Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Alfonx
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2016 17:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 21000

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Alfonx »

frankenbiker hat geschrieben: Das Navi ließ jetzt 2 mal kaum eine Adresse eingeben, bei Eingabeversuch Stadt fing es sofort an, das letzte Ziel
anzunavigieren. Als ich das Ziel dann endlich drin hatte und Starten drückte, passierte rein gar nichts.

Bis ich angehalten hatte und das dann neu eingegeben habe. ( inklusive ausschalten, Schlüssel abziehen, absperren und ... )
Moin frankenbiker !
Wenn mein Navi hängt (meistens steht nach dem starten nur "Audio wird gestartet.."), halte ich den Ein/Ausschaltknopf länger gedrückt-dies scheint also eine Art "Neustart/Reset" zu sein.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Das funzt bei meinem gar nicht, egal welcher Fehler.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Black RS »

1) Schlüssel
Ich bekomme jetzt schon Schlüssel Nr. 5!! => hat das Problem noch jemand?

2) Schaltknauf DSG
splittert vorne oben ab. Auch seltsam. Bild folgt auf Wunsch.

Ahoi!

Black RS 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von dsg-driver »

Ich hab dieses nervige klappern rechts vorne auch, abhängig von Drehzahl und somit den Schwingungen des meiner Meinung nach sehr lauten 1,6er TDI...
(mein 2,0TDI PD war nicht so brummig!)
Seitdem es kälter ist, rollt mein Gepäckrollo nur mehr sehr unfreiwillig selbstständig zurück...
Letztens hat sich die komplette FSE kapitalst weggeschossen...musste Handy komplett neu koppeln, Neustart etc brachte keine Lösung!
Das polternde FW nervt mich auch manchmal u das bei 195er Bereifung :wink:
Aktueller km-Stand rund 12tkm...
jp1203
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2016 12:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von jp1203 »

ich klinke mich hier kurz zu Vibration/klappern vorne rechts kurz ein.

An meinen RS Combi war das auch ein Problem, bei 1500 u/min war vorne rechts ein vibrieren/klappern zu hören. Ich konnte das Problem Gott sei Dank im Stehen auch reproduzieren. Nach Langem Suchen an einen abgelegenen/ruhigen Parkplatz habe ich mit einen Kollege das Problem endlich ausfindig machen können. Das Klappern kommt weder von vorn noch von rechts, es wird nur dorthin übertragen. Bei mir war ein "L" Stück der Benzinzuleitung auf der rechten Fahrerseite direkt unter der B-Säule. Wenn Ihr zwischen vordere und hintere Tür unter das Auto schaut wird könnt ihr sehen dass das L-Stück in eine Fassung in der Karosserie eingelassen ist. Da das L-Stück beweglich ist, schlägt es gegen die Halterung und das "klappern" wird über die Karosserie nach Vorn-rechts übertragen. Einmal fixiert und gedämmt hört das Geräusch sofort auf.

Das war für mich die Lösung, hoffentlich hilft es der einen oder anderen mit ähnlichen Problem.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von dsg-driver »

Gibt's zur Gepäckraumrollo eig hier auch andere leitgeplagte?
Ich werde demnächst mal zur Werkstatt fahren, weil das nervt echt gewaltig!
Bin schon gespannt, was die wieder für eine Ausrede suchen werden :roll:
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Sprühe die Schienen des Gepäckraumrollos vorsichtig mit Silikonspray ein. Ich habe das im Herbst gemacht - jetzt rollt es sich wieder tadellos auf. Bei warmem Wetter schon fast zu hurtig... :wink:

Mein Octi hat jetzt bei ca. 36.000 km auf Garantie ein neues Lenkgetriebe bekommen. Zuvor knackte es in der Lenkung, wenn ich beim Ein- oder Ausparken stark einschlagen musste.

Die Antriebe der el. Heckklappe wurden ebenfalls auf Garantie erneuert, weil sie verölt waren und manchmal während dem Öffnen die Klappe zitternd stehen blieb und es zu Piepen begann.

Viele Grüße
Werner
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von dsg-driver »

Also meiner Meinung nach hats da ja was mit der Vorspannung...bei meinem O2 hab ich kein einziges Mal da was einsprühen müssen, aber trotzdem danke für den Hinweis!
Bzgl knacken hab ich mir letztens auch eingebildet, dass ich da was gehört habe...ich werde jetzt einfach mal sämtliche nervtötende Sachen mitschreiben u ihnen dann beim ersten Service meine Liste überreichen :rofl:
Ich finde das schon etwas peinlich bei einem Neuwagen...
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Black RS »

Ich führe bei meinen O III Fahrtenbuch. Die meisten Kilometer sind die zwischen Arbeitsstätte und Werkstatt :lol: aber das könnte auch :wink: an der Werkstatt liegen. Die machen lustige Dinge mit meinem Wagen ... z.B. in der Waschanlage die elektrische Heckklappe testen ... nun gut die Waschanlage war länger "tot", als der O III :rofl:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von dsg-driver »

Heute bei knapp 32tkm u nach einem Jahr einen neuen Schalthebel bekommen, da sich das Leder auflöste :rofl:
...auf Garantie od sonst was...
U eine Serviceaktion haben sie auch gleich durchgeführt, ein Kabelbinder war lt Vorgabe irgendwo beim Dieselfilter glaub ich zu entfernen, weil dieser zu defekten Schläuchen geführt habe soll :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“