Wie funzt das AIM? (Audience)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TDIDriver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juni 2004 16:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wie funzt das AIM? (Audience)

Beitrag von TDIDriver »

Hallo Leuts.

Hab' mir im Handbuch mal das Kapitel bezüglich "AIM" (automatische Speicherung der Verkehrsnachrichten) durchgelesen und die Funktion dann voller Begeisterung und Vorfreude gleich aktiviert.

Leider habe ich noch keine Logik feststellen können, wann das AIM was aufnimmt. Ich habe gestern Nachmittag (nach der Arbeit) mal wieder reingeschaut und hatte den Speicher voll mit 9 Aufzeichnungen. Die letzte war von 19 Uhr nochwas *?!?!?!* und war auch irgendwie nicht so vollständig gespeichert und leider auch in recht schlechter Klangqualität. Von wann die Aufnahme nun war, weiss ich leider bis heute noch nicht... vielleicht hat jemand das System schon durchschaut und kann mir ein paar Sachen erklären?

Danke. Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die AIM-Funktion wird sich gegenüber dem O1-Radios (und sämtlichen Blaupunktradios) auch nicht weiter verändert haben:(?)
TP (Verkehrsfunk) muß aktiviert sein - jetzt werden die Verkehrsnachtrichten aufgezeichenet und können durch drücken der AIM-Taste abgerufen werden (Bedienung wie CD-Player Vor-/Rückspulen usw.). Stellst Du die Karre ab und TP ist aktiv, werden die Verkehrsnachrichten weitere 2h aufgezeichnet. Praktisch wenn man z.B. Mittag essen geht oder einen Termin irgendwo hat und dann weiter muß.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
methwork
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 25. Oktober 2004 22:54

Beitrag von methwork »

Moin,

kann mir jemand bitte erklären, was AIM genau ist? Hab davon nie gehört.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Automatic Information Memory (zeichnet Vekehrsdurchsagen auf, die man später nochmal anhören kann)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Ergänzung: Die neuesten Meldungen werden dabei natürlich zuerst abgespielt.
Es gibt auch eine Funktion, bei der die Meldungen für 24 Stunden gespeichert werden (da muß man nach dem Ausschalten des Radios eine Bestimmte Taste ein paar Sekunden Drücken). Das ist ganz praktisch, da auch morgens beim losfahren gleich die aktuellsten Verkehrsmeldungen abgehört werden können (wer erwisch sonst schon immer genau den Verkehrsfunk beim losfahren).
Das die Qualität nicht die beste ist, sollte eigentlich auch klar sein. Die Verkehrsmeldungen müssen ja irgendwie gespeichert werden - je höher die Qualität um so höher der Speicherverbrauch (kostet!!)

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
methwork
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 25. Oktober 2004 22:54

Beitrag von methwork »

Danke für die schnellen Antworten. Wenn die Informationen als Sprachdateien abgelegt werden, gibt es da vielleicht auch eine Funktion, die die erforderlichen Daten als Text auswertet. Es gibt doch schon einige Navs, die über Telematik oder sonstwas aktuelle Verkehrsnachrichten empfangen und als Stau oder Gefahrenstelle auf dem Display anzeigen. Wär meiner Meinung nach sinnvoller, wenn man schnell den Text überfliegen kann.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

... also zumindest bei meinem Navi gibt es genau diese Möglichkeit (ist aber kein O2 deshalb kann ich zum Neuen nix sagen.)
Aber Geisterfahrer werden z.B. nicht als Text abgelegt. Da es die bei mir recht oft gibt höre ich doch immer mal rein was es Neues auf den Straßen gibt.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

SchlachterHorst hat geschrieben:... Es gibt auch eine Funktion, bei der die Meldungen für 24 Stunden gespeichert werden (da muß man nach dem Ausschalten des Radios eine Bestimmte Taste ein paar Sekunden Drücken). ...
Das geht beim Symphony CD??? :o Ist mir neu. :o Das hatte ja noch nicht mal mein sündhaft teures Blaupunkt-Radio im ersten Occi.
Kannst Du Dich vielleicht daran errinnern, wie man die 24h-Funktion einschaltet? :D Das wäre echt praktisch, da ich das fehlen dieser Funktion schon immer bemängelt habe (habe aber auch nie eine Beschreibung gelesen :oops: ).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

1. Verkehrsfunk einschalten
2. Radio ausschalten, in der Anzeige erscheint "AIM 2 h".
3. AIM-Taste ca. 1 Sekunde lang drücken, Anzeige zeigt dann "AIM 24 h".

Voila, Aufzeichnungsbereitschaft für 24 Stunden ist aktiviert.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Doll!!! :D Werd's testen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“