Seite 1 von 2

Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 29. Januar 2014 10:15
von Ulrike
Hallo zusammen,

Bei meinem Octavia 1Z Bj 11/2004 140 PS PD ist wohl das Motorsteuergerät kaputt.

Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht, weil er schlecht, bzw. fast nicht mehr gestartet hat.
Die haben dann festgestellt, dass die glühkerzen kein steuerimpuls vom Steuergerät bekommen.
Die sagen mir nun, dass ich ein neues Steuergerät benötige, und dass das Gerät alleine schon 2300 Euro kostet.

Meine Fragen sind nun:
Hat einer Erfahrung damit?
Kann ich es irgendwo anders her bekommen, hat da schon jemand Erfahrung mit, zB Ebay?
Mir wurde die Teilnehmer 03G 906 016 F und 03G 906 016 HF mitgeteilt, was hat es damit auf sich? Ist das eine ne alte und die andere ne neue Nummer?

Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf Hilfe.

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 29. Januar 2014 11:18
von agneva
Hallo, du schreibst 140Ps und in deiner Signatur steht 175Ps --> ? ?

ich würde in jedem Fall ein gebrauchtes StG kaufen und beim Händler die WFS anlernen lassen. Sollte deutlich unter 1000€ kosten.

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 29. Januar 2014 11:55
von Ulrike
Ja, richtig. Mein Octili ist gechipt...

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 29. Januar 2014 12:35
von Necrite
Hallo,
BKD Motor?, also der 16V dann würd ich zuerst bevor da irgendwas anderes gemacht wird den Kabelbaum der Glühkerzen prüfen und ggf. wechseln, da dieser "im" Zylinderkopf (unter dem Ventildeckel quasi im Öl) zu den Kerzen führt geht dieser gern kaputt. Kostet knapp 100 Euro + Montage.

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 29. Januar 2014 12:49
von TorstenW
Moin,

das Relais, das die Glühkerzen schaltet, Tauschen! Das würde ich als wahrscheinlichste Ursache sehen.
Ein MSG kostet auch keine 2300 EUs!

Grüße
Torsten
PS: War das eine Fachwerkstatt?

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 29. Januar 2014 15:09
von Ulrike
Mein Auto steht bei der örtlichen VW-Werkstatt.
Die haben alles durchgemessen, sie haben angefangen bei den Glühkerzen und sind dann zurück gegangen bis zum Motorsteuergerät.
Und da kommt nix raus, salopp und in meinem Verständnis gesagt.
Es ist wohl auch so, dass das Steuergerät etwas oxidiert ist. Irgendwie muss da mal Wasser hingekommen sein.
Ich denke, dass das die vorgenannten Möglichkeiten damit ausgeschlossen sind oder?

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 29. Januar 2014 15:49
von TorstenW
Moin,

je nach dem, ob die Oxidation nur äußerlich oder auch innerlich ist........ ;)
Es gibt trotzdem ein Relais, das die Glühkerzen schaltet. Ich müsste nur mal gucken, ob das extern sitzt oder im MSG.

Grüße
Torsten

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 4. Februar 2014 11:25
von Ulrike
Wieder hallo zusammen,

inzwischen habe ich bei Ebay ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft.
Dies ist inzwischen auch schon eingebaut und es läuft auch alles.

Heute nach meinem Feierabend werde ich Octili abholen.

Was mich nun aber zum nachdecken bringt ist,
Die haben 9 Stunden gesucht, kann man das nicht auslesen?
Ist es üblich die 9 Stunden Fehlersuche bei einer VW-Werkstatt zu bezahlen?

Ich war bisher immer nur bei einer kleinen freien Werkstatt in meinem Ort, diesmal ging das nicht.

LG

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 4. Februar 2014 11:28
von insideR
Ulrike hat geschrieben:Die haben 9 Stunden gesucht, kann man das nicht auslesen?
Eine Fehlersuche bei einem defektem Steuergerät einem Laien nahezubrigen dauert deutlich länger. Bei unlogischen Einträgen reicht ein pures Auslesen nicht.
Ulrike hat geschrieben:Ist es üblich die 9 Stunden Fehlersuche bei einer VW-Werkstatt zu bezahlen?
Einer macht so, einer so.

Re: Diagnose Motorsteuergerät defekt

Verfasst: 4. Februar 2014 12:53
von Ulrike
Ah okay, also ist es alles okay und nicht irgendwie komisch.
Und ich bin also verpflichtet die 9 Stunden Fehlersuche zu bezahlen, wenn die das wollen.

Ich kam auf den Gedanken, da ich befürtet habe, dass die mich übern Tisch ziehen wollen, von wegen Frau und Auto und keine Ahnung....