Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Magister

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Magister »

Das hat mit Gegend nichts zu tun, ich wohne seit mehr als 30Jahren hier, daher kann ich ja sehr gut vergleichen.
Wenn Du diesen Thread auch vorher mal gelesen hast,
:rofl: :rofl: ich bin seit mindestens April 2008 hier aktiv und in verschiedenen anderen Stream Threads auch noch :rofl: :rofl: ich hab nun wirklich einiges mit dem Stream durch, äh besser gesagt mit 4 Streams. Danach bekam ich das Audience, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Torsten kenn ich auch, zumindest hab ich einen umfangreichen Mailverkehr mit ihm, um eventuell das Stream irgendwie zum laufen zu bekommen.
Selber hatte ich nur ein(ige) Stream MP3s in der Hand.
das wird das Problem sein, Hörensagen statt eigener Erfahrung mit dem Audience. Ist aber auch egal wenn Deine Audience´s nur Antennendiversity haben, solange meines mit Doppeltuner ausgestattet ist. Und lt. Skoda Angebot, Lieferschein und dem Servicetechniker ist das so. Zieh eine Antenne ab und Du merkst das es so ist.
Wie dem auch sei, mir ist es egal, gegen so viel Wissen bin ich eh machtlos mit meiner Erfahrung.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Klinke »

Nun mute ich hier aber auch niemanden zu, sich 1347 Beiträge durchzulesen, in denen zweifelsohne auch viel off topic Gedöns enthalten ist. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Magister

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Magister »

Warum nicht? :) Ich habe, als ich meine Probleme bekam, nahezu alles gelesen was irgendwie mit Stream zu tun hatte :roll: Dazu noch diverse Rundfunk/Radiofachleute konsultiert. Skoda und Visteon angeschrieben und und und. Und später einen Servictechniker gefunden der nicht nur das gesagt hat was Skoda wollte, sondern das was er als Insider wußte. Und man hat offensichtlich bei Visteon auch dazu gelernt - nur eben zu spät. Die ersten Audience waren baugleiche Streams nur mit Wechsler. Das war der einzige Unterschied. Damit hatte der Kunde auch die gleichen Probleme wie beim Stream. Danach kamen die Audience mit zweitem Antenneneingang und Antennendiversity - schon besser. Aber immer noch mit Macken des Stream. Dann kam eine monatelange Pause, wo es keine Stream und keine Audience gab - kurz bevor das FL mit neuen Radios rauskam.
Und nach dieser Pause bekam ich - nach über einem Jahr harten Kämpfens - ein Audience aus neuester Produktion - eben mit Doppeltuner - und so gründlich überarbeitet das es mit den Vorgängern Empfangstechnisch rein gar nichts mehr zu tun hat.
Ich gehe mal davon aus das dies Visteons letzter Versuch war die Felle zu retten.
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von raudi »

[ot]
Schubee hat geschrieben:TorstenW (der sog. Radiopapst)
Apropos ...

Annuntio vobis gaudium magnum: habemus radium Papam. Eminentissimum ac reverendissimum dominum, Dominum ?*, Sanctae Romanae Ecclesiae cardinalem ?*, qui sibi nomen imposuit Schubee.

*Vor- und Nachname des Herrn Schubee

Nur so ein Vorschlag :wink:
[/ot]
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
TerrorTino
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 26. November 2009 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 36067
Spritmonitor-ID: 370897

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von TerrorTino »

Servus Gemeinde ;-)

also ich habe seit Freitag auch meinen Octi 2 Combi Prefacelift. Alles ist perfekt bis..tja bis auf das Radio Stream *fg*

Also Pioneer ist ja schon für schlechten analog Empfang bekannt aber das Teil ist echt noch schlimmer.

Ich werde mir wohl umgehend ein anderes Doppel DIN Radio zulegen. Ich brauch ja nur ne BT Freisprecheinrichtung und nen UBS Anschluss und MP3 wiedergabe sollte auch dabei sein.

Vorschläge ausser dem Zenec MC 5600 ...?? Radioempfang sollte halt gut sein, da ich viel Radio höre.

Gruß
Motto: poppen statt kloppen!

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Schubee »

So wird es nicht einfach sein.

Damit es auch aussieht, solltest Du zu einem VW Radio, dem RCD-300 oder besser dem RCD-310 greifen. Die haben die hier schon oft erwähnten Doppeltuner mit digitaler Signalverarbeitung. Einige User hier habe schon diesen Wechsel vorgenommen.
Ich habe auch ein RCD-310. Weiterer Vorteil des RCD-310, dass Du später ein Media-In Interface (orig. VW/Skoda Zubehör für
um die 150 Euro) anschliessen kannst, um USB-Geräte / Ipod und sonstiges anschliessen zu können. ID3 Tags werden am Display angezeigt.

Das RCD-310 kostet um die 200 Euro, das Interface um die 150 Euro, und eine Blende brauchst Du noch dazu für 8-25 Euro.

Eine BT FSE muss Du dann extra kaufen. Ich kann Dir die Parrot MKi CK-9200 empfehlen (150 Euro).
In diesem Fall brauchst Du aber kein Media-In Interface mehr, da diese FSE einen USB/iPod eingang hat. Im Auto meiner Freundin funktoniert sie tadellos.

Vom Zenec würde ich die Finger lassen. Die Mehrheit der Leute berichten hier darüber negatives. Schlechter Empfang usw.

Wenn Du ein absolut super Radio haben willst, jage nach einem RCD-310 mit integriertem DAB Empfänger. (Sehr selten leider)
Da keiner sich dafür interessiert, kostet es auch nicht mehr als das normale ohne DAB. Ich habe es für 220 Euro geschossen. Damit klingt Radio wie CD. ;)
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von MikeVandyke »

Hi, Leute.

Also ich wohne, und fahre auf dem LAnde, und muss sagen, mein Stream geht doch ganz gut, einmal hatte ich schlechten Empfang, habe aber dann mitbekommen, das AF deaktiviert war, also auf meinen 23 km zur Arbeit ist durchweg ohne rauschen, und wir haben keinen Sender im Ort, Manchmal kommt das radio mit zu starken Sendern nicht klar, das kann u.u. auch zu Problemen im Empfang führen.
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem radio, Möchte auch kein anderes drin haben, wegen der sicheren und stabilen MP3-Abspielvorgänge!


Mir fällt hier im Forum immer mehr auf, das es sein kann, weil das Auto so gut ist, das man dann Fehler sucht, und vielleicht dann auch findet????
Da ist von lauten Regentropfen auf der Frontscheibe die Rede, und
knarzenden Türgummis. und Anderes.....
Da hätten die von Skoda drauf achten sollen, und den Wagen nicht so gut dämmen sollen.
Also was man alles lesen muss..... Wenn man hier zu viel unterwegs ist, und wirklich alles ließt, dann könnte es sein, das man Fehler findet, die einem selbst niemals aufgefallen wären.
Oder man zu genügsam ist, mit so einem schönen neuen Wagen...?!
Ich für meinen Teil muss mich, seid dem ich hier öfter mitlese, bei jedem "fremden" Geräusch in dem schönen neuen Wagen, sehr zusammenreißen, nicht wirklich nachzuforschen, was das nun wieder war.



:-)

Octavia 4x4 1,9 TDI Bj 06
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
TerrorTino
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 26. November 2009 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 36067
Spritmonitor-ID: 370897

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von TerrorTino »

mal ne Frage:

das Thema füllt ja nun schon fast einen gemütlichen Abend vorm Kamin *fg* - schade Skoda - aber versuchen wir mal zu optimieren.

Stream MP3 - müll
Zenec 5600 - was ich hier so lese - müll

Was für alterniven hat jemand der folgendes sucht und ein gutes externes Navi bereits hat.

Kosten sollten sich im Rahmen halten...ein Umbau den Ich machen möchte sollte 500€ nicht überschreiten, da ich umbauen lassen muss(10 Daumen, 2 linke Hände)


Möglichkeit 1: Umbau auf ein 1 DIN Radio mit Doppeltuner ? Hersteller ? Gerät?
ein muss in der heutigen Zeit aus meiner Sicht: MP3-Anschluss und BT FSE integriert.

Möglichkeit 2: Umbau auf ein 2 DIN Radio (RCD310 + Media In + BT FSE + Adapter und Kleinteile + Umbauen)

Das ist wie bei PCs....hast du nur Halbwissen bist du am A****.

mir könnte ein Futzi in einem Carhifiladen sonst was verkaufen und mich voll übern Tisch ziehen.
Und am meisten ärgert es mich das ich handwerklich nicht viel drauf habe. Somit fällt selber einbauen und anklemmen etc. weg.

grummelige Grüße :-)
Motto: poppen statt kloppen!

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Octi2000 »

Als reines Radio (ohne BT) kann ich das Swing sehr empfehlen. Für ein Basic-Gerät hat es einen tollen Empfang.

Die Zenecs können alles (Abstürzen, Radio mit Knacksern und Rauschern) MP3-Dateien finden (nach 15 Minuten scrollen) und telefonieren.

Die Geräte sind nicht mehr so schlecht wie noch Mitte des Jahres (Update sei dank) aber fürs Geld isses definitiv zu wenig und in Realität weit weg von der angepriesenen High-End-Quali!!

Ich würde mir heute wahrscheinlich auch ein RCD310 kaufen und den TomTom an der Scheibe behalten.... :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
octa74
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2009 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI, 77kW/105PS DPF
Kilometerstand: 64500
Spritmonitor-ID: 5

Radio Stream

Beitrag von octa74 »

Ich fahre seit Mai 2009 einen Octa II Bj 11/06. Mir ist von Anfang an der schlechte Empfang des "Stream" aufgefallen. In letzter Zeit habe ich das Forum auf diesen Bezug verfolgt. Nun war in 11/09 ein routinemäßiger Besuch beim Freundlichen (75.000km)
geplant. Dabei habe ich auf das Problem aufmerksam gemacht. Dabei wurde der Stand der Software geprüft - ist Aktuell, ebenso wurde die Feldstärke der Dachantenne geprüft - alles o.k.
Was kann man noch tun ? Ich möchte das Radio gerne behalten, da die Anlage an sich einen super Sound abgibt.
Beim meinem Octa I hatte ich ein neues Blaupunkt-Radio eingebaut. Dabei hatte ich anfangs auch Empfangsprobleme. Nach Rücksprache mit dem Händler hat er mit empfohlen, eine "Phantomeinspeisung" zwischen Radio und Antenne einzubauen. Diese
hat ca 20.00€ gekostet und der Empfang war danach besser.
Wäre dies eine Lösung? Was meint ihr?!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“