Subwoofer spielt sehr leise

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von Mega-Zord »

Ich hatte vor kurzem endlich meinen Amp und den Sub verkabelt. Leider ist der Sub trotz bis zum Anschlag aufgedrehten Gain am Amp und Sub am Radio auf 100% gestellt sehr leise. Die 16cm TNTs vorne in der Tür machen mehr Druck.

Equipment:
- Alpine CDE-111R
- Monacor/Carpower Nano 2001 (Monoamp mit 120W an 4ohm)
- I-Sotec Woofer (bis 100W Nennbelastbarkeit)
- 10mm² Plus Kabel (5 Meter)
- 10mm² Masse (50 cm)
- 5m Stereo Cinch
- dünnes Kabel für Schaltspannung

Aufbau:
1. Cinchkabel am einzigen RCA-Anschluss des Radios angeschlossen (Beifahrerseite)
2. Kabel für Schaltspannung hängt mit am Zündplus des Radios (Beifahrerseite)
3. Stromkabel von der Batterie zum Amp (Fahrerseite)
4. Mass habe ich an so einer kleinen Schraube unterm linken Rücklicht mit befestigt. Da war auch schon ein anderes Kabel geerdet.

Habe dann am Radio den Sub auf on gesetzt und den Regler dafür auf 100% gestellt. Am Amp hatte ich zuerst den Gain ganz unten. Trennfrquenz habe ich auf 80Hz gestellt.

Ich habe den ganzen Kram dann mal angeschaltet. Die Lampe am Amp ging von Standby auf grün. Es hatte mich schon einmal gefreut, dass nichts in Flammen aufging :). Am Sub war aber kaum was zu hören. So weit so schlecht. Ich habe dann erst einmal die Frontlautsprecher so weit aufgedreht, wie es geht und wollte anschließend über den Gain am Amp den Sub ebenfalls bis kurz vor das Clipping drehen. Leider ist das nicht möglich. Der Sub wummert zwar einigermaßen vor sich hin, ist im Vergleich zum Frontsystem aber trotzdem viel zu leise.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Isotec Amp mit dem der Sub ganz amtlich gebumst hat. Dieser hatte aber andere Probleme und wurde deshalb schnell ausgebaut und verkauft.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Florian
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von TorstenW »

Moin,

erstmal bist Du im falschen Forum, da Du offenbar einen 1er Octi hast?!
Zum 2. behaupte ich mal, dass Du die NF vom Sub falsch angeschlossen hast. Die RCA - Ausgänge sind IMHO für einen allgemeinen Verstärker. Ich kann jetzt von unterwegs nicht in die Doku vom Radio gucken, aber eigentlich müsste es noch einen Ausgang für den Sub haben. Wenn nicht, dann kann es sein, dass der RCA-Ausgang dafür genutzt wird. Falls das so ist, solltest Du mal die Grenzfrequenz der Weiche testweise auf 200 Hz hochnehmen und gucken, was passiert.

Grüße
Torsten
PS: Der Verstärker für den Sub hat aber schon einen Low-Eingang?!
Zuletzt geändert von TorstenW am 7. September 2013 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von kraeuterfreak »

Deaktivier den Subwoofer im Radio wieder...aktuell schaltest du eine Frequenzweiche im Radio dazu und kappst die nötigen Frequenzen.
Für die Funktion Subwoofer gibt es am Quadlock Pins...
Sub im Radio deaktivieren. Trennfrequenz an der Endstufe regeln. Und LEISE einschalten und dann Step by Step pegeln.
Der Sub wummert zwar einigermaßen vor sich hin, ist im Vergleich zum Frontsystem aber trotzdem viel zu leise.
Das was hier wummert sind die falschen Frequenzen, nämlich die ÜBER 80Hz, die unter 80Hz siebst du, wegen dem Fehler den ich dir oben beschrieben habe, aus.


Als Trennfrequenz empfehle ich dir, bei der Serienanlage vom Octavia, 110Hz ... mit 80Hz bist du zu tief. Dein Subwoofer kann so zumindest ein stückweit das Frequenzloch in den Tiefton-Regionen überbrücken.

Noch Anzumerken: Deine Endstufe hat die höhere Leistung, als dein Subwoofer aushält. Daher ---> Die Endstufe maximal auf 80% aufdrehen, sonst kann der Subwoofer flöten gehen.
Zuletzt geändert von kraeuterfreak am 7. September 2013 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von neuhesse »

Spricht eigentlich alles im Profil für einen O1, daher verschoben.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von Dreas »

kraeuterfreak hat geschrieben:
Noch Anzumerken: Deine Endstufe hat die höhere Leistung, als dein Subwoofer aushält. Daher ---> Die Endstufe maximal auf 80% aufdrehen, sonst kann der Subwoofer flöten gehen.

Die Aussage ist einfach nur falsch, richtig ist eine Endstufe zu verbauen die mehr Leistung hat als der Lautsprecher brauch denn nur so verhindert man das die Endstufe aus dem optimalen Arbeitsbereich ausbricht und nur noch Gleichstrom in den Lautsprecher drückt (clipping) denn das ist es was nen Lautsprecher zerstört.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mal wieder zum Thema! :roll:
Habe in den Dokus der Kisten geguckt, die Du da verbaust und sehr wahrscheinlich den Fehler gefunden. :wink: Am Radio liegts nicht, da kann man wirklich die RCA-Anschlüsse als Sub-Ausgänge nutzen.
Aber: Aus der Beschreibung der Endstufe: "....Integrierter High-Power-Input zum Anschluss von Radio-Lautsprecherausgängen....."
Alles klar?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von kraeuterfreak »

@Dreas
Wo genau ist die Aussage falsch? Wenn du einen 100Wrms LS mit 120Wrms ansteuerst geht dir auf kurz oder lang die Zentrierung flöten, da die Spule eine zu starke Auslenkung erfährt. Ergo LS futsch.
Ich sage ja: Nicht aussteuern. Das mit der Gleichspannung ist lediglich ein weiteres mögliches Problem. (Wenn auch unrealistisch...da moderne amps einen Clip-Protect haben)
Der TE schreibt selber, dass er den Amp maximized hat...ich habe ihn lediglich darauf hingewiesen, dass das nicht klug ist.

@Radiopapst
Die Carpower Nano hat sowohl High Level als auch Line-Inputs.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Radio die tiefen Frequenzen kappt.

Lg
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das Radio kappt die tiefen Frequenzen gerade nicht. ;)
Die werden alle zum Sub - Anschluss "umgeleitet". Der Verstärker hat auch noch einen Hoch- und einen Tiefpassfilter drin. Vielleicht hat der TE auch den Hochpass aktiviert?!
Oder eben den Verstärker einfach falsch angeschlossen (den High-Input genutzt).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von Mega-Zord »

Ich hatte bewusst auch ins O2 Forum geschrieben, da hier eine Woche lang nichts passiert ist ;)

Zum Anschluss:
Aus dem Manual der Radios war leider nicht so viel heraus zu lesen. An der Rückseite ist ein Paar Cinch-Ausgänge, die wohl entweder für einen regulären Amp benutzt werden können oder eben mit einem Monoamp für Subs. Deswegen habe ich im Setup des Radios "Subwoofer" Aktiviert.
ja, der Nano hat sowohl High als auch Low Input. An die High Anschlüsse kommt man aber nicht mit einem Cinchkabel ran.

Das Radio hat auch einen Hochpassfilter, welchen ich auf 80Hz gestellt habe. Da ich ein Satz Rockford Punch vorne drin habe, die bis 60Hz runter können dachte ich, dass 80Hz in Ordnung sind. Hinten macht es keinen Unterschied, ob der an oder aus ist. Ich vermute mal, das der korrekter weise nur Auswirkungen auf die interne Endstufe hat und am Cinch Ausgang alles ungefiltert rausgibt.

Zur Leistung:
Ein Verstärker sollte immer leicht überdimensioniert sein. Das habe ich zumindest im Heim HiFi und Highend Bereich so gelernt. Bevor ich den Sub nämlich kaputt mache, höre ich das sehr deutlich, einen überlastetet Amp unter Umständen aber nicht ;)
Wenn man natürlich irgendwann bei Größenordungen angekommen ist, wo einem vorher die Trommelfälle platzen spielen eher andere Dinge eine Rolle... wenig Gehirn usw :D

Als ich neulich einem Bekannten erzählt habe, wie viel ich für die Kabel bezahlt habe, hat er mich ausgelacht. Strom und Cinch haben halt 15€ im Set gekostet... http://www.caraudio-store.de/10mm,Verst ... af1d2.html Er meinte, dass es vermutlich das Audiokabel ist. Ich habe leider zur Zeit keinen Zugriff auf ein Oszilloskop, sonst würde ich mal messen, was aus dem Radio raus kommt und was hinten am Kabel ankommt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer spielt sehr leise

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da meine Glaskugel versagt, bin ich jetzt raus.
Noch soviel: An den Kabeln liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Die Billigdinger haben vielleicht eine schlechtere Schirmung, aber den Ton lassen sie trotzdem durch. Ich tippe (wenn der Anschluss wirklich richtig ist) auf eine Fehleinstellung der Filter im Radio und/oder der Endstufe.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“