Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Der Meister hat sich , nachdem das Geräusch weg war, nach hinten gestezt. Nur war es bis heute nahezu nicht reproduzierbar.

Aber es scheint von der Gurthöhenverstellung zu kommen. Nachdem ich letzten Samstag auf dem Beifahrersitz saß, kam es wieder
ganz kurz einmal ganz leise. Und das war die Gurthöhenverstellung. Als ich die festgehalten habe war Ruhe.

Mal schauen, wie ich das bedämpfen kann.
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von sh20 »

Weiß nicht, ob ich in dem Thread ganz richtig bin, aber ich hätte auch ein Geräusch beizusteuern, das zunehmend nervt... :wink:
Bei mir scheuern der linke und rechte Rand der Mittelkonsole an den Rändern des Bereichs, in dem das große Navi verbaut ist (also in dem Bereich vor der Gangschaltung vor/über dem Smartphone-Schacht, wo sich die Ränder jeweils treffen). Es ist ein Quietschgeräusch, ähnlich als wenn man zwei Stücke Styropor aneinander reibt. Und zwar oft, wenn das Auto beschleunigt oder abbremst, oder auch bei der Beschleunigungsverzögerung bei einem manuellen Schaltvorgang. Oder wenn man selbst etwas an den Seitenbegrenzungen drückt...
Was kann man da machen? Silikonspray dazwischen? WD40? Salatöl? :P
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Michal »

Gummistreifen straff dazwischenklemmen und dann ist Ruhe.
Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
The_Stig
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 21. Oktober 2015 15:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 140000

Empfindlich

Beitrag von The_Stig »

Vieles liest sich ja erst toll, sieht auch anfangs toll aus und begeistert- bis es dann nach kurzer Zeit kaputt oder verdreckt ist. Bei meinem O2 waren z.B. die Abdeckungen der Scheinwerferreinigung schnell weg. Und nachdem sie ersetzt wurden, war auch der Ersatz schnell wieder weg. Der Blinkerhebel wurde schon zweimal ersetzt, weil plötzlich die GRA nicht mehr bedient werden konnte. Und beim dritten Exemplar schaltet sich der Blinker links nicht mehr automatisch aus.

Einige von Euch fahren ja den O3 schon eine ganze Weile, hat jemand da schon Schwachstellen ausmachen können? Wie schmutzempfindlich ist bspw. das beige Interieur? Läßt es sich leicht wieder reinigen? Oder die Fußraumbeleuchtung? Gibt sie nach dem ersten Tritt den Geist auf? Was ist schon nach kurzer Zeit defekt gewesen?
the tame racing-driver
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Empfindlich

Beitrag von gerald68 »

Zu Deiner Fragen nach dem beigen Interieur kann ich leider nichts sagen, da ich selbiges in meinem O III nicht habe.
-> Fußraumbeleuchtung: Funktioniert bisher einwandfrei (EZ: 11/2014, bisher 48 000 km abgespult).
Bisherige Schwachstellen:
- USB-Stick: Wird in unregelmäßigen Abständen nicht erkannt, sodaß die Musikwiedergabe auf mein Handy zurückgreift. Einzige bisher gefundene Lösung: USB-Stick ab- und wieder anstecken. Lästig, da die Wiedergabe nicht auf die Unterordner zugreift.
- Lichtsensor (Fernlicht): Funktionierte anfangs etwas träge - Aktivierung erst nach gefühlten 15 Sekunden. Das Problem konnte jedoch durch neue Einstellung (über "Car"/"Beleuchtung", wenn ich es jetzt recht in Erinnerung habe), gelöst werden. - Gelegentlich erfolgte die Abblendung auch relativ spät (brachte mir - zurecht - die Lichthupe des Gegenverkehrs ein) bzw. wurden vorausfahrende Fahrzeuge nicht immer erkannt. Dafür wurde abgeblendet, wenn ein Vorwegweiser mit Fernlicht angestrahlt wurde, und, nach Passieren desselben, wieder das Fernlicht aktiviert.
- Parksensoren hinten: Warnung vor Hindernissen, die gar nicht existierten. Nun gut, hin und wieder waren die Sensoren tatsächlich verdreckt, wodurch das Problem rasch behoben werden konnte. Aber in gut einem Drittel der Fälle waren die Dinger nicht dreckiger als nach Fahrten bei trockener Fahrbahn üblich.
- Parksensoren vorne: s. o. Diese meldeten sich auch dann, wenn ich vor einer roten Ampel halten mußte und genügend Spielraum zum Vordermann einhielt. Andere Fälle: Rückwärts Einparken im Parkhaus - Abstand zum nächsten "Hindernis" (= Auto) in der gegenüberliegenden Reihe 3 bis 4 m; Warnung nachdem ich in der Parklücke stand und gerade den Motor abstellen wollte.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Empfindlich

Beitrag von O²inSpe? »

Moin zusammen,

nur mal so als Hinweis: dafür gibt's schon einen eigenen Fred, nämlich
hier

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Timmey »

Und darum habe ich den Thread auch hier angehangen.
Vielen Dank.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Alfonx
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2016 17:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 21000

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Alfonx »

Gesegnet seid ihr Octi-Fahrer!

Ich hab meinen O3 seit 1 Jahr und aktuell folgende Sorgen:

- Abstandswarner vorne bzw. seitlich piept in der Stadt öfter einfach mal so los, obwohl genug Platz ist, links und rechts. Drücke dann meistens einfach den ((P)) knopf um das Gepiepe abzustellen.

- Klimaanlage (climatronic):
Nach 1h Autobahn hört sie auf zu kühlen. Wenn ich das Gebläse manuell voll aufdrehe, ist der Lüfter nur noch laut, aber aus den Gebläseöffnungen kommt kein Lüftchen. Nach einer längeren Parkzeit (3h) dann wieder losgefahren: Klima kühlt wieder - hört dann aber wieder nach ca. 30-40 Minuten Autobahn wieder auf zu kühlen und aus dem Gebläse kommt wieder mal keine Luft obwohl Gebläseregler volle Pulle und beide Temperaturregler auf "Lo" gestellt.

Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen mit meinen genannten Problemen.
Zur Klimaanlage wirds wohl so sein, das ich nach einem Termin mal beim :) ranfahre um das Problem zu präsentieren.
Denn aus dem Stand heraus kühlt die Klimaanlage ja. Und Fehlercodes gibt es keine :roll:
Alfonx
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2016 17:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 21000

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Alfonx »

Inzwischen war ich in der Werkstatt und ich kann meine zuvor genannten Probleme wie folgt auflösen.
Vielleicht hilft es anderen, hier im Forum:

- Abstandswarner piept plötzlich, obwohl kein Hindernis vorne:
Schuld ist scheinbar die Kennzeichenhalterung vorne.
Diese wurde entfernt, das Kennzeichen direkt verschraubt. Bisher keinen Fehlalarm mehr gehabt!

- Gebläse fällt nach ca. 1h aus:
Hier war der Kompressor kaputt. Irgendwie wurde dauernd gekühlt und dann ist dadurch irgendwas komplett vereist und so kam es in diesen Momenten zu den erklärten Problemen.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Mal wieder etwas von meinem OIII.

Aktuell mag er sich zunehmend nicht mit dem Handy verbinden. ( Das ging bis dato problemlos, No Update Handy o. Amundsen )

Das Navi ließ jetzt 2 mal kaum eine Adresse eingeben, bei Eingabeversuch Stadt fing es sofort an, das letzte Ziel
anzunavigieren. Als ich das Ziel dann endlich drin hatte und Starten drückte, passierte rein gar nichts.

Bis ich angehalten hatte und das dann neu eingegeben habe. ( inklusive ausschalten, Schlüssel abziehen, absperren und ... )

Im Dezember ging mir rechts der Xenon auf Störung ( ging nicht , ging mal wieder, flackerte beim Einschalten )
Wurde getauscht.

Zu dem Zeitpunkt traf ich im Kaufland einen Touareg Fahrer mit dem gleichen Fehler. ( und ähnlich jungem Auto )

Gestern ging nun der Xenon links auf Störung ( dauerhaft ).

Ich finde, bei dem Aufpreis, das das System kostet, dürfte das etwas länger halten??
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“