Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Beitrag von digidoctor »

Ich war so stolz, dass ich was sinnvolles beitragen konnte, da ich sonst von Autos nur weiß, dass sie Geld kosten.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Beitrag von Patty »

Im Golf 4 Forum konnte mir jemand mit AGU und RMT Chip gerade das gleiche Phänomen bestätigen.
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Beitrag von horst61 »

Da der AGU ja keinen Ladedrucksensor hat kann er diesen i.d.R. ja nicht nachprüfen. Eventuell über die Stellung der Bypassklappe bzw. über das N75?! Kann mir nicht erklären das der Ladedruck so schwanken kann. Damals ohne Chip und Ladedruckanzeige hatte ich eigentlich immer den selben Ladedruck anliegen. Nun mit Chup und ohne Ladedruckanzeige kann ich das nun leider nicht nachprüfen.

Müsste sich nicht auch die Luftmasse ändern wenn sich so in dem Maße der Ladedruck ändert? Müsste ich mal die Luftmasse mitloggen.

Interessiert mich wirklich brennend!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Beitrag von Offroader »

es ist aber tatsächlich so das der LD bei warmen Aussentemperaturen etwas höher ist als bei kühlen. Oder andersrum hier sein Soll besser erreicht und wenns kühl ist weniger. Liegt bestimmt daran daß das herstellerseitig sogar gewollt ist um zu starke Leistungsschwankungen etwas zu glätten.
Trotz dem das der AGU keinen Ladedrucksensor hat weis das Motorsteuergerät immer den aktuellen Ladedruck, sowie auch die Ansauglufttemperatur.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?

Beitrag von RSHeinz »

Ich vermute einfach mal das liegt daran das kalte Luft schwerer ist und der Lader mehr arbeiten muss und bei warmer Luft ist die Dichte geringer und also weniger Masse zu beschleunigen. Was aber nichts mit der Leistungsentwicklung zutun hat.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“