Sportkupplung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
chiliboy
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. Juli 2013 12:51
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sportkupplung

Beitrag von chiliboy »

Hallo liebe Skodafreunde,

ich habe da mal eine frage, da ihr euch warscheinlich etwas besser auskennt oder schon Erfahrungen damit habt.
Ich bin auf der Suche nach einer Sportkupplung, da mein Kupplung eh kaputt ist und ich somit eine neu brauche, würde ich dann villt lieber schon eine Sportkupplung nehmen.
Ich habe das etwas im Internet gefunden:

http://ccc-motorsport.de/shop/1426/2580 ... 0nm-detail

Was haltet ihr davon??
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportkupplung

Beitrag von Patty »

Gar nichts, lass es.
Wenn dann G60 EMS mit Sachs VR6 Kit. Gibt es aber schon Threads hier zu. Gringo im Golf 4 Forum verkauft die als fertige Kits mit Wunschgewicht.
chiliboy
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. Juli 2013 12:51
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportkupplung

Beitrag von chiliboy »

Hallo,

vielen dank schonmal.

das passt auch wirklich beim Skoda rein und ist genauso gut wie eine Sportkupplung???
Kenne mich da nicht so mit Sportkupplungen aus.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportkupplung

Beitrag von Patty »

Das hat mit Sport an sich nichts zu tun.
Das Ding ist nur durch die fehlende zweite Schwungmasse weniger anfällig für Defekte, preiswerter als ein neues ZMS und darüber hinaus lässt es sich auch auf ein geringeres Gewicht abdrehen. Bedeutet weniger rotierende Masse, einerseits besserer Durchzug vom Motor, andererseits kann das auch etwas Rappeln/Klappern im Getriebebereich bedeuten.
Und die normalen organischen Beläge aus dem Sachs Kit sollen sich deutlich humaner fahren lassen als die Sinterbeläge.
Einfach mal nach EMS im Golf 4 Forum suchen. Da gibt es zig Threads.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportkupplung

Beitrag von Offroader »

ich kenne jetzt deine Motorisierung nicht, aber wenn du ohnehin nicht vor hast nen PS-Boliden draus zu machen bzw ein Alltagsauto hast, wieso verbaust dann nicht ne originale?...oder eine ausm Zubehör z.B. von Sachs?
Wie hier schon erwähnt einen Sport wirst du mit ner anderen Kupplung nicht erleben.
chiliboy
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. Juli 2013 12:51
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportkupplung

Beitrag von chiliboy »

hallo,

hab den Gringo aus dem Golf forum mal angeschrieben.
ja irgendwann soll mal mehr wie 180PS werden und wenn ich eh die Kupklung machen muss, wieso dann nur die Originale, dann kann man direkt eine stärkere einbauen.

mfg
Chris23
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2017 14:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGU
Kilometerstand: 211000

Re: Sportkupplung

Beitrag von Chris23 »

Hallo Leute

ich bin neu hier und habe mir kürzlich einen 1U mit aufgebautem AGU Motor (ca. 300ps) gekauft. Es ist ein EMS Kit von Valeo verbaut (verstärkt oder nicht kann ich leider nicht sagen), aber die Kupplung geht im 4. und 5. durch bei untertouriger Beschleunigung :o

Ich möchte ihn neu abstimmen lassen da er viel zu fett läuft, aber vorher eine neue, standfestere Kupplung verbauen! Empfiehlt es sich das Veleo ems ebenfalls rauszuwerfen? In diversen Foren wird an der Qualität von valeo nicht viel gutes gelassen.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir machen für ein Kit das 500-600nm packt um noch Luft zu haben.

Gruß Chris
oooooo
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportkupplung

Beitrag von oooooo »

woher weißt du, daß er viel zu fett läuft?

mal schauen ob noch ne antwort kommt. hihi
Chris23
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2017 14:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGU
Kilometerstand: 211000

Re: Sportkupplung

Beitrag von Chris23 »

Naja man riecht es und der Verbrauch ist hoch gewesen. Die düsen waren Müll vom spritzbild, wurde alles nochmal umgekrempelt mit lmm vom v8 ev14 düsen und so zeuch.

Antriebsseitig liegt ein 6 Gang kit mit ems und Sachs sportkupplung / druckplatte bereit.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“