Radiostörung druch Handy

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Radiostörung druch Handy

Beitrag von Grisu512 »

Hallo. Ich hab einen Kenwood KVT 627DVD Radio der immer super funktioniert hat. Seit Samstag hab ich ein anderes Handy das wie immer in dem Fach unterm Radio mitfährt. Heute ist mir aufgefallen das der Radio rumspinnt. Es fällt aus, schaltet sich immer wieder aus und gleich darauf wieder ein, es sind auch ab und zu die Einstellungen weg. Hab dann an den ganzen Kabeln gerüttelt (könnte ja was locker sein) aber da tut sich nix. Auch der Bildschirm flimmerte. Hab dann das Handy aus dem Fach genommen und auf den Sitz gelegt, könnte Zufall sein, aber dann war ruhe.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen??
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiostörung druch Handy

Beitrag von Offroader »

also ich hab auch ein Kenwood DDX 4021 oder so ähnlich, 2DIN und DVD usw....hier gleiches. Ab und zu schaltet das Radio aus heiterem Himmel komplett aus und gleich wieder ein. Mit Handy in der Nähe hab ich keine Probleme. Echt schwierig das Problem zu verfolgen weils meist während der Fahrt kommt und geht ja dann gleich wieder.
Bei mir könnte es aber auch noch am Schaltrelais liegen, da bei mir sinngemäss das geschaltete Plus vom Zündschloss über ein Relais entkoppelt ist, vielleicht hast das einen weg.
Aber wenn bei dir die Einstellungen weg sind dann deutet das drauf hin das hier die Hauptstromversorgung weg ist.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiostörung druch Handy

Beitrag von Grisu512 »

Ja eben und das macht mir Kopfzerbrechen. Ich hab ja alles in Kofferraum und komm desshalb auch gut an die Kabel ran. Ich dachte der Fehler kommt nur beim Fahren, desshalb vermutete ich einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung. Aber der Fehler tritt auch auf wenn der Motor aus ist und das Auto steht. Vielleicht kapituliert das Radio. Wär schade drum, weil ja auch ein DVBT Tuner dafür mit unterwegs ist.
Achja, beim Testen in der Garage hat sich das Radio ausgeschaltet und auch gleich wieder ein. Dann ein Flimmern vom Bildschirm und es ging ins TV Menü.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiostörung druch Handy

Beitrag von Frank V. »

Hört sich für mich nach einer fehlerhaften Stromversorgung (Plus wie auch Minus können Wackelkontakt haben) an. Mal ein Kabel von Dauerplus (unterm Lenkrad ist im Fußraum eine Klappe, da ist unter anderem ein Abgriffspunkt für Dauerplus bis maximal 15Ampere oder so, also nicht für Endstufen!) zum Radio legen, das rote und gelbe Kabel (Dauerplus und Zündplus) anschließen. Masse ebenfalls neu verlegen. Das wäre mein erster Gedanke.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“