Mein 08er Octavia

User und Fahrzeugvorstellung O1
Octi_Gera

Mein 08er Octavia

Beitrag von Octi_Gera »

Hallo Forengemeinde,

Seitdem fest steht das ich mir einen Octavia zulegen werde lese ich hier mit.

Am 01.10.2013 ist es dann endlich soweit, dann kann ich meinen beim Händler holen. Bis dahin werden noch Durchsicht, TÜV und leider auch ein Hagelschaden vom Beulendoktor entfernt. Aber ist ja nicht mehr lang :)

Zu mir: ich heiße Andreas komme wie mein Nick schon sagt aus Gera in Thüringen. Bin mittlerweile 27 und komme vom Astra F (Bj 95) über Swift MZ (Bj 09), Swift NZ (Bj 2011 von meiner Frau) und zuletzt Golf III (Bj 96) jetzt zum Octavia der hoffentlich erstmal das letzte Auto in dieser Reihe ist.

Zum Auto: Octavia 1U, Bj und EZ 2008, 1,6L 75KW, 44800km, soweit ich in Erfahrung gebracht habe Front und Alus vom RS und Heckspoiler, Sportsitze, Climatronic.

Hier mal noch ein paar Bilder von autoscout:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war's erstmal von mir. Schönen Abend noch.

MfG Andreas
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2639
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von Grisu512 »

Hallo und willkommen bei uns. Ja das mit den Sachen vom RS stimmt. Du hast sogar das 3 Speichen Lenkrad, das ist auch toll. Viel Spas mit deinem Octavia.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Octi_Gera

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von Octi_Gera »

So gestern war es endlich soweit, ich konnte meinen Octavia holen. Vom Hagelschaden ist nichts mehr zu sehn und eine neue Frontscheibe hat er auch noch bekommen. Zur großen Inspektion mit Zündkerzen und Bremsflussigkeitswechsel war er auch.

Bin auf den ersten 50km gestern sehr zufrieden. Nichts klappert, alles funktioniert.

Was ich jetzt noch festgestellt habe. Die komplette innen Ausstattung ist schwarz, also auch Himmel und die Säulenverkleidung. Ist das auch vom RS?

Ansonsten hoffe ich das der Octavia uns gut durch dick und dünn bringt. Aber bei dem Zustand sollte das kein Unding sein.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von Patty »

Willkommen!
Optisch wirklich ein schöner Octi!

Sagt mal gab es den so irgendwie als Edition? Ich sehe ab und zu in der Nähe von Kaiserslautern genau das gleiche Modell herumfahren. Schwarzmetallic, 17" Spyer, RS Heckflügel, Heckscheibenwischer, RS Front- und Heckschürze, aber die kleine Motorisierung und dementsprechend winzige Bremsen.
tuningmitstil

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von tuningmitstil »

Es gab mal den "Limited Edition", doch war der laut Wiki nur als Combi erhältlich:
Da der Octavia RS nur als Benziner erhältlich war, erschien 2004 ein Sondermodell namens Limited GT, das nur als Combi sowie mit dem 96-kW-Dieselmotor erhältlich war. Optisch und technisch entsprach der Limited GT dem Octavia RS Combi, hatte jedoch eine andere Sitzausstattung mit Alcantara-Leder. Auch hier waren nur die vier Lackierungen des Octavia RS bestellbar.
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von Nickman_83 »

Hi Octi_Gera,

cooles Auto... habe genau den selben... Geburtsdatum auch 2008.
Viel Spaß damit und vor allem gute Fahrt.

@Patty: Jo, das war eher ein Paket, dass man zum Octavia Tour damals dazubuchen konnte. So wie ich es auch tat.
(Es handelt sich hierbei nicht um eine Sonderedition oder so)
Hieß "Dynamikpaket" und beinhaltete: Den Spoiler, die (Achtung!) 16" Spyder (sind leider nicht die orginalen 17er vom RS), den schwarzen Dachhimmel (wobei der nie in der Beschriebung erwähnt wurde), die (leicht) abgedunkelten Außenspiegel, die abgedunkelten Seitenblinker sowie die Lippe.
UND: Bei dem Paket wurde auch auf den Schriftzug "Tour" hinten unter dem Octaviaschriftzug verzichtet. Daher schwer erkenntlich, dass es ein Tour war.
Und: größter (Benzin)Motor damals: 1.6 MPI. Schade, aber was solls. Mussmer wohl damit leben. (oder eben den 105PS Diesel)
Ich fahre meinen auch noch und er macht mir noch immer Freude.

Mehr Infos im damals offiziellen Katalog Seite 9: http://www.skodacirinac.com/brosure/oct ... atalog.pdf
Wobei bei uns in DE die hinteren Scheiben nicht elektrisch waren und auch der RS Auspuss in DE fehlt.
Octi_Gera

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von Octi_Gera »

Danke für die Begrüßung. Der Händler meinte das Paket heißt Sport. Keine Ahnung ob das so stimmt. Jedenfalls hat er alles so wie du es auch beschrieben hast.

Mit dem Benziner bin ich auch sehr zufrieden. Hab jetzt auf den 100km einen Durschschnittsverbrauch von 6,9l laut Anzeige. Unser Swift mit 1.2er 94PS braucht 6,5l (hat aber entschuldigend zu erwähnen auch ne 4 Gang Automatik).

Da die Raser Zeiten bei mir eh vorbei sind wird sich der Verbrauch wohl um die 7 Liter einpendeln.

Geplant sind jetzt nur erstmal ein paar neue Lautsprecher vorne. Die sollten eigentlich in meinen 3er Golf (Blaupunkt Gt 66.3). Ich weis die sind nix besonderes aber denke mal besser als die Originalen. Vorerst bleibt auch das Symphony Mp3 drin.

Erstmal wird das Geld welches in den Octavia gesteckt wird der Erhaltung des guten Zustandes gewidmet werden. Im Moment "rubbelt" die Bremse vorn noch ein wenig. Kann aber auch an der langen Standzeit (fast ein Jahr) liegen. Zur Not kommen eben vorne neue Scheiben und Beläge drauf.
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von KvD »

die Sitze sind ein Traum <3
Octi_Gera

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von Octi_Gera »

Sind sie ;).

Waren jetzt 4 Tage in Tschechien im Urlaub und sind ca 600km gefahren. Der Octavia ist so bequem, ich wollte garnicht aussteigen.

Auch sonst fährt er super. Nach den 600km liegt mein Durchschnitt bei 6,5L auf 100km. Ich bin sehr zufrieden was das angeht.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein 08er Octavia

Beitrag von octavia TDI »

Ist der Octavia Tour mit dem Styling Paket oder Sportpaket ;) deswegen RS Komponenten drin. Sieht schick aus.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“