Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Oberberger »

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn bei manchen Vor-FL war der Empfang schon als Neuwagen schlecht, womit es dann nicht an korrodierten Antennengewinden liegen kann. Ich habe aber mit meinem auch keine größeren Probleme, generell ist der Empfang eigentlich ok.
Tamiya

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Tamiya »

Wow, das ist ja faszinierend :rofl: . Dieser Thread lebt schon seit rund 6 1/2 Jahren, und immer noch wird heiß diskutiert rundum das Stream Radio.

Nach 3 SW-Updates im Jahre 2005 und 2006 habe ich mich damit abgefunden, daß mein Stream nicht viel besser funktioniert als es eben tut.
In den letzten zwei Jahren wurde der Radioempfang dann so nach und nach immer schlechter, grauselig :cry: . Dann vor etwa 3 Monaten hat mein Haus- und Hofmarder die Dachantenne verbissen :evil: . Nachdem es die nicht einzeln als Ersatz gibt, wurde die komplette Antenne (samt integriertem Verstärker) getauscht. Und siehe da :o: Der Empfang ist wieder deutlich besser :D . Da hat sich wohl so langsam der Verstärker verabschiedet.
So repariert konnte ich ruhigen Gewissens meinen O² verkaufen :)
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Milongero »

Gegen Maderbiss soll ja Tabasco gut helfen :rofl:

Man sollte dem armen Knaberkünstler zum Ausgleich eine Regenwassertonne danebenstellen
VIA OCTA
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 22. September 2007 14:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von VIA OCTA »

Skoda hat doch damals auch andere Radios eingebaut zB Audience
Könnte ich das denn gegen mein Stream tauschen und hat es denn überhaupt besseren Empfang?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von neuhesse »

Audience, Stream & StreamMP3 sind beliebig untereinander tauschbar. Auch in Bezug auf ein Soundsystem. Und alle fallen durch einen mäßigen bis schlechten UKW-Empfang auf. So zumindest hier die vorherrschende Meinung. Allerdings wurde im Laufe des Produktionszeitraumes obiger Radios an deren Software rumgeschraubt (imho erfolglos, da Hardwareseitig begründet) und beim Audience gab es ab Anfang 2007 (Kalenderjahr) ein Empfangsteil mit Doppeltuner, erkennbar am doppelten Antenneneingang und einer zus. Scheibenantenne. Über den Gewinn dieser Maßnahme streiten sich aber auch die Gelehrten.

Bei einem VFL lassen sich auch die Radios des FL mit geringem Aufwand nachrüsten. Da ist selbst das Blues in Bezug auf den UKW-Empfang besser als das Audience von 2007. Der Aufwand steigt noch, wenn ein Soundsystem ab Werk vorhanden ist.
VIA OCTA
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 22. September 2007 14:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von VIA OCTA »

Nun möchte ich wegen dem anhaltend schlechten Empfang auf ein Normal-DIN Radio wechseln.
Was muss ich beachten bzw welche Teile benötige ich dazu?
VIA OCTA
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 22. September 2007 14:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von VIA OCTA »

Nun möchte ich wegen dem anhaltend schlechten Empfang auf ein Normal-DIN Radio wechseln.
Was muss ich beachten bzw welche Teile benötige ich dazu?
Bravoristi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2009 10:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Bravoristi »

Nun will ich mich auch mal verewigen.
Ich hatte bei meinem Octi II auch das leidige Thema mit dem Radioempfang.
Ich war deswegen heute in der Werkstatt und jetzt funktioniert es wieder alles einwandfrei.
Bei mir lags an dem Antennenfuss welcher sich innen auflöste.Vermutlich durch Waschanlagen oder so.
Neue Antenne drauf, jetzt eine zum abschrauben, und siehe da, es klappt wieder wunderbar.

Ich vermute mal das es bei den meisten auch so sein wird.
Sprich ein Radiowechsel wird wohl selten viel bringen.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von RS200@raceblue »

Bravoristi hat geschrieben:Bei mir lags an dem Antennenfuss welcher sich innen auflöste.
Das u. auch Probleme mit abgerutschten Antennenkabeln kann man doch ganz einfach testen, in dem man die Antenne abschraubt.
Ist der Empfang mit u. ohne Antennenstab gleich schlecht, liegt das Problem am Signalweg u. nicht am Radio.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von neuhesse »

@Bravoristi

Wenn du uns noch das Baujahr vom O² und das verbaute Radio mitteilst, können wir mit deiner Aussage mehr anfangen.



P.S. Das eindringende Feuchtigkeit den Verstärker im Antennenfuß (schleichend) killt, ist hier keine neue Erkenntnis.

P.P.S. Wenn das Radio gewechselt wird und anschließend, ohne das an der Antenne rumgeschraubt wird, der Empfang besser ist, kann es nicht (nur) an der Antenne gelegen haben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“