Octavia 1Z fehler AGR Ventiel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
maikgen
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2013 10:49
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1Z fehler AGR Ventiel

Beitrag von maikgen »

hallo
ich bin nun langsam am verzweifeln und am durchdrehen.
Ich habe seit Km Stand 96000km immer wieder den Fehler AGR Ventil Durchsatz zu klein (sporadisch) im Fehlerspeicher stehen mal kommt es nach 100km mal nach 4000km.
Es hies immer kannst damit fahren macht nix.
Dieses Jahr im April war früh die Batterie leer gezogen. Ich Starthilfe bekommen wir haben das Starthilfekabel angeklemmt und sofort lief der Lüfter am Kühler los. hmm komisch aber egal.
Ab in die werkstatt überprüfen lassen. Ja da ist ein Kabelbruch muss gemacht werde.

Ok machen wir 96 euro plus fehlersuche plus mwst.

Aber auch wieder Fehler AGR ventil drin macht nix ist nur sporadisch kannst damit fahren.
Jetzt im September wieder Batterie leer. Starthilfe da selbe Spiel Lüfter lieflos. ok mal bissel getestet Zündschlüssen ins Schloss zündung an gemacht Lüfter hält an gut Zündschlüssel raus Lüfter läuft los nochmal das gleiche Zündschlüssel rein zündung an lüfter bleibt stehen Zündschlüssel raus Lüfter läuft an.
Also wieder werkstatt. Oh da ist das Steuergerät vom Lüfter kaputt müssen wir machen gibt es aber nur mit dem Lüfter.
hmm gut wenns das ist dann machen wir das 390€ inkl mwst. plus 20% kulanz von skoda plus 20% Kulanz vom Autohaus
Aber es steht wieder AGR Ventil im Fehler speicher naja wenn das wieder drin ist müssen wir es mal tauschen aber das kommt mit sicherheit von dem Lüfter das sollte dann auch weg sein.

Ich fahre ca 400km von zuhause weg nun stelle mein Auto ab Zündschlüssel raus Auto zu, oh was da der Lüfter geht an. Zündschlüssel rein Lüfter geht aus. Super also erstmal nen 10ner Mauschlüssel besorgt batterie abgeklemmt und dann mal eine werkstatt gesucht da hingefahren. Was stand drin Fehler AGR Ventil die Leute da oh da kannst du nicht fahren da machst du den Kat kaputt müssen wir machen.
Ich gesagt geht nicht muss nach hause mach das ich fahren kann. Der gute mann da Fehler gelöscht lüfter blieb stehen. oh super alles wieder gut. Der meinte das ist das AGR ventil das kann da vorkommen.
Also ich heute wieder (zum vorletztenmal) in meine Werkstatt das erklärt, da hies es dann ja gut da müssen wir mal schaun dann müssen wir das AGR ventil mal tauschen.

Also langsam reicht es mir und ich komme mir verarscht vor in einem halben jahr dreimal der gleiche fehler die sache hat mich schon 500Euro gekostet und es ist immer noch der fehler da und das agr ventil naja kommt ja auch nochmal 700euro.

Kann es wirklich am AGR ventil liegen das der Lüfter anläuft oder nicht muss noch dazu sagen das auto hatte nicht mal öl bzw Wasser temp da war alles noch unten also der Lüfter hätte nie loslaufen dürfen.
SkodaRunner
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z fehler AGR Ventiel

Beitrag von SkodaRunner »

Das ist ein gäniges Problem mit den AGR-Ventilen bzw. Kühlern. Sollte die Werkstatt eigendlich kennen. Ist jedoch auch nicht billig.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia 1Z fehler AGR Ventiel

Beitrag von Octi_TDI »

@maikgen

Vielleicht überarbeitest du deinen Beitrag noch einmal und setzt mal ein paar Satzzeichen. Ich jedenfalls habe nach der Hälfte des Beitrages keine Lust mehr zum Lesen gehabt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Hetscho01
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 21. Oktober 2010 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z fehler AGR Ventiel

Beitrag von Hetscho01 »

Hallo
An meinem Octavia 1z Combi hatte ich mal Probleme mit einer blinkenden Vorgluehanlage.
Nach dem 3 mal in der Werkstatt stellten sie fest das es kein elektronischen Problem war sonder das AGR.
Ein elektrischer Versteller im AGR.Ein kleines Lager war die Ursache.

Gruß
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z fehler AGR Ventiel

Beitrag von vaus69 »

wäre toll gewesen wenn du Motor und Baujahr auch angegeben hättest :cry:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“