Boxen im vorderen Bereich

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
dasar
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. April 2014 11:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: Benzin
Kilometerstand: 136136
Spritmonitor-ID: 0

Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von dasar »

Hallo,

ich wollte mich einmal erkundigen was für Boxen ihr nutzt?
(hoffe das passt hier rein)

Habt ihr die Standard-Boxen oder habt ihr etwas mit mehr Sound?

Ich bin auf der Suche nach Boxen mit etwas mehr Bass-Möglichkeit um auf die Röhre verzichten zu können.

Kann jemand etwas empfehlen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von Offroader »

Auch wenn dir die Antwort auf Anhieb jetzt nicht gefallen wird, aber Boxen ist ein Kampfsport, und das sollte man im vorderen Bereich eher unterlassen. Vor allem während der Fahrt... :lol:

Spass bei Seite, du suchst gute Lautsprecher für die vorderen Türen, die bassmässig eine Alternative zu echten Subwoofern bieten?
Die wird es so aber nicht direkt geben. Du kannst den Sound verbessern, aber z.B. eine Basskiste nicht ersetzen. Nicht mit zwei 16er Lautsprechern. Verbessern auf alle Fälle indem du die Türen wo die Lautsprecher ihren Dienst verrichten pingeligst abdämmst. Das verbessert vor allem die basslastigkeit enorm als wenn du die Lautsprecher nur so wie serienmässig gehabt in die Löcher schraubst. Hochwertige Lautsprecher rein und mit ner guten Endstufe ansteuern, denn auch wenn so manche Radios mit angeblichen 4x50Watt um sich schmeissen, kann es dennoch sein das es für so manchen Lautsprecher zu wenig ist und bei grösserer Lautstärke die Bässe verzerren, sich überschlagen. Reicht dir das nicht aus, Doorboards anfertigen(lassen) :wink:
dasar
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. April 2014 11:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: Benzin
Kilometerstand: 136136
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von dasar »

Hi,

Erstmal danke für deine Antwort :)

Also es soll vl. nicht um einen Ersatz gehen sondern eher um einen Ausgleich und die Faulheit nicht wieder alle Kabel verlegen zu müssen und den halben Kofferraum voll zu haben....

Also Boxen bei denen auch mal etwas rüberkommt wenn ich das Radio lauter drehe und die Strasse muss aber nicht wackeln.

Lg
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von Patty »

Ich kenne dein Budget jetzt nicht, du dem Thema gibt es aber schon den ein oder anderen Thread hier.
Guter Sound ohne Aufwand ist ja immer ein Thema ;) Wird sich aber nur begrenzt realisieren. Ich hatte auch keine Lust auf Kabel ziehen, Bassbox usw.
Habe meine vorderen Türen mit reichlich Alubutyl gedämmt und etwas Dämmvlies auf die Türpappen geklebt. Dazu das Eton POW 160. Sound ist im Welten besser als vorher, der "Bass" haut einen natürlich nicht aus den Socken.
dasar
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. April 2014 11:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: Benzin
Kilometerstand: 136136
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von dasar »

ok ich formuliere die Frage um ;)

Gute Boxen fürs kleine Geld sind gesucht

Wer kann etwas empfehlen?

lg und schönes Wochenende
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von Dreas »

Wie groß ist denn ne kleine Summe?

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
dasar
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. April 2014 11:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: Benzin
Kilometerstand: 136136
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von dasar »

Mhhh wie heisst es so schön : Ich bin jung und brauch das Geld :)

So vl 100 - 150 € wenn machbar
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von Dreas »

Na da kriegt man doch son Eton POW für oder vielleicht auch nrn Rainbowsystem aus der Dreamlineserie.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von Frank V. »

Auch mal die Einsteigerserie von Exact! ansehen. Die haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, das heißt, die machen mit wenig Leistung viel Pegel. Und bitte: verwechselt nicht immer Bass mit Schalldruck! Jeder Lautsprecher macht Bass, wenns sein muß selbst ein Hochtöner. Es ist immer nur eine Frage, wie laut er ihn wiedergeben kann, ein Subwoofer macht im Bassbereich mehr Schalldruck als ein Tiefmitteltöner. Der Schalldruck hängt auch ganz essentiell vom Gehäuse ab, egal welcher Lautsprechertyp.

Um mal zu verdeutlichen, was gemeint ist, HIER ein Youtube Video, wie man richtig Schalldruck um 25 (!) Hz aus zwei 4" Wööferchen zaubert. Das schaffen viel bessere Lautsprecher bzw. echte Woofer in mittelmäßigen Gehäusen nicht. Keine Zauberei, sondern ein sehr gutes Gehäuse mit hohem Wirkungsgrad. Sicherlich keine extremen Pegel möglich, zum sportlichem Musikhören aber völlig ausreichend.

Frank
Zuletzt geändert von Frank V. am 9. Mai 2014 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
dasar
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. April 2014 11:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: Benzin
Kilometerstand: 136136
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen im vorderen Bereich

Beitrag von dasar »

Wo bekommt man das am besten her?
Haste einen Tipp?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“