Erfahrung mit Power-Booster?

Speziell zum Tuning des Octavia I
rentnerlike
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2013 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von rentnerlike »

Bin mit dem derart riesigen Turbo-Loch meines Octis sehr unzufrieden. Der kommt nur zwischen 2,5 und 3 ts. Umdrehungen richtig auf Zug. Habe noch alles serienmäßig drin.

Deshalb frag ich mich was das Turbo-Loch am effektivsten (zunächst Low-Budget-Variante) schmälern kann. Hat jemand Erfahrung damit?

http://www.fk-shop.de/Rennsport-Leistung/Turbolader/

Oder sollte es dann lieber nur ein Blow-Off-Ventil sein?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

diese elektrischen "Lader" helfen nur genau einem, und das ist der Verkäufer. Schau dir alleine die Kabel an und überlege dann, wieviel Strom da wohl durchgehen kann. Viel mehr als vielleicht 10-20 Ampere werden das sicher nicht sein, eher weniger. Macht also bestenfalls 250 Watt, die dieses Gebläse umsetzen kann.

Wenn man sich nun überlegt, dass ein echter Turbolader etliche KW an Antriebsleistung aus dem Abgasstrom entnimmt, dann sieht man sofort, dass das rein gar nichts bringen kann.

Ich zweifele nicht daran, dass das Ding freiausblasend die angegebene Luftmenge schafft, aber Ladedruck wird es nicht aufbauen können.

Dein Turboloch klingt mir gewaltig groß. Der 1.8T, den ich als einzigen seiner Art bislang gefahren habe, hatte sicher kein so großes. Vielleicht solltest du da eher nach der Ursache forschen, als einen nicht intakten Motor zu tunen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von Patty »

Bring den Motor technisch in Ordnung, bevor du Geld in solchen Elektroschrott pumpst :roll:
Wenn er dann wieder läuft lass ihn chippen, das ist für das Geld einfach die ultimative Verbesserung.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von tehr »

Jan1Z hat geschrieben:Schau dir alleine die Kabel an und überlege dann, wieviel Strom da wohl durchgehen kann. Viel mehr als vielleicht 10-20 Ampere werden das sicher nicht sein, eher weniger. Macht also bestenfalls 250 Watt, die dieses Gebläse umsetzen kann.
Interessanter Ansatz die Leistung dieses Gebläses zu beurteilen. Könnte von mir sein. :D

@TE:

Hast Du schon mal den Luftmassenmesser überprüft? Als der bei meinem alten Golf IV TDI ausgetauscht wurde, fühlte sich das Auto wie neu an.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von Offroader »

15.000L/min Luftfördermenge mit einem faustgrossen E-lüfter. Das macht runtergerechnet 250L/s, oder jetzt in Kfz-Sprech ausgedrückt ca. 320gramm/sec Luftmasse.....hört sich wenig an, ist aber fast der Luftdurchsatz z.B. eines Audi RS4 4,2 V8 bei Vollast/Nennleistung (420ps@7800u/min) :rofl:
Nicht schlecht für nen 12Volt Föhn... :roll:
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ohne Gegendruck!

Ein Viertaktmotor ohne Aufladung benötigt zwei Kurbelwellenumdrehungen, um seinen eigenen Hubraum an Luft anzusaugen. Ein 2.0er Motor schafft also einen Liter pro Umdrehung. Bei 6000 U/min sind es 6000 Liter. Fügen wir jetzt einen Turbo mit einem Ladedruck von 1 Bar (Überdruck) dazu, dann verdoppelt sich das Volumen - 12000 l/min.

Dieses Wunderwerk schafft hingegen sogar 15000... aber nur frei ausblasend. 12000 l/min bei 1 Bar Gegendruck braucht mordsmäßig Energie.

Nur mal als Relation... leistungsfähige und extrem laute PC Gehäuselüfter liegen so bei 180 m^3/h, also 3000 l/min. Mit 5 Stück davon schafft man das also auch... ich denke, da kann sich jeder vorstellen, dass das reine Augenwischerei ist.

Wobei... als Gebläse für warme Tage ist das Ding bestimmt nicht schlecht, muss nur übel laut sein.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Mh, wollt ihr damit etwa sagen, dass das Ding Schwachfug sei? :rofl:
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von Offroader »

neiiiiiiiiiiiiiin, wir doch nicht :oops: ....der Blitz soll uns treffen falls einer auch nur schlecht darüber denkt... 8)
gery79

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von gery79 »

Kann mir bitte einer den "Psydoturbo" mal erklären was das bringen soll bzw.wo man den reinmacht?Blick da net durch sowas hab ich noch nie gesehen :o
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung mit Power-Booster?

Beitrag von RSHeinz »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,

diese elektrischen "Lader" helfen nur genau einem, und das ist der Verkäufer. Schau dir alleine die Kabel an und überlege dann, wieviel Strom da wohl durchgehen kann. Viel mehr als vielleicht 10-20 Ampere werden das sicher nicht sein, eher weniger. Macht also bestenfalls 250 Watt, die dieses Gebläse umsetzen kann.

Wenn man sich nun überlegt, dass ein echter Turbolader etliche KW an Antriebsleistung aus dem Abgasstrom entnimmt, dann sieht man sofort, dass das rein gar nichts bringen kann.

Ich zweifele nicht daran, dass das Ding freiausblasend die angegebene Luftmenge schafft, aber Ladedruck wird es nicht aufbauen können.

Dein Turboloch klingt mir gewaltig groß. Der 1.8T, den ich als einzigen seiner Art bislang gefahren habe, hatte sicher kein so großes. Vielleicht solltest du da eher nach der Ursache forschen, als einen nicht intakten Motor zu tunen.

Viele Grüße,

Jan

Dazu kommt noch das du der LiMa die 10-20A bei sehr niedriger Drehzahl klaust, das wird deinen Motor im ersten Moment eher bremsen als das es Leistung bringt. :lol:
Und dann die Aussage "TÜV-frei" und "+20PS" :rofl: :rofl: :rofl:
Zuletzt geändert von RSHeinz am 28. April 2014 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“