Seite 3 von 5

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 3. Februar 2015 20:09
von RPGamer
Lässt du dem Getriebe genug Zeit um von R nach D zu schalten?
Wenn du das zu schnell machst, bzw. zu schnell Gas gibst, ist für D auf der zweiten Kupplung noch die 2. Fahrstufe "vorgesehen" und er schaltet dann während des Beschleunigens in die 1. Fahrstufe zurück. Und weil runterschalten nicht die Stärke des DSG's ist, ruckt das dann ggf. leicht.

Gruß,
Markus

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 3. Februar 2015 22:07
von HarzerHexer
Eine sehr logische Erklärung ... denn das ruckartige Anfahren passiert besonders dann, wenn ich mal schnell wohin muss.

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 3. Februar 2015 23:09
von RPGamer
Einfach einmal durchatmen wenn du von R nach D wechselst. So lange dauert der Gangwechsel nicht. Wenn man das ganz schnell macht und gut hinsieht kann man (zumindest beim O2) ganz kurz D2 im Display sehen.

Um technisch noch etwas auszuholen:
Das DQ250 6-Gang DSG-Getriebe besteht aus zwei "Teilgetrieben". Eines für die ungeraden Gänge sowie den Rückwärtsgang und eines für die geraden Gänge. Wenn du also gerade im Rückwärtsgang bist, ist im ersten Teilgetriebe der Rückwärtsgang eingelegt und im zweiten bereits der 2. Gang. Wenn du nun von R nach D schaltest hat das Getriebe erstmal nur den zweiten Gang zur Verfügung. Im gleichen Moment wechselt das Getriebe im ersten Teilgetriebe von R in den ersten Gang. Gibst du dem Getriebe ausreichend Zeit, wird es mit dem 1. Gang anfahren - alles ist gut. Gibst du quasi unmittelbar nach dem Wechseln der Fahrstufe schon Gas bleibt dem Getriebe nichts anderes übrig als mit dem einzigen vorhandenen (zweiten) Gang anzufahren. Sobald der erste zur Verfügung steht, wird dann entweder wieder auf das erste Teilgetriebe gewechselt (Ruck).

Kannst du auch alles im SSP 386 nachlesen (Seite 40).

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 31. März 2015 08:14
von QuentinT
Hallo,

also meine Frau hat einen 7er Golf mit 7 Gang DSG, da ist es sehr schwer ein Rucken zu erzeugen. Bei dem 6 Gang DSG ist das ganz einfach.

Man muss nur zwischen R und D schalten ohne stillzustehen und die Bremse gedrückt zu haben. Was ja bei Einparken oft der Fall ist, zumindest bei mir.

Manchmal ruckt meiner auch, wenn ich langsam rolle und dann viel Gas gebe, z.B. bei einer Vorfahrt achten Einmündung.

Scheint mir aber normal zu sein und ist auch nicht immer. Bist nervig zwar aber hält sich in Grenzen.

Das 7 Gang DSG meiner Frau macht das definitiv nicht!

Viele Grüße
QuentinT

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 31. März 2015 12:08
von Hosndrega
Da ich keinen passenderen Beitrag gefunden habe, hänge ich meine Frage mal hier an:

Weiß jemand warum es bei gleicher Motorisierung (1,8 TSI) für den 4x4 ein 6-Gang GSD und für den Fronttriebler ein 7-Gang DSG gibt?
Mit unterschiedlichem Drehmoment kann das ja nicht zusammenhängen.
Wenn ich das hier so lese, merkt man aber einen Unterschied bei den beiden Varianten.

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 31. März 2015 13:06
von lukecohn
Doch liegt am Drehmoment, der 4x4 hat 280NM und das 7-Gang DSG geht nur bis 250NM.

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 31. März 2015 13:06
von Pickser
Doch hängt es.
Der Fronttriebler hat 250Nm und das 7-Gang DSG (DQ200).
Der 4x4 hat 280Nm und damit das 6-Gang DSG (DQ250), da das 7-Gang DSG nur bis max. 250Nm ausgelegt ist.

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 31. März 2015 13:29
von RPGamer
QuentinT hat geschrieben:Man muss nur zwischen R und D schalten ohne stillzustehen und die Bremse gedrückt zu haben.
Wenn du in "R" bist, ist auf der anderen Kupplung der zweite Gang vorbereitet. Schaltest du von R nach D und gibst sofort Gas, passiert dies im zweiten Gang und unmittelbar danach schaltet das Getriebe (auf Grund deines forcierten Anfahren) in den ersten Gang. Das sollte dein beschriebenes Rucken sein.

Ich müsste jetzt im SSP mal nachlesen, würde aber raten dass das 7-Gang DSG das gleiche macht.

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 31. März 2015 17:38
von Hans_84
Beim 6 Gang DSG liegen die Gänge 'R' und '1' auf der gleichen Welle.
Beim 7 Gang DSG liegen sie auf verschiedenen Teilgetrieben, deswegen schaltet das 'kleine' Getriebe weicher beim Rangieren.

Habe für meinen bisherigen Ibiza mit DSG mal einen Service machen lassen, bei dem das Getriebe nach einem Update komplett neu angelernt wurde. Danach war das Fahren damit noch sanfter :)

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Verfasst: 31. März 2015 18:49
von Hosndrega
Danke für Eure Antworten, dann ist das klar. Again what learned (Frei nach Loddar)