Hallo an alle RS-Fans

User und Fahrzeugvorstellung O³
Antworten
Mascor
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. September 2013 22:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI 184PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von Mascor »

So, morgen ist es soweit, mein RS TDI steht bereit zur Abholung beim fsh. Also schnell hier angemeldet und mal reinschnuppern in eure community.
Es ist mein erster Skoda, nach vielen Audi -und VW-Modellen (u.a. A4, Q5, diversen Passat und einem Touareg). Der RS hat mich bei einer Probefahrt sehr positiv überrascht, ein A4 Avant und ein Superb kamen nach langer Vorauswahl in meine persönliche Endrunde. Der RS passte mir direkt wie ein Handschuh, die Sitzposition passte im Gegensatz zum Superb auf Anhieb, sehr bequeme(!) Sitze, mehr Laderaum als ein A4 Avant und dazu noch ein leiserer Motor als im Superb. Obwohl ich kein Freund von Sportfahrwerken bin, empfand ich die Abstimmung beim RS als durchaus Langstreckentauglich. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, wird der RS bevorzugt auf BAB zum Einsatz kommen-so etwa 90.000km pro Jahr kommen da schon zusammen. Ich bin sehr gespannt, wie sich der RS auf langen Strecken schlagen wird! Bilder gibt es dann demnächst hier.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von RS200@raceblue »

Viel Spaß hier u. mit dem neuen Wagen.
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von Nickman_83 »

Glückwunsch zum neuen Auto und vor allem staufreie Fahrt Herr Außendienstmitarbeiter :-)
Ist natürlich ne Wucht, 90k KM im Jahr zu schrubben.
Auf dasser auch in 2 Jahren noch bequem rollt.
Mascor
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. September 2013 22:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI 184PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von Mascor »

Danke!
So, die ersten 250km sind absolviert.
Bei der Abholung fiel mir auf, das beidseitig Abdeckungen der Scheinwerfer-Reinigungsanlag nicht bündig saßen, ansonsten alles Top. Der Lane-Assist ist zumindest auf der Autobahn gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, ob er Dauerhaft aktiviert bleibt. Der Fernlichtassistent funktioniert bisher sehr gut. Mit dem Klang des Columbus bin ich zufrieden, allerdings bin ich kein HiFi-Fetischist im Auto. Der Empfang mittels Phone-Box (Eifonfeif) ist deutlich besser als bei der herkömmlichen BT-Anbindung in anderen VW/Audi-Modellen. Schade finde ich, dass der 12V-Anschluss nicht mit der Zündung gekoppelt ist-lässt sich das Einstellen? Zum Komfort: ich bin nach wie vor vom guten Gesamtkomfort sehr angetan, der Wagen erinnert mich vom Autobahn-Feeling stark an meinen A4-Avant quattro B6, der mich von 2006-2009 über 245.000km begleiten durfte. Kompliment an Skoda.
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von StegMich »

... und ich dachte, es gibt hier auch Fotos zu sehen! :wink:
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Dutch
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2010 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI, 160 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 381998

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von Dutch »

StegMich hat geschrieben:... und ich dachte, es gibt hier auch Fotos zu sehen! :wink:

geht doch gar nicht, wenn Mascor nur auf der BAB unterwegs ist, um den km-Zähler zu testen, ob alle Zahlen drauf sind, ist da keine Zeit für :lol:
Dekadenz kennt keine Grenzen
Mascor
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. September 2013 22:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI 184PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von Mascor »

Bilder kommen natürlich sobald ich schöne Locations gefunden habe-BAB ist in der Tat das bevorzugte Revier des RS, heute habe ich die 2500km-Grenze geknackt und ab Morgen fahre ich ihn mal aus, bevor die Winterreifen draufkommen...
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von Senti »

Der RS hat aber ein deutlich hartes, polteriges Fahrwerk als der Superb...
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Mascor
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. September 2013 22:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI 184PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hallo an alle RS-Fans

Beitrag von Mascor »

Hmmm, finde ich nicht: ich bin den Superb und den RS beide direkt hintereinander beim fSH auf der gleichen Runde probegefahren: der RS federt sehr definiert ein und ist nach meinem Popometer nicht wesentlich unkomfortabler als ein Superb. Die Sitze sind zB deutlich weicher im Aufbau als das Ledergestühl im Superb und filtern damit Vibrationen besser weg. Ist aber alles natürlich sehr subjektiv. Zudem hatte der Superb 17" und mein RS 18". Wenn ich Ende Oktober die Winterpellen auf 17"-Alus aufgezogen habe, werde ich mal sehen, ob sich das etwas steifere Anfedern verbessert: falls ja, rüste ich im nächsten Sommer ganz auf 17" mit 50-ziger Flanken um. Der A4 in Ambition-Ausführung ist vom Federungskomfort her auf jeden Fall schlechter als der RS, das konnte ich auf einer direkten Vergleichsfahrt bereits testen. Zudem lenkt der RS deutlich präziser als A4 und Superb, das ist für mich auf langen Strecken zB auch ein Komfortmerkmal.....
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia III“