Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Auto-Betrieb= Lüftergeschwindigkeit verstellt sich entsprechend Außentemp und eingestellter Innentemp,
kann aber manuell verändert werden, falls es einem zu stürmisch ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Earthquakeger
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. Juni 2014 17:41
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 / Diesel / 105PS
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 641587

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Earthquakeger »

insideR hat geschrieben:Auto-Betrieb= Lüftergeschwindigkeit verstellt sich entsprechend Außentemp und eingestellter Innentemp,
kann aber manuell verändert werden, falls es einem zu stürmisch ist.
Ah ok Danke!
"AUTO" hab ich nicht Ambition Green Tec wahrschleich in nur in höherer Ausstattung :(
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Timmey »

Du hast einfach keine Klima-AUTO-matik. Das wird's sein.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
_OctiCombi_
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. März 2009 15:53

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von _OctiCombi_ »

Damit sich Start/Stop aktiviert müssen viele Parameter zusammenpassen. Wenn die klima voll aufgedreht ist, wird sich die S/S nicht aktivieren, da u. u. Ein zu hoher Stromverbrauch ist.
Ist bei meinem Passat auch so - steht aber auch so in der BA.
Passat B8 Variant HL - Hauptsache ein Auto fährt ;)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Ging es nicht eher darum, dass S/S manuell deaktiviert war und sich dennoch schaltete?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ricco »

Hatte auch verstanden, es ging darum, dass er die S/S nicht deaktivieren konnte.
ricco hat geschrieben:Klapperndes Handschuhfach oder rechte Tür habe ich auch. Wird durch die Vibrationen beim TDI und niedriger Drehzahl + Beschleunigung deutlich. Habe den Verdacht es kommt vom Schloss des Handschuhfachs.
-> Kugelschreiber im Handschuhfach war's! :roll: Das Handschuhfach ist an den Seiten bei mir nicht mit Filz ausgekleidet...


Neue Klapperstelle ist das Kofferraumrollo. Das kurze lockere Stück, was ich Richtung Rückenlehne zeigt, ist Schuld. Wird sich schon eine Lösung finden!
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Also mit manueller Einstellung der Luftmenge meinte ich schon, diese am Bedienknopf höher gedreht zu haben.

Weil: 22°C Soll und 35 °C Aussentemperatur kühlt richtig runter und bringt auch Luft rein. Aber eben viel zu kalt.

Sollwert 6k unter Aussentemperatur gestellt kühlt immer noch gut, aber eben mit zu deutlich zu wenig Luft.

Daher die manuelle Einstellung der Luftmenge, somit passen Temperatur und Luftmenge in etwa zueinander. Im Auto Modus bringt
die Anlage zu wenig Luft.

Mit Start Stop meinte ich schon expliziet, dass ich die bewusst ausgeschaltet habe, der Motor sich aber dennoch ausschaltetet hat.

Ich wollte bei den Aussentemperaturen damit vermeiden, dass zu hohe Temperaturunterschiede auftreten durch abgeschalteten Motor. ( auch wenn das unwirtschaftlicher ist )
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

frankenbiker hat geschrieben:Ich wollte bei den Aussentemperaturen damit vermeiden, dass zu hohe Temperaturunterschiede auftreten
Wo? Wenn die Diff zwischen Außen- und eingestellte Innentemp zu groß ist, schaltet sich der Motor eh nicht aus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von tehr »

frankenbiker hat geschrieben:Weil: 22°C Soll und 35 °C Aussentemperatur kühlt richtig runter und bringt auch Luft rein. Aber eben viel zu kalt.

Sollwert 6k unter Aussentemperatur gestellt kühlt immer noch gut, aber eben mit zu deutlich zu wenig Luft.

Daher die manuelle Einstellung der Luftmenge, somit passen Temperatur und Luftmenge in etwa zueinander. Im Auto Modus bringt
die Anlage zu wenig Luft.
Zumindest im O2 erfolgt die grobe Regelung über die Luftmenge und nicht über die Lufttemperatur. Wenn man eine Soll-Temperatur von 29 °C einstellt, wird natürlich weniger kalte Luft eingeblasen als bei 18 °C Solltemperatur. Ich hatte bei allen VAG-Fahrzeugen mit Climatronic noch nie Bedarf, manuell in die Regelung einzugreifen, da diese bisher immer sehr zufriedenstellend geregelt hat.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von neuhesse »

Wobei nicht nur die Außen- und Innensolltemperatur eine Rolle spielen. Einfluss haben z. B. auch die Innenisttemperatur, der Sonnenstand, die Fahrgeschwindigkeit und andere. Ziel ist nach einer gewissen Zeit die gewünschte Wohlfühlathmosphäre im Innenraum zu erreichen. Dafür wurde der Klimaautomatik seitens der Ingenieure ein Verhalten (Kennlinien, Hysterese) programmiert. Das dieses nicht immer den Wünschen, Vorstellungen, Empfindungen aller Autofahrer entspricht, liegt in der Natur der Sache. Aber dafür gibt es ja immer noch die Möglichkeit (wie schon hier geschrieben) manuell (mache ich sehr selten) einzugreifen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“