Bericht 149200 km mit LPG
Bericht 149200 km mit LPG
Hallo zusammen.
Ich fahren meinen 1.6er MPI seit mehr als 5 Jahren mit einer ital. Flüssiggas Anlage.
Es fährt sich absolut problemlos und günstig und ich habe es keinen Tag bereut, statt einen Diesel dieses Auto zu kaufen.
Die Tankanzeige ist zwar eher ein Schätzeisen, die LEDs blinken fröhlich vor sich hin, aber sonst fährt es sich einwandfrei. (man nehme einfach den Tageskilometerzähler)
Bis auf die Flüssiggas Wartung alle 20000 km entstanden keine zusätzlichen Kosten über die Zeit, der Motor läuft ruhig und gleichmäßig und auch Autobahn Etappen mit 180 Km/h sind kein Problem.
Ein Steuergerät (nicht zur Flüssiggasanlage gehörend, Kosten 550.-) hat einmal den Geist aufgegeben, damit ist die restliche Bilanz am Auto auch nicht schlecht. Auch sonst sind keine Kosten außer die 30000 km Wartungskosten für das restliche Auto (außer Gas) angefallen.
Gruß
Markus
Ich fahren meinen 1.6er MPI seit mehr als 5 Jahren mit einer ital. Flüssiggas Anlage.
Es fährt sich absolut problemlos und günstig und ich habe es keinen Tag bereut, statt einen Diesel dieses Auto zu kaufen.
Die Tankanzeige ist zwar eher ein Schätzeisen, die LEDs blinken fröhlich vor sich hin, aber sonst fährt es sich einwandfrei. (man nehme einfach den Tageskilometerzähler)
Bis auf die Flüssiggas Wartung alle 20000 km entstanden keine zusätzlichen Kosten über die Zeit, der Motor läuft ruhig und gleichmäßig und auch Autobahn Etappen mit 180 Km/h sind kein Problem.
Ein Steuergerät (nicht zur Flüssiggasanlage gehörend, Kosten 550.-) hat einmal den Geist aufgegeben, damit ist die restliche Bilanz am Auto auch nicht schlecht. Auch sonst sind keine Kosten außer die 30000 km Wartungskosten für das restliche Auto (außer Gas) angefallen.
Gruß
Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Danke!
Nur interessehalber: ist ein Additivsystem verbaut? Welchen Verbrauch LPG/Startbenzin hast Du? Welcher Tank (Größe) ist montiert - doppelter Ladeboden?
Nur interessehalber: ist ein Additivsystem verbaut? Welchen Verbrauch LPG/Startbenzin hast Du? Welcher Tank (Größe) ist montiert - doppelter Ladeboden?
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Von den Fahrleistungen kann man das natürlich nicht vergleichen.samba2001 hat geschrieben:Es fährt sich absolut problemlos und günstig und ich habe es keinen Tag bereut, statt einen Diesel dieses Auto zu kaufen.
Ansonsten wären natürlich ein paar "harte" Fakten interessant:
- Wie viel Gas und Benzin wurde vebraucht?
- Was haben Gas und Benzin gekostet?
- Wie teuer war Umbau?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Wieso nicht? 102 PS bleiben auch bei gutem Gasumbau 102 PS (meiner erreicht die Vmax auch auf Gas). Damit ist man mit dem 1.6 also in der Praxis nicht langsamer unterwegs als mit einem gleichstarken Diesel wie dem 1.9 TDI 105PS.tehr hat geschrieben:Von den Fahrleistungen kann man das natürlich nicht vergleichen.samba2001 hat geschrieben:Es fährt sich absolut problemlos und günstig und ich habe es keinen Tag bereut, statt einen Diesel dieses Auto zu kaufen.
Es sollte sich auch langsam unter Dieselfahrern rumgesprochen haben, das Leistung = Drehmoment x Drehzahl ist, und damit ein ach so riesiges (Motor-) Drehmoment bei gleicher Leistung am Rad dann auch nicht mehr Zugkraft bietet als ein kürzer übersetzter gleichstarker Benziner hat!
Ob man eben die "Turboloch -> brutaler PD-Anzug mit scharrenden Vorderhufen -> Lethargie bei hohen Drehzahl" Leistungsabgabe gepaart mit Dieselnageln und reichhaltigem Schadstoffausstoss einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung proportional zur Drehzahl bei ruhigem Lauf und (auch dank LPG) wenig Schadstoffen wählt, bleibt Geschmackssache.
Meinen Passat 1.6 fahre ich im 89tkm-Langzeitschnitt mit 6,70€/100km Spritkosten (incl. Startbenzin), das ist mit einem Diesel kaum zu schaffen, von den höheren Kosten für Versicherung, Steuer und Wartung mal ganz abgesehen.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Ein Turbo-Motor hat einen ganz anderen Drehmomentverlauf als ein Sauger. Während man beim Sauger ordentlich Drehzahl braucht, um auf Leistung zu kommen, ist bei einem Turbo die Leistung schon viel früher verfügbar.zweiter_BSE hat geschrieben:Wieso nicht? 102 PS bleiben auch bei gutem Gasumbau 102 PS (meiner erreicht die Vmax auch auf Gas). Damit ist man mit dem 1.6 also in der Praxis nicht langsamer unterwegs als mit einem gleichstarken Diesel wie dem 1.9 TDI 105PS.
Ich komme mit meinem Diesel, der in unter 10 Sekunden auf 100 km/h spurten kann, auf 6,82 Euro / 100 km über 125 tkm.Meinen Passat 1.6 fahre ich im 89tkm-Langzeitschnitt mit 6,70€/100km Spritkosten (incl. Startbenzin), das ist mit einem Diesel kaum zu schaffen, von den höheren Kosten für Versicherung, Steuer und Wartung mal ganz abgesehen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Denkt bitte daran, dass es um die Erfahrungen des Users geht. Wenn ihr euch zu bestimmten Sachverhalten und den eurigen Meinungen austauschen wollt tut dieses doch bitter per PN.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Da hast Du natürlich Recht. Allerdings äußert sich der TE leider überhaupt nicht mehr dazu in diesem Thread.Chief hat geschrieben:Denkt bitte daran, dass es um die Erfahrungen des Users geht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Das stimmt, nur leider nicht zu ändern.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Juni 2006 15:49
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Bist du in spritmonitor oder so eingetragen? Schon mal ausgerechnet was du eingespart hast?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. Januar 2015 17:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2004
- Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
- Kilometerstand: 456000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bericht 149200 km mit LPG
ich habe mittlerweile 303255 km mit der Vialle Gasanlage drauf.
Kein Additiv nötig. Nur starten tut er noch mit Benzin.
Die Umschaltung erfolgt schon nach ganz kurzer Fahrzeit.
Besonders angenehm, durch die Gasanlage ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur als wenn er mit Benzin gefahren wird.
Verbrauch im Schnitt 6,3 liter/100 km laut Anzeige für Benzin multipliziert mit 1,25 für den Mehrverbrauch an Gas ergibt sich ein
Verbrauch von 7,8 liter/ 100 km Gas.
Mit vollem Gastank kommt der Wagen um die 570 - 580 km weit. Hatte auch schon 620 Km geschafft.
Nachfüllung immer so um die 42 - 45 Liter Gas.
Was somit stimmt.
Der Gaspreis lag am Anfang bei 57 ct/liter. Höchster Wert war 79 ct/liter. Mittlerweile liegt er schon wieder bei 59ct/liter.
Selbst wenn man einem sparsamen Octi fährt (Diesel), der Gaser war bisher immer am günstigsten.
PS: Als Vergleich ziehe ich meinen VW Passat 1,9 TDI ran, mit 6-Gang.Getriebe.
Alles meine Meinung und Erfahrung.
Kein Additiv nötig. Nur starten tut er noch mit Benzin.
Die Umschaltung erfolgt schon nach ganz kurzer Fahrzeit.
Besonders angenehm, durch die Gasanlage ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur als wenn er mit Benzin gefahren wird.
Verbrauch im Schnitt 6,3 liter/100 km laut Anzeige für Benzin multipliziert mit 1,25 für den Mehrverbrauch an Gas ergibt sich ein
Verbrauch von 7,8 liter/ 100 km Gas.
Mit vollem Gastank kommt der Wagen um die 570 - 580 km weit. Hatte auch schon 620 Km geschafft.
Nachfüllung immer so um die 42 - 45 Liter Gas.
Was somit stimmt.
Der Gaspreis lag am Anfang bei 57 ct/liter. Höchster Wert war 79 ct/liter. Mittlerweile liegt er schon wieder bei 59ct/liter.
Selbst wenn man einem sparsamen Octi fährt (Diesel), der Gaser war bisher immer am günstigsten.
PS: Als Vergleich ziehe ich meinen VW Passat 1,9 TDI ran, mit 6-Gang.Getriebe.
Alles meine Meinung und Erfahrung.