Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Speziell zum Tuning des Octavia II
otci7
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 14. Mai 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TSI - 200 PS
Kilometerstand: 64700

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von otci7 »

tehr hat geschrieben:
otci7 hat geschrieben:Bei einer Scheibenänderung von 260 auf 286 mm, was nur 26 mm mehr Durchmesser bedeutet, ist die Änderung doch verschwindend gering.
Wie groß ist der innere Bereich der Bremsscheibe?

Wenn der Unterschied so verschwindend gering ist, lohnt sich doch der ganze Umbau nicht.
Nochmal in aller Freundschaft ;) Ich wollte hier in meinem Thread garnicht wissen, ob sich der Umbau lohnt.
Aber gerne gehe ich auf Deine Aussage ein und antworte mit: Es lohnt sich! Denn ich habe dann insgesamt größere Bremsscheiben,
was mir persönlich optisch besser gefällt.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich nach dem Umbau ein "Mörderbremssystem" habe. Nur hat man mit größeren Scheiben einfach mehr Reserve,
da sich dort die Hitze besser verteilen kann.

@dsg-driver Ja ich hab schon verstanden, wie Du das meintest, hab aber wohl zu weit ausgeholt ;)
Die Frage bleibt aber, ob es wirklich negativ ist. Das mag ja sein bzw. ist so, dass die Hersteller die Fahrzeuge mit einer bestimmten Bremsbalance bauen und abnehmen lassen,
aber wer kann mir wirklich definitiv und belegbar zeigen oder sagen, dass sich durch die kleine Änderung hinten wirklich etwas negativ auf die Gesamtbremse auswirkt.
Es kann doch sein, dass es eine durchaus positive Auswirkung hat, aber die Hersteller einfach sagen: "Es ist nicht notwendig" und alles was nicht notwendig ist,
machen die nicht. Ich hab ja selber gesagt, dass man vorne fast immer größere Scheiben sieht als hinten, das liegt auch einfach daran, dass hinten nicht so stark gebremst
und daher auch nicht so stark beansprucht wird, ergo keine - im Verhältnis zu vorne - größere Scheibe gebraucht wird.
Aber das ist doch kein Widerspruch dazu, dass größere Scheiben hinten schlecht sind.

@chief Ja das mache ich auch, aber ein Forum ist ja auch dazu da Erfahrungen auszutauschen, hätte ja sein können, dass das schonmal jemand gemacht hat und dazu Erfahrungen hat.
Außerdem tummeln sich in Foren meist auch Leute vom Fach, das hätte daher super gepasst, hätte ich schonmal Vorabinfos/-meinungen bekommen, so dass ich eventuell auch
damit dem "TÜV Menschen" die Arbeit erleichtern kann, so dass er vielleicht eher bereit ist, so eine Eintragung, wenn denn vertretbar, zu machen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von dsg-driver »

ich hab schon wirklich viele Bremsanlagen umgebaut, aufgerüstet etc. vorallem auf der G4-Plattform...
für mich ist das also wirklich nix neues...ich bin raus hier :roll:
Benutzeravatar
0²ctavist
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. Mai 2014 12:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9L TDI, 105
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von 0²ctavist »

..ich halte das ohne technisches Fachwissen bzgl. Berechnung der Bremskräfte für hochgradig leichtsinnig: Nur weil die Teile evtl. verbaubar sind, heisst das noch lange nicht, dass die Bremsgeometrie auch gleich ist.
Ich kenne das so: Die Hauptlast hat physikalisch natürlich die vordere Bremse zu bewältigen während an der Hinterachse "nur" mit ca. 30% Bremskraft(gem. der Vorderbremse) verzögert wird, damit das Heck beim Bremsen nicht ausbricht bzw. dich überholt....
Bringst du diese Größen nun durcheinander...z.B. durch Verbauen "nur" einer größeren hinteren Bremsanlage kann das sehr schnell instabil werden. Ich weiss allerdings nicht ob und wie das ABS und Hauptbremszylinder darauf geändert werden müssen oder ob irgendwas selbständig das richtige physikalische Verhältnis von vorne und hinten wieder einregelt.
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.
Benutzeravatar
0²ctavist
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. Mai 2014 12:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9L TDI, 105
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von 0²ctavist »

..und dann wäre da noch die Sache, ob das ausser einem optischen Wert überhaupt eine Verbesserung der Bremsleistung bringt...denn auch eine größere Bremsscheibe und Bremsbelag kann die Physikalischen Gesetze nicht überlisten.

Dazu mal folgende These und Grundüberlegung ohne Beachtung des Sicherheitspuffers von Beladung, Bergab usw...und ohne echte rechnerische Werte.....

Fahrzeug 1:
Gewicht 1500kg, V-Max 100km/h, kleine Bremsanlage..............Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit, Fahrzeug steht nach 35m und einer Bremsdauer von 5 Sekunden

Fahrzeug 2:
ebenfalls 1500kg, V-Max 200km/h, große Bremsanlage...........Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit(diesmal also 200km/h) Fahrzeug steht ebenfalls nach 70m und 10 Sekunden

Bastelfahrzeug 1a:
1500kg,VMax 100km/h Große Bremsanlage...................Vollbremsung ...Fahrzeug steht ebenfalls nach 35m und 5Sekunden

Bastelfahrzeug 2a:
1500kg,V-Max 200/h Ganz große Bremsanlage...............Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit 70m 10Sek.

Bastelfahrzeug 2b:
1500kg, 200km/h kleine Bremsanlage...........................Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit überlastet Bremsanlage und stoppt irgendwann

Ich denke, die physikalische Gesetzmäßigkeit von Energievernichtung/Verzögerung bleibt gleich und der Umbau auf eine größere Bremsanlage wird solange keinen Auswirkung haben, wenn das gesamte Fahrzeug nicht auch geschwindigkeitsmäßig vergrößert worden ist.
Die originale Serienbremsanlage wird schon allein durch ihren Sicherheitspuffer, berechnet für eine mehrfache Bremsung mit max.Beladung / Bergab / Höchstgeschwindigkeit, keinen spürbaren Unterschied zur größeren bringen. Kosten stehen in einem krassen Missverhältnis zu evtl. Vorteilen(auch optisch). Eine bauliche Veränderung sowieso nur unter Beachtung der korrekten technischen Bremsgeometrie.
Wenn man seinen Bremsweg, egal ob aus 100 oder 200km/h für den Notfall optimieren möchte, dann reicht m.E. die originale Bremsanlage vollkommen aus. Sinnvoller ist es(fürs Bremsen und auch den Verbrauch) jeweils nur das benötigte Gewicht mit sich herumzufahren und unnötiges Gewicht auszuräumen.
Darauf basieren ja auch Renn/Rallyefahrzeuge: Karren leicht halten, Motor kräftig und schnell, Bremsanlage der Motorleistung und dem Fahrstil anpassen.
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von Gorgse »

Da gebe ich Dir recht. Ich war vor ein paar Wochen beim Sicherheitstraining und habe mit meinem Transporter ein paar Runden gedreht (Renault Trafic). Dabei habe ich gemerkt, dass die Reifen die Bremskraft auf die Straße bringen müssen. Wenn die Bremsanlage größer ist, bringt das nix! Aber lassen wir unsere Bastler basteln.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
otci7
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 14. Mai 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TSI - 200 PS
Kilometerstand: 64700

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von otci7 »

Aufgrund von Zeitmangel habe ich bis jetzt nur mit "meinem" Dekra Mann sprechen können, der sieht da gar keine Probleme.
Leider darf er da nichts eintragen, dass muss der TÜV machen, er hat mir aber eine Nummer von einem Kollegen beim TÜV gegeben,
der solche Anfragen nicht sofort abschmettert weil er keine Lust hat, sondern sich die Sache genau ansehen würde.

Nochmal liebe Leute, ich will meine Bremskraft hinten nicht verbessern!!! Es komm lediglich ERSTMAL hinten eine größere Scheibe und dann vorne.
Es muss nichts geändert werden bzgl. ABS oder sonstiges, erst bei größeren Umbauten z.B. von der 312er vorne auf 345er, das hab ich auch schon geschrieben,
bitte lest euch auch die Quellen durch, die ich genannt habe. Der Dekra Mann hat mir genau das bestätigt, wovon ich schon ausgegangen bin, durch das ABS und andere
elektronische Helferlein wird die Bremskraft so verteilt, wie sie soll. Bei einer Bremskraftverteilung von 70VA zu 30HA verändert sich doch nicht die Geometrie wenn ich
hinten 26 mm mehr Durchmesser habe (260 auf 286), wenn man jetzt einfach mal fiktive feste Werte nimmt:
Bremskraft = 1000, Verteilung 700 vorne, 300 hinten. Packe ich hinten jetzt eine größere Bremsscheibe drauf, habe ich dann hinten vielleicht 320 oder 330, trotzdem ist
vorne mindestens doppelt soviel Bremskraft und wir können hier nicht von einem extrem veränderten Bremsverhalten hinten sprechen.

Auch finde ich es lustig, dass ich hier als Bastler dargestellt werde. Ich bastel nicht, ich informiere mich was möglich ist und spreche von einer Bremsanlage die so an meinem Auto
mit stärkerer Motorisierung verbaut ist, ich spreche also von Originalteilen und will nichts basteln. Als Bastler würde ich einfach drauf losbasteln und mir vielleicht versuchen eine Porsche GT3 Bremse einzubauen...

Ich hab ehrlich gesagt mit ein bischen mehr Interesse am Thema bzw. Objektivität gerechnet. Ich und auch die anderen, die Fragen haben und davon ausgehen, dass man
diese in einem Forum stellen kann, wollen keine Antworten wie "das macht doch keinen Sinn" oder "das bringt doch nichts". Wenn jemand etwas fragt, macht es für Ihn Sinn und wird
ihm wohl auch was bringen. Leute wenn ihr nicht daran interessiert seid zu helfen oder eure Erfahrungen zu posten, dann postet bitte garnichts.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von Chief »

Und doch dürfen hier Meinungen, pro wie kontra, vertreten werden. Auch wenn es der Pro-Fraktion nicht gefällt. Das war so und wird in diesem Forum so bleiben.

Es ist gut, dass Du Dich informierst bevor Du loslegst. Infos dazu helfen dann anderen.

Mich würde aber in Deinen Ausführungen stören, dass, bisher wohl nur fiktiv, bei einer Zwischenzeitlich hinten größeren und m. E. stärkeren Bremse eine höhere Bremsleistung anliegt. Das wäre für mich in bestimmten Situationen zu gefährlich.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von tehr »

otci7 hat geschrieben:Bei einer Bremskraftverteilung von 70VA zu 30HA verändert sich doch nicht die Geometrie wenn ich
hinten 26 mm mehr Durchmesser habe (260 auf 286), wenn man jetzt einfach mal fiktive feste Werte nimmt:
Bremskraft = 1000, Verteilung 700 vorne, 300 hinten. Packe ich hinten jetzt eine größere Bremsscheibe drauf, habe ich dann hinten vielleicht 320 oder 330, trotzdem ist
vorne mindestens doppelt soviel Bremskraft und wir können hier nicht von einem extrem veränderten Bremsverhalten hinten sprechen.
Du glaubst also, dass die deutliche Vergrößerung der Fläche der Bremsscheibe überhaupt keinen Einfluss hat. Kannst Du bitte mal vorrechnen, wie Du dazu kommst?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
otci7
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 14. Mai 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TSI - 200 PS
Kilometerstand: 64700

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von otci7 »

Es gibt einen Unterschied, zwischen "das ist sinnlos, lass den Scheiß" und "Also meiner Meinung nach würde sich da nicht viel verändern",
kommt also drauf an, wie man das rüberbringt.

Wenn jemand einen Thread eröffnet mit dem Thema "Mir will keiner 8x18 ET 35 eintragen" dann kann es doch nicht sein, dass da Antworten folgen mit
"wozu willst du ET35 fahren, braucht doch kein Mensch". Was hat diese Aussage für einen Wert? Garkeinen, das hilft niemanden und sorgt nur für Ärgerniss.

Genau so wie hier geschehen. Wenn ich im Thread frage, was andere darüber denken, dann kann man doch ganz normal antworten wie z.B.
"Ich persönlich halte das für schwierig, weil ich denke, dass Du die Bremsgeometrie stark veränderst" (was ein paar ja auch geschafft haben)
aber nein, es kommen Sachen wie "lass die Bastler basteln". Für mich sind Bastler die Leute, die an ihrem Opel Corsa einen Fast and the Furios Heckspoiler dranmachen
und LED Wischwasserdüsen und versuchen die Felgen von einem Range Rover draufzumachen.

Ich habe kein technisches Fachwissen, dass ist richtig, deswegen wende ich mich ja an technische Prüfstellen.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass hier im Forum einige Leute vertreten sind, die z.B. beruflich damit zutun haben oder sich privat dazu einen großen Wissenstand angeeignet haben
und mir da einfach vorgreifend schonmal was zu sagen könnten.

@tehr
Ich kann Dir das nicht vorrechnen, da ich, wie ich gerade geschrieben habe, kein Fachwissen habe. Diese Veranschaulichung stütze sich auf die Aussage eines Dipl.-Ingenieurs Kfz-Sachverständier der Dekra, dass die Elektronik das regeln würde. Ich habe ihm meinen Fall so konkret geschildert und er hat gesagt das wäre kein Problem. Mit dem TÜV Prüfer, der das eintragen "soll" muss ich noch sprechen.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Beitrag von Gorgse »

otci7 hat geschrieben:Nochmal liebe Leute, ich will meine Bremskraft hinten nicht verbessern!!!
Was sollen dann die größeren Scheiben bewirken? Potenzsteigerung? Spare doch wenigstens so lange, bis Du Dir die vordere Bremsanlage auch leisten kannst und dann das Bremsgleichgewicht wieder herstellen kannst!
otci7 hat geschrieben:Auch finde ich es lustig, dass ich hier als Bastler dargestellt werde. Ich bastel nicht, ich informiere mich was möglich ist und spreche von einer Bremsanlage die so an meinem Auto
mit stärkerer Motorisierung verbaut ist...
Das was Du machst ist BASTELN! Ich möchte Dir nicht auf der Straße begegnen, wenn Dein Heck ausbricht, weil die Karre an den Bremsen verbastelt ist!
Anscheinend schämst Du Dich wegen den kleinen Scheiben. Aber frag Dich mal, wer darauf schaut?
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“