evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von samba2001 »

Hi Leute.

Ich habe neulich gelesen, dass die Koalition den Steuersatz für Ergas und Flüssiggas nach 2018 vielleicht weiter günstig halten.
Habt ihr das auch gelesen?
Kam mir komisch vor, weil ich es nur auf einer Homepage im Internet gelesen habe, Spiegel oder Stern, weiß nicht mehr genau.

Ich fände es super, dann würde ich meinen Octi länger fahren.

Gruß

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von Alfred »

Es gibt nur so etwas wie eine Absichtserklärung der GroKo, den Status Quo bis 2025 laufen zu lassen. Davon ist aber noch nichts in trockenen Tüchern. Das letzte Wort wird da wohl der Kassenwart Schäuble haben.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von OnkelHotte »

Prima wenn es so kommen würde.

Dann kann ich mit meinem Octi zusammen in Rente gehen.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Naja selbst wenn die Steuern stiegen, meint ihr nicht, dass es dennoch günstiger als Benzin bleibt? Im Wesentlichen würde man sich nur eine Umrüstung noch besser überlegen, aber für bestehende gasangetriebene Fahrzeuge würde sich das fahren "nur" verteuern, jedoch unter dem Betrag für Benzinbetrieb bleiben
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von zweiter_BSE »

TheOneOnceLoyal hat geschrieben:Naja selbst wenn die Steuern stiegen, meint ihr nicht, dass es dennoch günstiger als Benzin bleibt? Im Wesentlichen würde man sich nur eine Umrüstung noch besser überlegen, aber für bestehende gasangetriebene Fahrzeuge würde sich das fahren "nur" verteuern, jedoch unter dem Betrag für Benzinbetrieb bleiben
So ist es!
Im Koalitionsvertrag steht die Absicht zur Beibehaltung des ermäßigten Steuersatzes für LPG und CNG. Aber selbst wenn das nicht umgesetzt würde, wird Autogas selbst energieinhaltsbereinigt noch billiger als Benzin bleiben!
Da sich im Passat meine Anlage eh längst amortisiert hat, stellt sich mir die Frage nur bzgl. der Umrüstung unseres Octavia Zweitwagens, da habe ich mich noch nicht entschieden ...
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Bremer1971
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 28. Juni 2006 15:49

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von Bremer1971 »

wäre ja auch nur umweltfreundlich alles weiter so laufen zu lassen!
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von samba2001 »

Hallo.

Ich habe diesbezüglich an die BundesCDU meine Frage gestellt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Fischer,



vielen Dank für Ihr Schreiben.



Ihre Kritik und Ihren Unmut kann ich nachvollziehen. Ich zitiere zu Ihrer Anfrage gern aus dem Newsletter des Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG).



„Die große Koalition hat Ende Februar die bereits im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz festgelegte steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung gestoppt. Bund und Länder konnten sich letztlich nicht auf die Finanzierung einigen.

Stattdessen soll ein Marktanreizprogramm (MAP) für Energieeffizienz erarbeitet werden, das auch auf die Themen Heizung, Dämmung/Belüftung und Brennstoffzellen fokussiert. Damit sollen Innovationen gefördert werden. Nach Aussage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sei die Bundesregierung dabei, zur Steigerung der Energieeffizienz das aktuelle KfW-Programm weiterzuentwickeln und dieses beispielsweise durch Zinssenkungen und eine vereinfachte Antragstellung attraktiver zu machen. Zudem sollen zukünftig auch Nichtwohngebäude gefördert werden können.“



Den Link dazu finden Sie hier: http://dvfg.de/newsletter/detail/?tx_pm ... ec0d70a5b0.



Ich bedaure, Ihnen für die Unterstützung der CDU Deutschlands keine andere Mitteilung machen zu können und hoffe, dass meine Hinweise für Sie dennoch hilfreich sein können.



Mit freundlichen Grüßen



Paul Ende

CRM-Team
Bürgerservice der CDU-Bundesgeschäftsstelle
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Thema verfehlt, setzen sechs! :evil:
Der Typ hat aber sowas von in die falsche Textbausteinkiste gegriffen...... :roll:
Und sowa sind die gewählten Volks(ver)treter.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von samba2001 »

Ja, gell? Ich hatte gar keine Lust mehr, nochmal zu fragen......

Ich denke, wählen wird überbewertet.... :motz: :motz:
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: evtl. weiter günstig LPG und Ergas

Beitrag von zweiter_BSE »

Neuer Vorschlag (noch kein Beschluß!!!) http://autogas-journal.de/cms2/archiv/n ... erden.html:
2018 = volle bisherige Steuerermäßigung auf Autogas
2019 = geringere Steuerermäßigung, 1. Stufe (-25%) => + 4 ct/l zum bisherigen Preis bis 2018
2020 = geringere Steuerermäßigung, 2. Stufe (-50%) => + 8 ct/l zum bisherigen Preis bis 2018
2021 = geringere Steuerermäßigung, 3. Stufe (-75%) => + 12 ct/l zum bisherigen Preis bis 2018
2022 = keine Steuerermäßigung mehr auf Autogas => + 15 ct/l zum bisherigen Preis bis 2018

Für Erdgas soll es dann ab 2022 ähnlich laufen, die CNG Steuerermäßigungen werden also dann ab 2025 komplett wegfallen.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“