Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von the_Cryss »

Natürlich sind das die Konditionen, was denn sonst? Und welche Versicherung würde für 40% Materialkostena aufkommen, wenn es normal wäre, dass die meisten Getriebe es dann hinter sich haben? Keine, denn die können ja auch ein bisschen betriebswirtschaftlich denken. Ich fand es ungewöhnlich mit dem Getriebe, darum hab ich's hier rein geschrieben, mir ist es aber jetzt auch zu blöd. Schönen Abend.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Dass es sehr ungewöhnlich ist, ist natürlich richtig. Und die Versicherung hätte auch 40% eines neuen Motors bezahlt, das sind einfach die Konditionen zwischen 100 und 150tkm und beruht auf Statistik. Wieviel habt ihr für die Versicherung bezahlt?
Aber weil es ein sehr ungewöhnlicher Fehler ist, hat er in diesem Thread wenig zu suchen. Und noch weniger deine Wörter mit "d" und "b"...
Ich würde mich sehr freuen, wenn du, falls das Getriebe doch zerlegt wird, mal die genaue Ursache mitteilst.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von the_Cryss »

Die Versicherung war im Kaufpreis des Gebrauchtwagens mit drin, glaube nicht dass die einzeln bepreist war. Ist wie gesagt das Fahrzeug von meinem Vater, habe die Unterlagen nicht. Was übernommen wird, ist jedenfalls je nach Baugruppe unterschiedlich. Manche Baugruppen sind auch ausgeschlossen, zum Beispiel Abgasanlage und Partikelfilter. Nachdem es das Getriebe zerlegt hat, gingen 4 gelbe Warnleuchten an, u.a. auch die für die Abgasreinigung. Nach einmaligem Löschen des Speichers war das aber wieder erledigt.

Das Auto ist gerade in der Werkstatt und das Getriebe wird aktuell zerlegt. Vielleicht kann ich im Laufe des Tages oder morgen wirklich ein bisschen was dazu sagen, nur wo, wenn ich hier falsch bin?
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von the_Cryss »

insideR hat geschrieben: Ich würde mich sehr freuen, wenn du, falls das Getriebe doch zerlegt wird, mal die genaue Ursache mitteilst.
Genaue Ursache ist schwierig zu sagen. Jedenfalls war an den Zahnrädern im Inneren einiger Verschleiß zu sehen, die Zähne waren teilweise richtig runtergeschliffen, teilweise abgebrochen und ein Bauteil war richtig durchgebrochen. Konnte es leider nicht selber ansehen. Das wurde ausgetauscht, jetzt läuft wieder alles.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Black RS »

Black RS hat geschrieben:Steuergerät/Allrad - war kaputt. Nach 51TKM und 52 Monaten ...

Dadurch fielen:
ESC
RDK
PDC
Start/Stopp etc.

komplett aus!

... und natürlich der Allradantrieb ... :lol:
Kosten knapp 1.000 EUR - bisher keine Kulanz seitens Skoda ... :cry:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von dsg-driver »

Letzte Woche mal wieder in der Werkstatt gewesen zur Terminvereinbarung/Besichtigung zur wiederholten Mängelbeseitigung...aktueller km-Stand wahnwitzige 94000!
Da ich einen neuen Kundendienstmann habe, gehe ich mal vom Besten aus :rofl:
- Schalthebel wird zum 3. Mal getauscht, dh es ist dann bereits inkl dem Werksgelieferten der 4. :rofl:
- die elektr. Heckklappendämpfer werden zum 2. Mal getauscht, Leistung lässt wieder nach, wieder Undichtigkeiten...Ölaustritt beidseitig
- Nach Kaltstart zwitscherndes Laufgeräusch rechts vorne...scheinbar ein Serienfehler mancher Baumonate - Lösung, neuer ZR samt Spannrollen etc
- Rückwärtsgang lässt sich nur noch mit Geräuschen einlegen, ruppiges anfahren sowie klapperndes Geräusch bei nicht getretener Kupplung - Lösung, voraussichtlich neuer Schwung/Kupplung
- Bolero wird nochmals auf Fehler überprüft, dokumentiere diese nur mehr mit Fotos und Videos :wink:
Mal schaun, was da rauskommt...
Es nervt jedenfalls...Gott sei dank ist das nur mein Firmenwagen... :roll:
Autofahrer249
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. September 2019 13:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 1000

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Autofahrer249 »

Der Skoda Octavia RS ist extrem geräumig und übersichtlich. Leider knarzt schon nach kurzer Zeit der Dachhimmel und auch nach längerer Standzeit mal die Lenkung/Federung.

Das Infotainment (Amundsen) ist sehr übersichtlich und schnell.

Die elektronischen Helfer IMHO größtenteils überflüssig, weil sie in vielen alltäglichen Situationen reproduzierbar versagen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Autofahrer249 hat geschrieben:Die elektronischen Helfer IMHO größtenteils überflüssig, weil sie in vielen alltäglichen Situationen reproduzierbar versagen
Das finde ich etwas sehr pauschal Verallgemeinert und bitte um Konkretisierung. Ich fahre meist Autos mit dem vollen Assistenzpaket und passe die Parameter meinen Bedürfnissen an. Dass die Grundeinstellungen der Systeme wenig alltagstauglich sind, ist ja kein Geheimnis.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von dsg-driver »

Ich bin froh, dass meiner (noch) keine dieser neumodischen Assistenzsysteme hat...wenigstens etwas, was bei meinem nicht kaputt gehen kann :rofl:
Ich wäre jedenfalls dafür, wenn sich die Menschheit wieder auf das grundsätzliche Autofahren beschränken würde, dann würde man sich diese ganzen Assistenten ersparen :wink:
Ich brauch jedenfalls keine und hoffe, dass man diese im O4 auch deaktivieren kann...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

dsg-driver hat geschrieben:...sich die Menschheit wieder auf das grundsätzliche Autofahren beschränken...
Da die Menschheit tendenziell eher beschränkt ist denn sich beschränkt, bleiben dahingerichtete Wünsche fromme welche. Früher, als alles besser war (erst recht die Zukunft), gabs ja auch mehr Verkehrstote bei geringerer Verkehrsdichte, da war also die natürliche Auslese mangels Spurhalte- und/oder Bremsassistent nicht wesentlich eingeschränkt und führte zu einer Deckelung der Reproduktion humanoider CO²-Produzenten.

Wußtet ihr eigentlich, dass sich 80% der Autofahrer für überdurchschnittlich gute welche halten? Wie mies müssen dann nach den Gesetzen der Statistik die restlichen 20% sein?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“