SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Speziell zum Tuning des Octavia II
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von daboyzzz »

Also ich kann sagen was mir der tüvmann gesagt hat! :)
Das mitm fahrlicht hat er auch gesagt... deshalb sag ich ja das ich die wieder gegen grüne tauschen kann vorm tüv.
Und das mit esp und tempomat hat man mir eben so gesagt beim tüv. Naja, will jetzt wegen Den 2 oder 3 kontrolleuchten keine diskussion lostreten :)
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von Zimmy »

Hey,

klasse arbeit. Sieht echt gut aus. Darf ich fragen, was es gekostet hat und wieviel Zeit Du investieren musstest? Könntest Du da bitte eine kleine Aufstellung machen?

Grüße von Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von daboyzzz »

Klar gerne. Ne auflistung mach ich morgen.
Zeitlich hab ich mir keinen Stress gemacht und alles penibel gelötet und so, und habe ca 8 stunden gebraucht. ..
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von BlaSh »

TorstenW hat geschrieben: Tempomat: Normaler Betrieb >grün
Bzw. gelb. :wink:
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von Zimmy »

daboyzzz hat geschrieben:Klar gerne. Ne auflistung mach ich morgen.
Zeitlich hab ich mir keinen Stress gemacht und alles penibel gelötet und so, und habe ca 8 stunden gebraucht. ..
Hey daboyzzz,

kannst Du bitte noch die Zusammenstellung machen? Denn ich habe bald recht lange Zeit und nichts zu tun. :)

Gruss Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von daboyzzz »

Hi zusammen,

also gebraucht habe ich:

ca.55 blaue SMDs
ca.30 weiße SMDs

Werkzeug sollteklar sein;
- Am besten SMD Lötkolben(ansonsten einen normalen mit ganz feiner Spitze)
- Lötzinn
- Pinzette
usw...

Die Bauform der SMDs ist PLcc-2. Im Dimmschalter,ESP und Set Knopf und in der Spiegelverstellung sind auch kleinere SMDs verbaut, man bekommt die PLCC2 aber trotzdem verlötet.
Ich habe mittlerweile noch beim Klimabedienteil die Bestätigungsleuchten(also wenn Heckscheibe usw betätigt wird) auch auf blau und weiß umgebaut. Das sind ebenfalls SMDs kleinerer Bauform, aber auch das ist möglich!

Ich habe bei den blauen SMDs die mit 900 MCD genommen. Bei den weißen(Zeiger) habe ich ebenfalls 900MCD genommen. Für die Schalter und Klima habe ich bei den weißen 450MCD genommen, finde das so am stimmigsten.

Wichtig ist wirklich die SMDs nur kurz anlöten, ansonsten kannst sie direkt wegwerfen. Und auch die Leiterplatine mag es nicht wenn man sie ewig anbruzelt. Neues KI ist ja auch nicht gerade billig ;)
Ich habe leider sämtliche Bilder gelöscht die ich gemacht habe und auf denen ich die Polung markiert habe. Wenn mir jemand Bilder schickt vom offenen KI, Klima und der Schalter markier ich euch die polung.

Beim Klimabedienteil kann man die Polung aber daran erkennen das auf der Platine ein "K" an jeder SMD steht. "K" bedeutet denke ich mal Kathode(Masse bzw Minus).

Ich hab mittlerweile 2 KIs hier liegen und 2 Tachos vom TT die ich umbauen soll.... Traut sich eben nicht jeder ran...Ist auch nicht so leicht, aber definitiv machbar.

Sollte es noch irgendwelche Fragen geben einfach melden,

Gruss Marcus
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von daboyzzz »

Hallo zusammen,

Ich fande das blaue Tacho mit den weißen zeigern irgendwie ein wenig langweilig bzw komisch.
Also hab ich mich nochmal hingesetzt und hab das KI weiß gemacht, die zeiger blau und die MFA+ auch blau. Die Zeiger für Tank und Wassertemp leuchten durch die weiße Streuung noch nicht richtig blau aber das Problem bekomme ich auch noch in den Griff;)
Dateianhänge
20140515_165637.jpg
20140515_165637.jpg (99.06 KiB) 2286 mal betrachtet
20140515_165325.jpg
20140515_165325.jpg (134.02 KiB) 2284 mal betrachtet
Fillip14
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2014 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 170 PS TDI
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von Fillip14 »

Also erstmal große Lob für den Umbau und alles, werde meinen die nächsten Monate auch auf Blau und Weiß umbauen, Wie du zum Schluss auch Weißer Tacho und Blaue Zeiger. Bei den ganzen Schaltern und Tastern bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere eher zu mehr weiß ;-)

Aber eine Aussage liegt mir noch auf der Zunge und zwar zu folgender Antwort:
TorstenW hat geschrieben:Moin,

die Richtlinie gilt für alle Kontrolleuchten!
Wieso sollte es für ESP und Tempomat keine Richtlinie geben? *koppkratz*
Tempomat: Normaler Betrieb >grün
ESP (aus): Warnung >gelb
Fahrlicht: Normaler Betrieb >grün

Grüße
Torsten
Dann bitte sag mir doch mal warum der Tempomat bei mir in meinem O2 gelb und nicht grün ist wenn es dafür so Vorschriften gibt, oder muss sich skoda da nicht dran halten?
Fillip14
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2014 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 170 PS TDI
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SMD Umbau von Schaltern und Tacho ist abgeschlossen

Beitrag von Fillip14 »

@daboyzzz: Eine Frage doch noch an dich ;-) was hast du bei dem Ganghebel (wenn DSG) gemacht?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“