Kann man das nehmen als Subgehäuse ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Olli.T
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 5. September 2008 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Benzin 147KW
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Kann man das nehmen als Subgehäuse ?

Beitrag von Olli.T »

Hallo,
wollte mal nachfragen ob diese Lösung als Subgehäuse mit ca. 15 Liter
ausreichend wäre für einen Combi

http://www.ebay.de/itm/281170306179?ssP ... 1438.l2649
Grüsse
Olli.T
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann man das nehmen als Subgehäuse ?

Beitrag von KvD »

generell schöne Idee,


ABER,


das sieht mir nicht nach gutem Material aus, ich bin immer der Meinung grade ein geschlossenes Gehäuse sollte aus min 19er MPX sein, die Platte wo der Woofer drinn sitzt min 24er, sonst wird das nichts. Und da bei nur 15l ein BR in Frage kommt muss es also ein geschlossenes Gehäuse werden und dazu ist es in meinen Augen Mist.

Bau dir lieber was schönes in die Reserveradmulde, da hast du deulich mehr von ;)
Olli.T
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 5. September 2008 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Benzin 147KW
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann man das nehmen als Subgehäuse ?

Beitrag von Olli.T »

Hallo,

ok, vielen dank für deine Antwort.

Dann werd ich mal mit der Reserverad Lösung versuchen :D
Grüsse
Olli.T
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kann man das nehmen als Subgehäuse ?

Beitrag von tehr »

KvD hat geschrieben:Bau dir lieber was schönes in die Reserveradmulde, da hast du deulich mehr von ;)
Vor Allem, wenn Du mal in der Situation bist, in der Du mal das Reserverad brauchst.

Der Hersteller gibt leider die Materialstärke des MDF nicht an. Aber grundsätzlich ist MDF für Subwoofer sehr gut geeignet. Ich betreibe selbst einen Subwoofer in einem 38-mm-Gehäuse. Im Auto sollten auch 19 mm oder 16 mm reichen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann man das nehmen als Subgehäuse ?

Beitrag von Offroader »

Kommt halt drauf an wie heftig man es bassmäßig möchte. Ich finde für den Fall das nur ein bischen was zur Musik hinzuwummern soll ist diese Lösung gar nicht mal so schlecht. Sauber aufgeräumt und im Fall eines Falles hat man doch ein Reserverad mal zur Hand. Das hier kein db-Drag oder so zu gewinnen sind ist klar. Wie mans halt möchte.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kann man das nehmen als Subgehäuse ?

Beitrag von Frank V. »

150 Euro für das Gehäuse ist viel zu teuer. Das Material kostet vielleicht 20 Euro...

Ob 15 Liter reichen, hängt einzig und allein vom Lautsprecher ab. Für einen Digital Designs 9510 wäre es zu klein, für einen Grounz Zero unter Umständenden ideal. Kommt voll und ganz auf die Thiele/Small Parameter des Woofers an. Bevor man sich einen Lautsprecher kauft, immer erst einmal die Gehäuseempfehlung des Herstellers checken! Plus/Minus 15-20% Abweichung vom empfohlenen Volumen sind kein Problem, aber größer sollte der Unterschied wirklich nicht sein. Zudem bitte beachten, daß der Lautsprecher auch noch einiges an Volumen verdrängt. Ein 25er gönnt sich locker je nach Magnetgröße 5-10 Literchen. Also blieben bei dem gezeigtem Gehäuse am Ende noch 5-10 Liter Nettovolumen...

Reserveradmulden sind auch nicht wirklich gute Einbauorte. "Liegende" Woofer sind generell nicht ganz unproblematisch. Je nach Höhe der bewegten Masse des Subwoofers hängt die Membran irgendwann durch und somit nicht mehr in korrekter Nullposition. Zudem muss die Membran des Woofers von der Endstufe nach oben beschleunigt werden, was träger ist als die Abwärtsbewegung. Dadurch ergibt sich eine ungleichmäßige Amplitude.
Ein weiterer Nachteil ist, das die Membran nicht frei Atmen kann, da entweder der doppelte Ladeboden im Weg ist, zumindest aber ein Gitter als Membranschutz. Dadurch wird schnell 25% der Membranfläche verdeckt und aus einem 30er Woofer wird ein 20er von der effektiven Membranfläche.

Noch ein Wort zum Gehäusematerial: MDF ist schon gut, besser ist Multiplex, da es deutlich steifer und stabiler ist. 19mm für MDF ist gut, bei Multiplex habe ich mich immer für 18mm entschieden. Nicht die Dicke ist interessant, wir wollen die Kiste ja nicht schußsicher machen. Wichtiger ist, wie man das Gehäuse stabilisiert. Sinnvoll und ausreichend verstrebt bringt eine Kiste mehr als nur aus fetten Platten zusammengebaut. Und leichter wirds am Ende auch!

Bild

Alle Flächen gegeneinander abstützen. Alle Kanten großzügig abrunden. Symetrie vermeiden (symetrische Konstruktionen schwingen wie eine Glocke). Abgedichtet wird mit Leim, nicht mit Silikon!

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“