My Home is my Diesel

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von Kampfsemmel »

Hm. Hab's vom Importeur im Shop. Als Privatkunde bekomm ich's natürlich nicht um den Werkstättenpreis, aber DER Unterschied ist dann doch krass.
War's bei dir ein Erstausrüsterteil?
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von Grisu512 »

Starline. 30,20€
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von Kampfsemmel »

So, Radlager ist drin und Unterfahrschutz und alles andere, das man ohne Schrauberei erreichte ist gereinigt.
Die Sache mit dem Radlager war schon wieder hundert Dummpunkte wert.

Zuerst haben wir uns eine geschlagene Stunde damit geplagt, das alte Lager rauszubekommen.
Dabei ging es auch auf, konnte also im ausgebauten Zustand nicht mehr überprüft werden. Schade, aber was soll's.
Dann alles vorbereitet, also Lagersitz gereinigt und etwas eingefettet und schließlich Lager reingepresst.
Seegerring drauf, Nabe drauf und gut... dachten wir zumindest.

Als wir nämlich dann die Nabe mal drehten, konnte man ein deutliches Schleifgeräusch hören.
Rumdrücken und -hebeln mit Flachschraubenziehern nutze alles nichts. Also: Lager wieder raus.
Problem: Das wollte da nicht mehr raus. Wie man sich bereits denken kann, haben wir es bei unseren verzweifelten Versuchen
auch gleich noch zerstört... das teure SKF-Lager...

Schnell zum :D und ein neues holen. (diesmal von SNR, weil's ein anderer :D war, der SKF nicht verkauft)
Als sich dann auch noch der Freund, der mir halft mit dem Stahlhammer auf den Finger gedroschen hat, haben wir die Sache auf morgen vertagt.
Drüber schlafen hilft, denn am nächsten Tag war's eine Sache von 5 Minuten dremeln und das Teil war draußen.
Nochmal gereinigt, poliert (diesmal hochpenibel) und alle Ritzen des Sitzes ausgeschabt. Lager rein und nach 45 Minuten war alles fertig.

Zusammenfassung:
- SKF-Lager: 60€
- SNR-Lager: 40€
- Finger vom Freund demoliert
- 4h Arbeit
- So ganz nebenbei bemerkt, dass das Schloss der Fahrertür fast nicht mehr dreht. (Ich nutze fast nur die Fernbedienung.)
- Nerven blank, aber hoffnungsvoll für die Prüfplakette am Montag (morgen)


>> Mit alten Autos wird's eben nie langweilig.
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von Grisu512 »

Ja geilste Story der Woche, aber so ist es halt. Manchmal läufts fast von alleine und manesmal überhaupt nicht. Ich kenn das, aber trotzdem:
Bild
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

soooo viele Nullen!

Beitrag von Kampfsemmel »

Am Mittwoch war es so weit:
Ich bekam etwas zurück von der Liebe und Fürsorge, die ich meinem in die Jahre gekommenen Dauerläufer zu teil werden lasse.

Ich bin am Heimweg vom Büro kurz vor dem Umschalten der Anzeige auf eine Nebenstraße abgebogen um rechts ran fahren und Fotos machen zu können.

Meiner Meinung nach ist ab jetzt jeder weitere Kilometer, den er noch schafft ein Geschenk. Während der restlichen Fahrt nach Hause konnte ich nicht aufhören zu grinsen.
Dateianhänge
0.jpg
0.jpg (183.96 KiB) 7373 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (354.98 KiB) 7373 mal betrachtet
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2638
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von Grisu512 »

Sehr gut, erstmal eingefahren. Jetzt können die nächsten 300tkm kommen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von Carlson »

Glückwunsch :wink:
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von bluedevil89 »

Glückwunsch auch von mir!

Bin gerade auf Spritmonitor zufällig über deinen Octavia gestolpert. Und hab mir gedacht, den kenn ich doch von wo her. Zum Glück hast du den Thread auch auf Spritmonitor verlinkt.

Mein Octavia steht leider seit Mitte April (KM Stand ca. 244.000 km) :( und mein Sommerauto muss herhalten.
Ich bekam etwas zurück von der Liebe und Fürsorge, die ich meinem in die Jahre gekommenen Dauerläufer zu teil werden lasse.
So sehe ich das auch, und darum kommt er Ende Juli auch in die Werkstatt (Pfuscher)! Er ist es mir einfach wert!

Gemacht werden soll:
- Lichtmaschine (weswegen er "steht")
- Zahnriemenwechsel + was dazu gehört
- Öl Service
- nachsehen was es mit dem Turbo hat, wie bei dir hat wohl das oder die VTG Stange eine Macke, entweder gangbar machen oder Austauschturbo

Pickerl muss auch spätestens im August noch gemacht werden :roll: .

Und ab August (wegen Jobwechsel) bekommt er 100 km pro Tag drauf.

Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, knacke ich die "gemeinsamen 100.000 km" im April (da hab ich ihn dann 5 Jahre) und die 300tkm werden dann wohl erst 2017 fallen, vl. auch wieder im April.

Ich freue mich jedenfalls drauf, ihn noch weiter fahren zu können!
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von bluedevil89 »

Glückwunsch auch von mir!

Bin gerade auf Spritmonitor zufällig über deinen Octavia gestolpert. Und hab mir gedacht, den kenn ich doch von wo her. Zum Glück hast du den Thread auch auf Spritmonitor verlinkt.

Mein Octavia steht leider seit Mitte April (KM Stand ca. 244.000 km) :( und mein Sommerauto muss herhalten.
Ich bekam etwas zurück von der Liebe und Fürsorge, die ich meinem in die Jahre gekommenen Dauerläufer zu teil werden lasse.
So sehe ich das auch, und darum kommt er Ende Juli auch in die Werkstatt (Pfuscher)! Er ist es mir einfach wert!

Gemacht werden soll:
- Lichtmaschine (weswegen er "steht")
- Zahnriemenwechsel + was dazu gehört
- Öl Service
- nachsehen was es mit dem Turbo hat, wie bei dir hat wohl das oder die VTG Stange eine Macke, entweder gangbar machen oder Austauschturbo

Pickerl muss auch spätestens im August noch gemacht werden :roll: .

Und ab August (wegen Jobwechsel) bekommt er dann wieder 100 km pro Tag drauf.

Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, knacke ich die "gemeinsamen 100.000 km" im April '17 (da hab ich ihn dann 5 Jahre) und die 300tkm werden dann wohl erst Ende 2017 fallen oder 2018, vl. auch wieder im April.

Ich freue mich jedenfalls drauf, ihn noch weiter fahren zu können!
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: My Home is my Diesel

Beitrag von Kampfsemmel »

Ich habe gerade ein paar Fotoordner durchgesehen, da bin ich auf ein Bild vom letzten Winter gestoßen, das mich auf die Idee brachte, hier wieder einmal ein Lebenszeichen zu geben.

Das am 22. Dezember letzten Jahres aufgenommene Bild zeigt die Wärmeabstrahlung des AHF-Motors direkt nach dem Abstellen bei etwa 3-5°C Außentemperatur.
Ich dachte mir, dass das für ein paar hier ganz interessant sein könnte. Die Motorabdeckung konnte ich auf diesem Parkplatz mangels Werkzeug leider nicht abnehmen, aber falls Interesse
besteht, lässt sich das bestimmt mal arrangieren. Der Bekannte, dessen Wärmebildkamera verwendet wurde ist immer für Experimente zu haben (und gibt furchtbar gerne damit an :lol: ).
Dateianhänge
Fokus auf AGR/linker Block
Fokus auf AGR/linker Block
IMG_0858.JPG (152.64 KiB) 7107 mal betrachtet
Vollansicht, aber leider etwas unscharf
Vollansicht, aber leider etwas unscharf
IMG_0859.JPG (155.73 KiB) 7107 mal betrachtet
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“