Eine neue Welt

User und Fahrzeugvorstellung O²
Polarweiss
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2013 09:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 611455

Eine neue Welt

Beitrag von Polarweiss »

Hallo,

mein Name ist Alex, ich bin 24 Jahre alt und wohne derzeit arbeitsbedingt in Bayern (leider).

Seit ich 18 war, bin ich ausschließlich Alfa Romeo gefahren. Angefangen vom 147 - 1.6TS, über 147 GTA - 3.2 V6 bis zuletzt einen 159 - 2.4 JTDM.
Da die alte Dame schließlich reichlich viel km gemeistert hatte (192.000), musste nun etwas neues, sogar mal etwas ganz neues her. Ursprünglich sollte es selbstverständlich wieder ein Alfa werden. Dort sind die Preise aber derzeit ziemlich hoch und gute Angebote schwer zu finden. So stieß ich, eher zufällig, auf einen Octavia 1Z Facelift. Ich hätte nie gedacht, dass ich wirklich mal zum VW Konzern wechseln würde, da mir diese Autos einfach zu oft auf der Straße fahren. Schaut man sich um, sieht man sein Auto mehrmals in einer Straße stehen. So etwas habe ich noch nie gemocht.

Trotzdem habe ich nun den Schritt gewagt und mir ein Allerweltsauto geholt, welches ich auf dem Parkplatz nur anhand des Nummernschildes von anderen Unterscheiden kann :wink:

Es ist nun ein Octavia 1Z Facelift Sport Edition - 1.6TDI mit DSG - Farbe weiß

Der Preis war einfach unschlagbar, was ich beim Wiederverkauf wohl bereuen werde. Da wird mich das gleiche Schicksal treffen. :lol:


So viel erst einmal zu mir. Ich hoffe, ich kann euch demnächst mit unzähligen (für euch wahrscheinlich lächerlichen) Fragen nerven, aber für mich ist leider alles neu. Bis auf einen Leihwagen, bin ich vorher noch nie VW gefahren. Aber der erste Eindruck sowohl vom Fahrzeug als auch von diesem Forum ist schonmal gut :D
Dateianhänge
1455060_618396218206471_1093753329_n.jpg
1455060_618396218206471_1093753329_n.jpg (164.35 KiB) 8968 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine neue Welt

Beitrag von Manu »

Servus, schönes Auto hast du da. Glaube du wirst deine Wahl nicht bereuen außer vielleicht der Wechsel von relativ hubraumstarken Motoren auf den 1,6er :wink:
Polarweiss
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2013 09:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 611455

Re: Eine neue Welt

Beitrag von Polarweiss »

ach so schlimm ist es nicht. So etwas hatte ich zwar vorher als Anlasser verbaut, aber die Probefahrt hatte mich dann doch überzeugt. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Derzeit beschränkt sich meine Fahrerei auf 90% Autobahn mit Tempomat. Da ist es nun vollkommen egal ob 105 oder wie vorher 220 PS. Ich hätte nur gehofft, dass sich das auch etwas im Verbrauch bemerkbar macht. Leider war der Alfa mit 6,8l unwesentlich durstiger.
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine neue Welt

Beitrag von Senti »

Herzlich Willkommen,

Jedenfalls hast du jetzt ein zuverlässigeres Auto als die italienischen Möhren ;)
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Eine neue Welt

Beitrag von Cardriver »

Polarweiss hat geschrieben: Aber der erste Eindruck sowohl vom Fahrzeug als auch von diesem Forum ist schonmal gut :D
Richtig und ganau darauf kommt es an. :D

Gute und lange fahrt.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
MiRo1971
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 13. September 2011 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI mit 194PS
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 556088

Re: Eine neue Welt

Beitrag von MiRo1971 »

Polarweiss hat geschrieben:Ich hätte nur gehofft, dass sich das auch etwas im Verbrauch bemerkbar macht. Leider war der Alfa mit 6,8l unwesentlich durstiger.
Das ist der Trugschluß, dem viele unterliegen. Ich fahre den O² RS als Diesel und mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 6,58 Liter. Und ich fahre nicht gerade langsam. :lol:

Achso, herzlich Willkommen in unseren Reihen und viel Spaß.
Polarweiss
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2013 09:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 611455

Re: Eine neue Welt

Beitrag von Polarweiss »

Senti hat geschrieben:Herzlich Willkommen,

Jedenfalls hast du jetzt ein zuverlässigeres Auto als die italienischen Möhren ;)
Da hast du anscheinend andere Erfahrungen gemacht als ich :wink: Hatte bis zuletzt keine nennenswerten Probleme. Eine defekte Wasserpumpe, die gerade einmal 1 Jahr alt war vielleicht, aber das kann man wohl eher auf Bosch schieben als auf Alfa.

Ich denke dieses Gerücht hält sich genauso hartnäckig, wie dass das Opel immer rostet und Toyota unkaputtbar ist. Es hat sich zumindest sehr viel getan :wink:
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Eine neue Welt

Beitrag von 1-1-2 »

herzlich willkommen im Forum

wünsch dir mit deinem O² viel spass...

Olli
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine neue Welt

Beitrag von lino »

Willkommen im Kreis der Sport Edition Fahrer :D
Polarweiss
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2013 09:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 611455

Re: Eine neue Welt

Beitrag von Polarweiss »

so, die ersten Veränderungen werden so langsam vorgenommen.

Als erstes musste das "wunderschöne" uringelbe TFL umgerüstet werden. Eingebaut wurden LEDs von Superskoda

Als nächster Schritt erfolgt diese Woche noch LED Kennzeichenbeleuchtung, Programmierung dieser in der ECU sowie Leaving Home wenn wir einmal dabei sind. Macht zum Glück alles der :D
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (305.96 KiB) 7638 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (285.46 KiB) 7587 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“