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Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 7. Mai 2014 12:38
von brechstange
Hallo,
ich hab das Problem das der Zahnriemenspanner wild rumspringt... und ich nicht genau weiss wo das herkommt.
Koennte ja auch eventuell der Daempfer sein (Obwohl ich den schon am Motor Ab gemacht hab, und er bei zug einfach raus kommt, in druckrichtung nur sehr schwergaenig ... denke der ist also soweit ok)
Da ich nur das Staurohr vom Ladeluftkueher ab gemacht hab und da nicht wirklich weitergekommen bin wuerd ich gerne mal hoeren was man alles abbauen muss um an den Zahnriemenspanner zu kommen (Brauch man ne Bühne ?)

Hab gelesen das es ja eventuell auch der Freilauf der Lima sein kann. Das heisst ich wuerde versuchen die auch raus zuschrauben...
Was ich bis jetzt gesehen hab ist da aber so verdammt eng alles das ich da lieber meine Tochter reinschicken wuerde :P

Cheers
Brechi



PS: Habe ca. 30 Freds durchgeguckt und nichts dazu gefunden.

Skoda Octavia Combi 2002, 81KW TDI , 110PS, Motorcode ASV 220.000km

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 7. Mai 2014 17:52
von alberto
Du meinst bestimmt den Keilrippenriemenspanner. Der Zahnriemen und seine Spannrolle sind hinter einer Abdeckung versteckt und schwer zu erreichen.

Wenn der Keilrippenriemenspanner bei laufendem Motor stark vibriert, ist der Dämpfer wahrscheinlich hin. Das kommt meistens von einem festen LiMa-Freilauf. Um einen Austausch der beiden Teile und des Keilrippenriemens kommt man in dem Fall nicht herum. Ich hatte dieses Problem mit meinem alten Octi bei 230tkm.

Für den Ausbau ist eine Hebebühne von Vorteil, aber man könnte notfalls mit einem Wagenheber arbeiten.

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 7. Mai 2014 20:47
von brechstange
Hallo,
natürlich ... Keilrippenriemenspanner .... man man man ...
Wie komm ich da am besten ran ?
Muss das Rad ab ? Kühlwasserausgleichsbehälter ? Waschwasserbehälter ?

Gibt es eine Möglichkeit den Dämpfer zu testen ?

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 8. Mai 2014 04:01
von alberto
Ich würde den kompletten Keilrippenriemenspanner austauschen. Wenn er vibriert, wird der Dämpfer kaputt sein. Der Freilauf muss auch raus. Evtl. ist es sinnvoller, die LiMa auszutauschen, da der Freilauf nur mit Spezialwerkzeug auszubauen ist und neu fast so viel kostet wie eine gebrauchte LiMa mit Restlebensdauer.

Das Rad und ein paar weitere Teile müssen ab, damit man an die LiMa kommt. Aber es geht relativ einfach und ohne Spezialwerkzeug. Das wirst du sehen, wenn du unter dem Auto bist.

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 8. Mai 2014 10:31
von brechstange
So
hab den Spanner draussen .. alles leichtgaengig .. soweit ich das sagen kann kein Lager kaputt
LiMa funktioniert mit Freilauf

Und trotzdem wackelt es

Was kanns denn jetzt noch sein ?
Das der Spanner nicht mehr genug Spannung aufbringt ? Der Daempfer (bei meinem alten 190D lief der auch ohne gut)

Cheers
Brechi

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 9. Mai 2014 15:06
von brechstange
Hm
gerade den neuen Spanner eingebaut .. und
es ist immer noch das gleiche Problem. Sobald der Motor ein wenig länger gelaufen ist (ca.10min) verabschiedet sich das geraeusch ein wenig
Der Spanner wackelt nicht mehr so Dolle ....

Ich hab gestern alles entlang des Keilriemens bewegt..
da hab ich nichts feststellen koennen das irgendwas schwergaengig war oder ein Lager ausgeschlagen ist.

Hat irgend jemand eine Idee ?

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 12. Mai 2014 09:07
von Octi_TDI
alberto hat geschrieben:Der Freilauf muss auch raus. Evtl. ist es sinnvoller, die LiMa auszutauschen, da der Freilauf nur mit Spezialwerkzeug auszubauen ist und neu fast so viel kostet wie eine gebrauchte LiMa mit Restlebensdauer.

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 12. Mai 2014 23:58
von alberto
Was für ein Geräusch ist es? Du hattest nichts darüber geschrieben.

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 13. Mai 2014 17:40
von brechstange
Also es hoert sich halt wirklich an als wenn ein Lager kaputt wäre
hohes fiepen .. dazu schlägt der Spanner
Ich hab leider nicht raus finden können woher das kommt. Hand auf legen auf der LiMa, ServoPumpe und KlimaPumpe haben nichts gebracht...

Ich werd nochmal probieren auf die Umlenkrolle WD40 zu sprühen

Re: Lichtmaschine ausbauen ?

Verfasst: 14. Mai 2014 19:07
von alberto
Bist du sicher, dass der Keilrippenriementrieb das Geräusch verursacht? Ich hatte irgendwann ein Geräusch, für das ich den Keilrippenriementrieb verdächtig hielt, aber es war in der Tat der Zahnriemen. Du kannst den Motor probeweise ohne Keilrippenriemen starten, um den Zahnriemen auszuschließen.

Wenn der Spanner vibriert, ist es meistens der Freilauf der Lichtmaschine. Von Hand kannst du die Lichtmaschine nicht schnell genug drehen, um sicherzustellen, dass der Freilauf funktioniert. Deine Laufleistung spricht dafür, dass der letztere hin ist. Es dürfte ansonsten leicht sein, die Funktion der Servopumpe und des Klimakompressors zu prüfen.