Dezentes "Tuning"

Speziell zum Tuning des Octavia I
19Passi94
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Oktober 2013 19:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: Benzin 1.6 SR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dezentes "Tuning"

Beitrag von 19Passi94 »

Hallo zusammen wie ihr wisst habe ich einen Skoda Octavia combi 1.6 GLX. War eigentlich, das gebe ich auch zu nicht mein Auto aber ich habe mich daran gewöhnt und er gefällt mir immer besser und besser. Nur eines gefällt mir nicht, dass er von vorne so "langweilig" aussieht, das Auto ist super Original und ich möchte es auch fast so belassen deshalb der Titel "Dezent".

Ich möchte mir noch einen Felgensatz kaufen z.b Rial Como da es die in 18" gibt und die Norano leider nicht.

Aber um auf´s Thema zu kommen: Ich möchte die Front ein wenig schöner haben, das heißt die Frontlippe so wie sie ist kann bleiben nur sollten die Scheinwerfer einfach "böser" ausschauen und nicht so fad. Eventuell noch der Kühlergrill, welcher mir auch so nicht so gut gefällt.

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Finde im Internet nichts brauchbares bzw. was mir gefällt. Diese ebay-bösen Blicke sehen einfach nicht toll aus da kann man ja gleich ein rotes Isolierband rumbinden und hat den gleichen Effekt.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Hilfe

Gruß Passi
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von KvD »

bau auf FL mit Xenon um, das ist das Ultimum. Dann je nach Geschmack mit oder ohne RS Front.

Aber anfangen würde ich mit Gewinde und Felgen
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von lino »

Würde ich auch empfehlen. Mir ging's damals auch so. Aber nach Federn und Felgen hat mir die Optik schon gefallen ohne das nochwas gemacht werden musste, für meine Bedürfnisse.
Benutzeravatar
citycruiser
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 21. Juni 2008 15:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von citycruiser »

Felgen und Fahrwerk sind immer noch das A und O für den Anfang - das sehe ich genauso.
Diese "böser-Blick-Blenden" wollte ich am Anfang auch mal montieren - habe es aber zum Glück sein lassen und nur den emblemlosen Kühlergrill von Mattig montiert das wirkt dann von vorne auch schon anders.

Gruß Kai :)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von L.E. Octi »

Aus einer Ente kann man nun mal keinen Schwan machen. :wink:

Die geposteten Vorschläge sind ja ganz nett, machen aber aus Deinem Anliegen
19Passi94 hat geschrieben:nur sollten die Scheinwerfer einfach "böser" ausschauen und nicht so fad. Eventuell noch der Kühlergrill, welcher mir auch so nicht so gut gefällt.
das ganze nicht "böser" Mein Tipp, lass den 98er so wie er ist und erfreu Dich, wenn er ohne finanzielle Aufwände noch 2-3 Jahre läuft.
Ich bin dann mal weg.
Skoddy99
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juni 2010 08:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8T AGU
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von Skoddy99 »

Du kannst auch ohne FL Klarglasscheinwerfer haben.
Nimm die von L&K und die klaren Blinker dazu einen Grill ohne Emblem.
Felgen, getönte Scheiben, TFL und ein Fahrwerk mach einfach das was dir gefällt.
Und er fährt auch länger als 3 Jahre :-D
tuningmitstil

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von tuningmitstil »

KvD hat geschrieben:bau auf FL mit Xenon um, das ist das Ultimum. Dann je nach Geschmack mit oder ohne RS Front.
Einspruch - da gebe ich Leo (ausnahmsweise :P ) mal recht. Einen Vorfacelift auf Facelift und dann noch auf RS-Schürze umzubauen, ist echt nicht der Hit. Und das schreibe ich, der eine RS-Front hat.
Erfreu Dich an der seltenen Vorfacelift-Front, lackier beispielsweise den Chromgrill in Wagenfarbe oder schwarz, verbau die empfohlenen Klarglasscheinwerfer und es auch möglich, unter der Serienschürze die Cupra-Lippe zu montieren. Siehe Bild unten:

Bild
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von tehr »

L.E. Octi hat geschrieben:Mein Tipp, lass den 98er so wie er ist und erfreu Dich, wenn er ohne finanzielle Aufwände noch 2-3 Jahre läuft.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir noch mal der gleichen Meinung sein werden. :D
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von Chief »

Ihr, mit eurer langen Erfahrungen, lasst dem jungen / Jungen doch seinen Spass! Viele haben so im automobilen Leben begonnen...sei es mit nem Golf oder Trabi.
Er möchte Infos was man machen kann...geben wir sie ihm und er entscheidet was zu machen ist.
19Passi94
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Oktober 2013 19:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: Benzin 1.6 SR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dezentes "Tuning"

Beitrag von 19Passi94 »

Danke schonmal für eure Antworten. Ja eben ich möchte mal klein anfangen. Der schwarze gefällt mir ganz gut meiner ist eben rot :D Tieferlegen weis ich noch nicht da ich ab und an mal auf "Feldwegen" unterwegs bin da wäre das sicherlich nicht so super. Bin letztens (gestern) aufgesetzt das kommt davon :D

Also das mit dem Emblenlosen Kühlergrill habe ich mir mal notiert. Klarglasscheinwerfer habe ich ebenfalls notiert. Mit der Frontlippe das weis ich eben noch nicht. Kommt aber vllt. auch noch. Ich denke sowieso wenn mal andere Felgen drauf sind werde ich dann bestimmt drüber nachdenken. Aber so wäre mir jetzt erstmal ein "böser" Blick ganz recht.

Beim schwarzen ... ist das der Mattig - Böser Blick? Die kommen ja unlackiert müsste ich halt dann lackieren lassen.

Freue mich dennoch auf weitere Antworten, werde gegebenenfalls mal ein paar Bilder vom Auto einstellen damit ihr wisst wie er so aussieht :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“