Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Offroader »

na dann viel Spass beim reinbasteln, und mit all den unerwarteten Sachen die auf dich zu kommen. :wink: ...und mach dir vorab schon mal Gedanken wie du das bei der Hauptuntersuchung, bzw bei ner Polizeikontrolle machst. Glaub ja nicht drann das du so ne Anlage im vorbeifahren eingetragen bekommst. Eher als Otto normal fast unmöglich.
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von ReneVR »

Vergiss den einstellbaren BDR mal ganz schnell wieder.
Nimm einen normalen 3bar Regler und gut ist.
Mit dem org K03-Lader (nicht K03s) geht eh nicht viel (gute Software 205PS)
FMIC geht schon wenn er nicht zu teuer ist denn kosten/nutzen beim K03 sind so eine Sache.
S3-Radhausschale reicht auch.
Kauf Dir 3m Unterdruckschlauch und lass das Ladeluftsystem abdrücken.
Vorab kannst schonmal sämtliche porösen Schläuche tauschen.
Verbaue ein normales SUV vom 4B RS6. Kostet nur ein 1/4 vom SSQV.
Neue Kerzen und Kraftstofffilter sind vom Vorteil.
Eine neue Pumpe wäre natürlich auch cool.
Ich hatte meine aus der Bucht und die hat 50€ gekostet und hat wunderbar funktioniert.
Golf 6 GTI DSG
zionhunter
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Februar 2009 12:09

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von zionhunter »

Also ich finde entweder nur chippen, oder das komplette Programm mit größeren Lader etc.. Alles andere ist gerade wenn man den Kosten nutzen Faktor betrachtet, nicht sehr effektiv finde ich.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Offroader »

so gesehen richtig, nur wo fängts an und wo hörts auf?
Aber auch mit gewissen Updates(Ladeluftkühler, Abgasanlage usw) beim Serienlader lässt sich der Leistungsbereich übers chippen hinaus recht ordentlich noch anheben. Vorteil beim K03lader ist definitiv die sehr gute Fahrbarkeit vor allem im unteren Drehzahlbereich und Ansprechverhalten gegenüber dem K04. Schon mal mit nen gut 220PS starken K03er gefahren? :wink: Da beisst sich ein serienmässiger S3 mit 225PS und auch ein 4er R32 gewaltig die Zähne aus wenns nicht grad in höhere Geschwindigkeiten geht.
K04 geht aber noch gewaltiger ins Geld dann, weil es bleibt ja nicht nur beim anderen Turbolader.
zionhunter
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Februar 2009 12:09

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von zionhunter »

Das stimmt schon, aber der Haltbarkeit des Antriebstranges tut ein etwas sanfteres Ansprechverhalten auch ganz gut 8)
Ach ja über die Kupplung wurde auch noch kein Wort gesagt, da sollte man bei solchen Maßnahmen auch mal darüber nachdenken.
Und das bringt mich wieder dazu zu sagen, entweder nur chippen oder das komplette Programm.
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von ReneVR »

Das "komplette" Programm kannst vollkommen knicken da es absolut den Rahmen sprengt.
Es würde ja nicht nur bei einer neuen Kupplung bleiben.
Was macht man mit dem Getriebe??
Die 5-Gang sind nun mal nicht wirklich haltbar und mit einem K04 geht es schon an die 400+ Nm.
Und dann geht es ans Eingemachte. 6-Gang verbauen inkl Antreibswellen und was alles dazu gehört.
Dann lieber einen K03s verbauen der PlugnPlay passt.
Ich bin über 70tkm meinen 1U RS mit 243PS und 361Nm (mit Forge FMIC 381Nm) gefahren mit Serien Kupplung und Getriebe.
Man kann auch so einen Umbau Materialschonend abstimmen. Und wenn man nicht an jeder Ampel der Erste sein muss hält sowas auch länger.
Und 100-220 haben sich an Mir etliche gechippte AMK/BAM usw die Zähne ausgebissen.
Man muss nämlich auch bedenken das man mit dem 5-Gang 1x mal weniger schalten muss als die mit dem 6-Gang.
Golf 6 GTI DSG
Skoddy99
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juni 2010 08:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,8T AGU
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von Skoddy99 »

ich bleib auf jeden Fall beim K03. Es geht mir auch nicht darum ein PS Monster zu erschaffen.
Es soll einfach eine Runde Sache sein. Ein bisschen mehr "Bumms" auf der sicheren Seite.
Die meisten Teile habe ich auch schon. Werde dann den Umbau planen und wenns wieder wärmer wird umsetzen.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was verbauen vor Softwareoptimierung ???

Beitrag von MR Action »

Pfff, neue Kumplung brauchste selbst beim Umbau auf den K03"s" nicht... Bin bis vor ein paar km auch noch die Serienkupplung gefahren und von den 280tkm waren 120tkm mit 215 statt 150PS... Und die Kupplung hätte noch länger gehalten - nur das ZMS hatte langsam die Schnautze voll... ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“