Mängel und Serienfehler im Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Octi_TDI »

Tja, und bei meinem ist das mit der Klimaautomatik folgender Maßen:

Morgens starte ich, Außentemp. >26°C, Auto durch die Sonne schon ordentlich aufgeheizt, eingestellte Solltemp. 22°C, Automatik und AC eingeschaltet, aber es kommt nur warme Luft. Nach ca. 8 Min kommt dann schlagartig kalte Luft. Nur blöd, wenn das so lange dauert.
Starte ich dann noch einmal neu kommt gleich kalte Luft, so wie man es kennt.

Der Motor schaltet sich bei meinem Octi auch ab, wenn man drin noch schwitzt, in der Sonne steht und an der Ampel hält.
Damit nicht genug, wenn die Fahrt an der Ampel weiter geht, schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein, es kommt also nur warme Luft. Das Problem löst sich nur, wenn man die AC noch einmal aus- und wieder einschaltet.

Der :) sagt zwar, dass es nicht normal ist und man will mal in den Fehlerspeicher gucken.
Das bringt sicher wieder nichts :( .

Ich kann die Aussage bestätigen, dass die Klima scheinbar macht, was sie will und nicht, was ich als Fahrer will.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
thomraid

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von thomraid »

Octi_TDI hat geschrieben: Starte ich dann noch einmal neu kommt gleich kalte Luft, so wie man es kennt.
Wäre schlecht wenn nicht. Motor der Klima hat demnach ja auch schon ein Weilchen gedreht.

Wohlbefinden liegt bei 22-24C° Innentemperatur.

Um die Kühlung effizient zu beschleunigen, sollte man eher Umluft mit geschlossenen Fenstern laufen lassen.
Luft wird schneller runtergeühlt, als durch die Gebläsefunktion
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von neuhesse »

Ich liebe auch die Tage, an denen es um 13:00 Uhr noch morgens ist. :D

Wenn die Climatronic 8 Min braucht, um sich zu entscheiden kalte Luft reinzublasen, ist imho etwas faul, unter den genannten Bedingungen.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

@Neuhesse

eben dieses Wohlfühlklima stellte sich weder im Audi A3 noch im Skoda ein.

Kennlinien und Hysteresen hin oder her, die Regelung ich für mich ne Katstrophe.

PS: ich programmiere selber seit Jahren Klimaanlagen für Rechenzentren als auch Lüftungen, Einzelraumregelungen .....

Die Autoklima kühlt ( selbst bei geringsten Abweichungen ) auf bis zu 6,5 °C in der Zuluft herunter ( im Audi hab ich das über Langzeit nachgemessen ). Bei mir heute bei 19°C Aussen zu 19°C innen. Das ist ein absolutes No Go. Personen mit solchen Temperaturen zu beaufschlagen , geht eigentlich gar nicht. Das sollte aber eigentlich jeder wissen, der so etwas programmiert.

Normal arbeitet man mit der Raum bzw. Ablufttemperatur und deren Sollwert und errechnet sich daraus eine entsprechende Zulufttemperatur ( innerhalb einer Min und Max Begrenzung ) Dazu kommt gewöhnlich eine Sommerkomensation.

Abgesehen davon beantwortet es noch nicht die Frage, warum sich Start Stop selbständig aktiviert.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von Octi_TDI »

Hast du mal dein "Profil" der Klima überprüft? Vielleicht solltest du auf "sanft" stellen, dann ist das Verhalten der Klima auch sanfter.
Bei meinem steht das Profil auf intensiv und es geht trotdem nicht richtig.
@thomraid: willst du mich für blöd verkaufen? Lies dir noch mal genau durch, was ich geschrieben habe!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von tehr »

frankenbiker hat geschrieben:Normal arbeitet man mit der Raum bzw. Ablufttemperatur und deren Sollwert
Das ist im Auto so nicht möglich, da durch die Sonneneinstrahlung im Innenraum zwangsläufig immer große Temperaturdifferenzen bestehen. Es ist nicht sinnvoll möglich, eine Solltemperatur für einen bestimmten Punkt vorzugeben.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Zu den beiden vorigen Beiträgen:

Das Klimaprofil steht auf Mittel, bewirkt aber auch nur eine Änderung der Luftmenge und nicht der Zulufttemperatur.

Und die ist - gestern mit Testo Messgerät nachgemessen - bei 8°C. Also der subjektive Eindruck hat sich bestätigt.

8°C ist definitiv eine Zumutung, weil gesundheitsschädlich.

Mir fehlt definitiv im Klimaprofil die Einstellung einer maximalen wie einer minimalen Zulufttemperatur.


Heute morgen startete ich bei ca. 17 °C. Soll auf 19 °C gestellt ( vorher 22 °C ) damit etwas mehr Luft kommt. Das ging soweit ganz gut. Bis dann plötzlich Luftmenge erheblich stieg und sehr kalte Luft kam. Was war passiert. Aussentemperatur auf 19,5 °C gestiegen.

Also KLima kühlt, als gebe es kein morgen mehr. BEI 0,5 k Temperaturunterschied, und PS: es schien keine Sonne.

Das möge mir mal bitte einer sinnvoll erklären.


Zuguterletzt hatte ich dann am Nachmittag einen bis dato unbekannten Effekt. Bin am Recyclinhof gefahren. Motor aus.
Beim Wegfahren merkte ich, dass kein Radio mehr ging. Auch sonst hat das Amundsen gar nichts gemacht. Weder Radio, Navi , Phone etc. haben funktioniert. Angezeigt wurde beständig die Uhr. An der Ampel ausgeschaltet und Schlüssel gezogen, Null Besserung.

Daheim abgestellt, abgesperrt und ca. 15m später losgefahren, ging ( leider ) wieder alles. Warum leider, ich hatte die Hoffnung, dass nun mal was richtig defekt ist und nicht wieder sporadisch. Weil das brauch ich beim :D ja gar nicht erst anfragen.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von frankenbiker »

Heute passiert:

Wollte aus der Einfahrt rückwärts herausfahren - zeigt mir das Amundsen das Telefonmenue an anstelle des Monitores für die Parksensoren ( also mal der umgekehrte Fall )

Na ja, immer wieder mal was Neues.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von insideR »

Wg selbstaktivierendem Tempomat: Es gibt derweil eine Aktion.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
artifical_flavor
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2014 23:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 150PS Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel und Serienfehler im Octavia III

Beitrag von artifical_flavor »

Habe einen Skoda Octavia III Combi 150PS,
habe kein Panoramdach, kein DSG, kein Einparkpilot - sonst alles.
Der Wagen hat jetzt 43000Km auf dem Tacho, Erstzulassung war Ende Januar 2014.
Ich bin aber den Wagen wegen Flugreisen und Urlaub ca. einen Monat nicht gefahren.

Fehlerliste:

10tKm: Vorne links Xenonscheinwerfer prüfen (unbegründet)
11tKm: Ölstand niedrig
12tKm: Reifenluftdruck prüfen (unbegründet)
15tKm: Vorne links Xenonscheinwerfer prüfen (unbegründet)
16tKm: Radar-Sensor ohne Funktion (ging am nächsten Tag aber wieder)
16tKm: Reifenluftdruck prüfen (unbegründet)
20tKm: Ölstand niedrig

29tKm: Panne wegen Überhitzung Händler1 (Reparatur hat 10Tage gedauert, Fehler nicht gefunden, falsche Ursache diagnostiziert,
Thermostat nicht lieferbar, dann doch die Wasserpumpe - 4 versprochene Rückrufe wurden nicht getätigt, man hat
lieber die Damen vom Empfang bei mir anrufen lassen. Die haben aber keine Ahnung von Technik) Bei Übergabe des
Fahrzeug hat man mir nicht einmal selbständig den Fehler mitgeteilt - ich musste noch aktiv nach der Ursache
fragen. Wechsel der Werkstatt war obligatorisch!

33tKm: Händler2 Nach Tausch der Scheibe hinten rechts(Eigenverschulden) fällt mir am Abend auf das die Zierleisten verkratzt und verbogen
sind. Werkstatt will nachbessern - Leisten aber nicht bestellbar - Werkstatt 700 Km von mir entfernt. Wenn ich mal wieder
in die Gegend komme, will der Händler mir die Leisten einbauen.

37tKm: Händler3 Wagen beschleunigt selbständig wenn der Tempomat aktiv ist(Fehler bekannt, Hebel muss getausch und bestellt werden
seit 2 Wochen warte ich auf einen Rückruf - Teil sollte nach 3 Tagen eigentlich da sein - keinerlei Info über Verzug

39tKm: Ölstand niedrig
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“