Fußraumbeleuchtung 2.0

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Blade1311
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 21:16
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 101PS
Kilometerstand: 134000
Spritmonitor-ID: 0

Fußraumbeleuchtung 2.0

Beitrag von Blade1311 »

Hallo Gemeinde,
vor ca. 2 Jahren habe ich mir meine Fußraumbeleuchtung unter Anleitung von Babyracer eingebaut. Die Schaltung meines Kippschalters sieht folgendes vor:
1 = Dauerleuchten der beiden 12V Kaltlichtkathoden von Revoltek im Fußraum des Beifahrers und Fahrers
0 = Aus
2 = Leuchten nur bei geöffneten Türen, die via Relais von der Leseleuchte gesteuert werden

Das hat mir bis jetzt auch ganz gut gefallen, jedoch ist mir das Dauerleuchten von Position 1 etwas zu langweilig geworden, trotz des Lobes von meinen Freunden. Was ich mir vorstelle ist eine zusätzliche Funktion von Position 1 mittels einer Schaltung eines Transistors, sodass es kein Dauerleuchten mehr ist, sondern auf den verbauten Subwoofer reagiert und nun mit dem Bass leuchtet.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, in welcher Form ich das in die Schaltung integrieren muss und ob die Kaltlichtkathoden damit überhaupt klarkommen (sonst würde ich auf LED Leisten umrüsten und gleich noch den Fußraum der Rücksitze mitmachen)

Auf die Youtube Videos will ich mich ungern verlassen, da mir das komisch vorkommt.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf baldige Antworten
MfG Mathias
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fußraumbeleuchtung 2.0

Beitrag von Patty »

Kleiner Tipp: Es gibt für die Kaltlichtkathoden (die mittlerweile wirklich nicht mehr Stand der Beleuchtungstechnik sind) fertige Inverter mit verschiedenen Funktionen. Glaueb von Sharkoon. Unter anderem via Mikro und Soundempfindlichkeit. Für die KLK ist das kein Problem, die kommen damit klar.
Ich habe vom Rechner noch irgendwo so ein Teil herumfliegen, ich kann nächste Woche mal schauen, wenn du willst.
Blade1311
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 21:16
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 101PS
Kilometerstand: 134000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fußraumbeleuchtung 2.0

Beitrag von Blade1311 »

Danke für die Antwort, aber ich spiel halt gern mit der Technik.
Von daher würde ich mir viel lieber eine Schaltung mit einbauen, die auch auf geringe Unterschiede im Bass reagiert. Ich weiß aber noch nicht wie ich das dann anschließe, da ich ja mehrere Kreisläufe mit Verteilen verbaut habe.
Aber dennoch danke an die Information, dass die KLK mit den unterschiedlichen Strömen die da fließen kein Problem haben. Wenn mein Vorhaben geglückt/missglückt ist, werde ich davon berichten, bzw. weitere Fragen zwischendurch stellen.

MfG Mathias
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“