Subwoofer spielt sehr leise

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von kraeuterfreak »

*eyeroll*

Zum zweiten Mal nun, da es scheinbar nicht gelesen / aktiv ignoriert wurde:

Verstärker:
- Low-Level-Input nutzen (wie du ja schon tust)
- Tiefpass auf 110Hz einstellen

Radio:
- Cinch-Ausgänge nutzen (wie du ja schon tust)
- die Einstellung, dass ein Sub dran ist wieder DEAKTIVIEREN! (fünf mal unterstrichen, kursiv und fett)
- (aus neuer Info) den Hipass-Filter im Radio DEAKTIVIEREN!

Nochmals deutlich und in klaren Worten: Stelle um himmelswillen nichts im Radio ein, was du an der Endstufe kannst. Schau dass ALLE Frequenzen den Cinch-Ausgang verlassen (und da hilft dein "vermuten" nicht. Filter die höheren Frequenzen erst am Amp aus. Mit dem Lowpass. Aktuell kommen die Sub-Frequenzen gar nicht bis zum Verstärker!!!
Ich vermute mal, das der korrekter weise nur Auswirkungen auf die interne Endstufe hat und am Cinch Ausgang alles ungefiltert rausgibt.
Falsch. Ausser der Cinch-Ausgang ist explizit als Bypass ausgewiesen, was ich bei einem Werksradio aber stark bezweifle.
das Radio kappt die tiefen Frequenzen gerade nicht. ;)
Die werden alle zum Sub - Anschluss "umgeleitet".
Das stimmt, nur nutzt er den Sub-Ausgang nicht ;) Er nutzt den Cinch-Ausgang (Breitband), und siebt sich, durch die Radiosoftware durch die Aktivierung des Subs, die tiefen Frequenzen auf dem Ausgang aus.

Und wie der Radiopapst schon sagte: Die Kabel sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von 99.99% nicht.


Und als Nachsatz, nur um dir zu zeigen, dass ich nicht das erste Mal mit Endstufen in einem Auto operiere:
Mein letztes Auto hatte 6'500Wrms (14kWmax), mit 2x Subs, 12x Mitteltöner, 8x Hochtöner, 6x 4-Kanal-Endstufen, 2x Mono-Endstufen. Einem mittleren Schalldruckpegel von 138dB und einem maximalen von 152dB
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von TorstenW »

Moin,
kraeuterfreak hat geschrieben:...... der Cinch-Ausgang ist explizit als Bypass ausgewiesen.....

Der Chinch lässt sich explizit als Sub-Ausgang einstellen.
kraeuterfreak hat geschrieben:
........ was ich bei einem Werksradio aber stark bezweifle.
Seit wann ist das Alpine CD 111R ein Werksradio? *koppkratz*
kraeuterfreak hat geschrieben:
das Radio kappt die tiefen Frequenzen gerade nicht. ;)
Doch, wenn er es einstellt, dann aktiviert er im Radio einen Tiefpassfilter, der nur die entsprechenden Frequenzen zum Sub-Ausgang durchlässt.
kraeuterfreak hat geschrieben:
Und als Nachsatz, nur um dir zu zeigen, dass ich nicht das erste Mal mit Endstufen in einem Auto operiere:....
Oioioioi, da kann ich natürlich nicht mithalten. :roll:
Du solltest trotzdem, bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst, die Beiträge richtig lesen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von kraeuterfreak »

Guten Morgen

Ja, das stimmt, das habe ich überlesen. Sorry!

Ändert aber nichts daran, was er einstellen soll ^^

Das was ich ihm hier als Lösung präsentiere hat er in 2min umgestellt und getestet. Bringt es ihm die Lösung nicht...shit happens ... obwohl ich davon überzeugt bin, dass er im Radio den Einstellungsfehler hat.
Liege ich falsch, dürft ihr natürlich den Shit-Storm auf mich eröffnen, denn dann habe ich es verdient ^^

Ich habe schon einige "leise wummernde" Bässe gehört und zwar immer dann, wenn 100Hz und höher, also die normalen Frequenzen drauf gelangten ...

Lg
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von TorstenW »

Moin,

es kann natürlich auch noch sein, dass das Billig-Chinchkabel beim Verlegen irgendwo gebrochen ist. Das kann man aber mit einem einfachen Ohmmeter feststellen, dazu muss man keine schweren Geschosse a la Graf Oszillo auffahren. ;)
So, ich bin jetzt wirklich weg.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von Mega-Zord »

Ich habe es heute mal ohne Filtereinstellugen im Radio probiert und am Amp den LPF auf ca. 110Hz gedreht. Das hat es aber nicht besser gemacht.

Ich frage mich auch, wozu ein HPF im Radio drin sein sollte, wenn man den nicht gescheit nutzen kann. Man will bei einem vernünftigen 2.1 System gar nicht alle Frequenzen an den Stereo Lautsprechern haben. Aber vielleicht ist man im Car HiFi ja auch noch lange nicht so weit :-?
Also normal müsste der Cinch Ausgang hinten entweder normal oder eben als LFE geschaltet sein, wenn "Subwoofer" im Radio aktiviert. Denn man möchte unter Umständen mal den Pegel des Subs verändern und dafür nicht in den Kofferraum kriechen.

Ich werde wohl bei Gelegenheit mal den Widerstand im Audiokabel messen. Was müsste da denn für ein Wert stehen?
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von kraeuterfreak »

0.0 - 0.2ohm habe kurz bei nem 5mCinch nachgemessen.
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von Dreas »

kraeuterfreak hat geschrieben: - Tiefpass auf 110Hz einstellen
Wozu? Der Bass ist dann schon im Ortbaren Bereich, das will mit man mit ner Trennung unter 100Hz vermeiden, davon ab macht ja die Weiche je nach Flankensteilheit langsam dicht, soll heißen es kommt eh nen etwas breiteres Frequenzband durch.
kraeuterfreak hat geschrieben:Radio:
Nochmals deutlich und in klaren Worten: Stelle um himmelswillen nichts im Radio ein, was du an der Endstufe kannst.
Wieso nicht? In nem guten Radio sind die Weichen deutlich genauer als mit nem Wischiwaschipoti in nem Amp der unteren Preisklasse.
kraeuterfreak hat geschrieben: Und als Nachsatz, nur um dir zu zeigen, dass ich nicht das erste Mal mit Endstufen in einem Auto operiere:
Mein letztes Auto hatte 6'500Wrms (14kWmax), mit 2x Subs, 12x Mitteltöner, 8x Hochtöner, 6x 4-Kanal-Endstufen, 2x Mono-Endstufen. Einem mittleren Schalldruckpegel von 138dB und einem maximalen von 152dB
Kannst du mal erklären wie sich die Leistung plötzlich verdoppelt? Und wozu soviele Endstufenkanäle? Und nur rein informativ würde mich die Anzahl der Zusatzbatterien interessieren. :wink: Viel Audio ist nicht gleich Audiophil :wink:
Und wenn du aus dem Drag-Bereich kommst wundert mich diese Aussage:
kraeuterfreak hat geschrieben:@Dreas
Wo genau ist die Aussage falsch? Wenn du einen 100Wrms LS mit 120Wrms ansteuerst geht dir auf kurz oder lang die Zentrierung flöten, da die Spule eine zu starke Auslenkung erfährt. Ergo LS futsch.
Wir reden von nem Woofer, der in nem nicht optimalen Gehäuse verbaut ist, sprich der Wirkungsgrad ist eh fürn den Allerwertesten, dann hau ich mal noch sowas wie nen Impedanzanstieg im Gehäuse mit in den Raum, der bei nem guten Woofer in nem guten Gehäuse mal eben ganz locker die Impedanz um den Faktor 2 erhöht, bei nem schlechten Woofer ist das auch mal ganz fix auf dem Faktor 4 oder 6, und dann kommen deine angepriesenen 120Watt nicht mal im Ansatz aus der Stufe.
Davon aber ab bis ne Zentrierung auslutscht brauch es schon ne ganze Weile, ich befürworte seid Jahren deutlich mehr Leistung zu verbauen als man brauch, Reserven haben ist eben immer gut allein schon wegen dem optimalen Arbeitsbereich bzw der entspannteren Wiedergabe der Endstufe.
kraeuterfreak hat geschrieben:Ich sage ja: Nicht aussteuern. Das mit der Gleichspannung ist lediglich ein weiteres mögliches Problem. (Wenn auch unrealistisch...da moderne amps einen Clip-Protect haben)
Ich muss zugeben das ich momentan nicht mehr up to date bin was den Endstufensektor angeht aber, ich behaupte das es vielleicht in den Premiumsegment so ist das die Leistung runtergeregelt wird um nicht ins Clipping zu jagen aber bei ner Endstufe in unteren Preissegment sucht man das vergebens, und im DB-Dragbereich würde nen Dragger son Teil dem Entwickler um die Ohren hauen :rofl: soll heißen das es bei den typischen dragstufen(digitalstufen mit mehreren kW) sowas auch nicht gibt.

Mega-Zord hat geschrieben: Ich frage mich auch, wozu ein HPF im Radio drin sein sollte, wenn man den nicht gescheit nutzen kann. Man will bei einem vernünftigen 2.1 System gar nicht alle Frequenzen an den Stereo Lautsprechern haben. Aber vielleicht ist man im Car HiFi ja auch noch lange nicht so weit :-?
Also normal müsste der Cinch Ausgang hinten entweder normal oder eben als LFE geschaltet sein, wenn "Subwoofer" im Radio aktiviert. Denn man möchte unter Umständen mal den Pegel des Subs verändern und dafür nicht in den Kofferraum kriechen.

Ich werde wohl bei Gelegenheit mal den Widerstand im Audiokabel messen. Was müsste da denn für ein Wert stehen?
Der Hochpass im Radio dient dazu die vorderen bzw hinteren Lautsprecher vom Bass zu entlasten um damit die Wiedergabe etwas zu steigern, das Problem beim O1 ist allerdings das selbst nen Hochpass von 200Hz akustisch kaum auffällt da die TÜren erst gedämmt werden müssen um da sowas wie nen Kickbassbereich rauszubekommen.
Allerdings hat das nichts mit dem Problem des leisen Subs zu tun, es sei denn du hättest nen HP auf das Ausgangssignals des Vorverstärkers gelegt.
Der Widerstand des Cinchkabels sollte gegen 0 Ohm gehen, dagegen sollte zwischen dem inneren Signalkontakt und dem äußeren Schirm der Widerstand unendlich groß sein.
Was mir allerdings grad noch einfällt, leg mal ne Brücke von Masse auf den Schirm des Cinchkabels(einfach ne fliegende Verbindung von Fahrzeugkarosse auf den äußeren Schirm halten), könnte sein das die Cinchmasse durch aus.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von kraeuterfreak »

Und nur rein informativ würde mich die Anzahl der Zusatzbatterien interessieren. :wink: Viel Audio ist nicht gleich Audiophil :wink:
Ich hatte in dem Auto zusätzlich 2x 900Ah Batterien verbaut. Durch einen LKW-Batterietrennschalter von der Starterbatterie getrennt. Unter hoher Last wurde das zusätzliche System komplett von Starterbatterie und Alternator entkoppelt. Im Alltag, bei normalen Lautstärken nach dem Starten des Fahrzeuges gekoppelt.
Viel Audio ist nicht gleich Audiophil
Das stimmt.

Ich hatte verbaut:
2x Carpower Raptor-15 MK2 im Kofferraum, gegen hinten gerichtet in geschlossenem selbstgebautem Gehäuse. 16Hz-86Hz mit Anhebung auf 39Hz
12x Rainbow SL-W6 Pro, je 2 pro Türe, 2 im Kofferraum schräg nach vorne oben gerichtet, 2 in den Armaturen gegen die Frontscheibe hoch strahlend. 80Hz - 2kHz
8x Carpower DT-284S, alle am Himmel links/rechts von jedem wichtigen Sitzplatz, auf den Hörer gerichtet.

Monoblöcke: Carpower D-Rex/2000
4-Kanäler: Syntex 4/300

Jeder Lautsprecher/Hochtöner hat einen eigenen Kanal bekommen, für die optimale Abstimmmöglichkeit.
Und wie du siehst, ebenfalls sind die Endstufen grösser bemessen, als die LS.... ist nicht so, dass ich das nicht tun würde ;)

plus das Original bestehende Mondeo-ST-Soundsystem
Alle Türen gedämmt, Armaturen gedämmt, usw
Alles in allem steckten ca 800h Arbeit im Auto (Umbau Armaturen, Türen, Türverkleidungen, Kofferraum, Dachhimmel, Verkabelung Strom, Verkabelung Audio, platzieren Komponenten, Klangabstimmung, usw)

Klar du kannst mich deswegen auslachen. Darfst du, ist erlaubt. Aber ich bin noch Jung und sammle noch die Erfahrung ;) Ebenfalls ist mein Budget begrenzt.

Aber der Klang war auch in kleinen Lautstärken ausgewogen und bezaubernd.
Die Bowers & Wilkins Referenz-CD ist meist gnadenlos und man hat selbst das Saitenzupfen des Kontrabasses gehört (das metallische Geräusch Fingernagel-Saite)
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von Frank V. »

kraeuterfreak hat geschrieben:
Ich hatte verbaut:
2x Carpower Raptor-15 MK2 im Kofferraum, gegen hinten gerichtet in geschlossenem selbstgebautem Gehäuse. 16Hz-86Hz mit Anhebung auf 39Hz
12x Rainbow SL-W6 Pro, je 2 pro Türe, 2 im Kofferraum schräg nach vorne oben gerichtet, 2 in den Armaturen gegen die Frontscheibe hoch strahlend. 80Hz - 2kHz
8x Carpower DT-284S, alle am Himmel links/rechts von jedem wichtigen Sitzplatz, auf den Hörer gerichtet.

Monoblöcke: Carpower D-Rex/2000
4-Kanäler: Syntex 4/300
Hast Du die 152 dB maximalen Schalldruck im selbstgebautem, geschlossenem Gehäuse erreicht? Wenn ja, wie und mit welchem System gemessen? Es ziemlich unwahrscheinlich, einen einigermaßen hohen Schalldruckpegel im geschlossenem Gehäuse zu erreichen, vor allem mit einem Raptor, welcher förmlich nach Bassreflex ruft. Trennen sollte man einen Woofer dieser Größe bei spätestens 63 Hz / 12dB oder steiler, alles darüber hinaus ist kontraproduktiv, da ein 15"er nicht als Tiefmitteltöner gedacht ist. Auch eine Trennung bei 50 Hz ist ok, es entsteht kein akustisches "Loch", es ist ja nicht so, daß alles über 50 Hz "weg" ist, alles über 50 Hz wird mit 12dB pro Oktave ausgeblendet. Wenn zwölf 16er mit einer Trennung von 80 Hz Hochpass laufen, spielen sie eine Oktave tiefer, also bei 40 Hz mit minus 12 dB. Woofer und Tiefmitteltöner treffen sich irgendwo in der Mitte, der Schalldruck addiert sich dort und schon ist alles wieder ok.
Dann die Anordnung der Tiefmitteltöner und Hochtöner. Man ist ja förmlich umgeben von Lautsprechern und badet im Sound. In den vorderen Türen verbaut machen sie ja noch Sinn, im Armaturenbrett gegen die Frontscheibe strahlend kann ich die Reflexionen im oberen Mitteltonbereich förmlich sehen, im Kofferraum schräg nach vorne oben gerichtet ziehen sie das gesamte Klangbild nach hinten, Frontstaging ade. Ziel einer natürlichen Musikwiedergabe ist es, die Akustik in einem Konzertsaal zu imitieren. Das Klanggeschehen sollte auf Augenhöhe vor dem Hörer stattfinden, wie in einem Konzertsaal. Kaum ein Konzert, wo die Sänger um oder gar hinter dem Hörer herumstehen. Alles vor dem Hörer! Gute Ortbarkeit definiert sich dadurch, daß man genau sagen kann, wo wer oder was steht: Zum Beispiel Sänger in der Mitte, Schlagzeug dahinter, weitere Instrumente links oder rechts davon. Links/Rechts Ortbarkeit ist hierbei nicht gemeint, sondern wie breit und wie tief die Bühne ist, ist die Schwierigkeit in der Darstellung des Frontstaging. Hierzu wird jeder Lautsprecher auf einen Sitz eingestellt, in der Regel den Fahrersitz. Da alle Lautsprecher unterschiedlich weit verbaut sind und damit unterschiedliche Laufzeiten zum Ohr haben, werden sie virtuell weggerückt, in dem man sie zeitlich verzögert. Erst spielen die am weitesten entfernten Lautsprecher (normalerweise die Woofer im Heck), dann die Lautsprecher der Beifahrerseite, dann die der Fahrerseite. So gelangt alles zeitgleich und zeitrichtig zum Hörer. Bei einem System bestehend aus Hochtönern, Tiefmitteltönern und Woofer braucht man also schon mal mindestens 5 Laufzeitkanäle. Stimmt eine Einstellung nicht, ist alles für die Katz.
Nächstes Problem ist, daß die Lautsprecher alle auf unterschiedliche Volumen spielen und somit unterschiedlich klingen. Um ein ausgewogenes System zu bauen, muß jeder Lautsprecher die gleichen Arbeitsbedingungen haben.
Dazu Hochtöner im Dachhimmel, für vier Sitzplätze jeweils 2. Man versucht ja im Hifibereich, möglichst eine Punktschallquelle zu erreichen, daher nutzt man z.B. Breitbänder oder auch die Koaxialbauweise. Alle soll gut ortbar von einer Quelle kommen. Mit der von Dir genannten Anordnung ist man denkbar weit davon entfernt. Tiefmitteltöner unten und Hochtöner maxmal weit verbaut (im Dachhimmel). Der Klang wird mit der Zeit anstrengend, da das Gehirn die einzelnen Klangquellen (Hochtongepiepse und Tiefmitteltönergegrummel) erst einmal addieren muß um daraus Musik zu machen. Daher Hochtöner und Tiefmitteltöner immer möglichst dicht zusammen verbauen, siehe dazu Thema Punktschallquelle oder auch d'Appolito Anordnung (Google).
kraeuterfreak hat geschrieben:
Aber der Klang war auch in kleinen Lautstärken ausgewogen und bezaubernd.
Die Bowers & Wilkins Referenz-CD ist meist gnadenlos und man hat selbst das Saitenzupfen des Kontrabasses gehört (das metallische Geräusch Fingernagel-Saite)
Sicherlich "klingen" diverse Demo CDs bezaubernd. Aber es geht bei denem nicht nur um Klang, sondern auch um Tonalität und Ortbarkeit. Klingen die Instrumente naturgetreu? Dazu muß man den Vergleich mit einer Live Session Jazz, Klassik oder sonstwas suchen. Ortbarkeit: Mit gechlossenen Augen muß man jederzeit auf einen Kontrabass zeigen können, 2 Meter hinter und 3 Meter rechts vom Sänger. Und das geht nur mit perfekt eingestellter Laufzeitkorrektur, vernünftig eingestellem parametrischem/grafischem EQ und exakt eingestellter Pegel der einzelnen Lautsprecher hin. Bei sovielen falsch eingebauten Lautsprechern ist das kaum machbar. Wenn ich auf dem Fahrersitz links einen und rechts drei Hochtöner von mir habe, zieht es das gesamte Klangbild nach rechts und die Bühne fällt nach links ab. Hier ist auch der Einsatz einer Laufzeitkorrektur unmöglich.
Manchmal ist weniger einfach mehr.

Zum Thema Clipping und zuviel Leistung an einem Lautsprecher:
Kaum ein Lautsprecher geht durch zuviel Leistung kaputt, lassen wir mal den dB Drag Bereich aussen vor.
Lautsprecher verbrennen, wenn der Verstärker seine Leistungsgrenze erreicht und die Sinuskurve "abgeschnitten" wird. Dann bekommt der Lautsprecher Gleichstrom von der Endstufe eingespeist, was tödlich für die Schwingspule ist. Zuviel Leistung hingegen gibt es nicht wirklich, der Lautsprecher bekommt in jeder Lebenslage sauber und souverän Leistung zugeführt. Erreicht der Lautsprecher seine Grenze, kündigt sich das durch ein Anschlagen der Membran an. Dieses Klappern dürfte eher selten zu hören sein. Denn "zuviel" Leistung muß erstmal erzeugt werden. Alleine eine fette Endstufe zu besitzen reicht nicht, die Stromversorgung muß auch da sein. Auch Digitalendstufen ziehen einige 100 Ampere.

Frank
Zuletzt geändert von Frank V. am 29. September 2013 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von Frank V. »

kraeuterfreak hat geschrieben:
Und nur rein informativ würde mich die Anzahl der Zusatzbatterien interessieren. :wink: Viel Audio ist nicht gleich Audiophil :wink:
Ich hatte in dem Auto zusätzlich 2x 900Ah Batterien verbaut. Durch einen LKW-Batterietrennschalter von der Starterbatterie getrennt. Unter hoher Last wurde das zusätzliche System komplett von Starterbatterie und Alternator entkoppelt. Im Alltag, bei normalen Lautstärken nach dem Starten des Fahrzeuges gekoppelt.
Bei hoher Last sollten die Zusatzbatterien das System unterstützen, wenn die Lichtmaschine (oder Alternator :roll: ) mit dem Strom nicht mehr hinterher kommen. Wieso trennst du dann, wenns interessant wird? Das ist ja so, als wenn die Bodyguards des VIP wegrennen, wenns brenzlig wird...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“