Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
HR.Unbekannt
Habidere
Beiträge: 536
Registriert: 19. Februar 2011 15:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR CAYC
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0

Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von HR.Unbekannt »

Hallo,

Ich bin vor kurzem auf den Tuner Maxchip gestoßen der in Deutschland und Österreich seine Filialen hat und hab den kurzerhand mal angeschrieben weil ich am überlegen bin meinen Octi zum Chippen.
Die bieten mir eine OBD Leistungssteigerung von 105 auf 145 PS bei meinem 1.6 TDI CR an, und laut denen könnte dem Motor, Turbo oder Getriebe nix passieren.
Was sagt ihr? Oder hat einer von euch Erfahrung mit denen gemacht?
Achja der Preis soll sich auf 399€ belaufen.

MfG
Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011

Mein Vorgänger
Benutzeravatar
0²ctavist
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. Mai 2014 12:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9L TDI, 105
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von 0²ctavist »

....verwunderlich ist nur, dass alle "Tuningexperten" immer die gleiche "Leistungssteigerung" unter schönen neuen Namen anbieten...

m.E. nur wieder ein anderer Anbieter von ein und dem gleichen Programm :rofl:
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.
gery79

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von gery79 »

Leistungssteigerung per Obd ist mmn.einer Box immer vorzuziehen.Mein alter Tdi wurde damals per OBD auf knapp 140Ps und 320Nm gechippt,sprich plus 35Ps und 70Nm wenn ich es richtig im Kopf habe.Mit dem Chippen ist es eh immer gleich:am besten immer etwas Kohle für Kupplung und andere Reperaturen auf der Seite haben falls doch mal etwas passiert,Chippen ist halt immer ein Spiel mit dem Feuer.

Bei einem geht es Jahrelang gut,bei anderen geht nach 2Monaten was hopps,muss jeder für sich selbst entscheiden :wink: Der Preis für einen CR ist finde ich ok,ich habe damals beim PD knapp 250€ bezahlt.
Benutzeravatar
HR.Unbekannt
Habidere
Beiträge: 536
Registriert: 19. Februar 2011 15:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR CAYC
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von HR.Unbekannt »

0²ctavist:

hahahaha Habe ich schon selber gewundert aber naja :rofl:

gery79:
hmm, mir erscheint die Leistung einfach zu viel weil das nämlich weit über die 20% geht, die erlaubt währen..
Was würdest du sagen: Chippen lassen oder so weiterfahren und beim Neukauf mehr Geld in die Hand nehmen und einen 2.0 TDI kaufen?
Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011

Mein Vorgänger
gery79

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von gery79 »

Ganz klar Punkt 2,bei meinem Combi gabs damals keinen finanziell vergleichbaren 2.0Tdi.
Benutzeravatar
0²ctavist
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 20. Mai 2014 12:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9L TDI, 105
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von 0²ctavist »

....und bei mir hat die Zeit gedrängt, sonst hätte ich statt 1.9 einen 2L gekauft. Aber...irgendwann muss man sich entscheiden, sonst wartet man sich zu Tode.... :lol: ....und soooo schlecht hab ichs letztendlich gar nicht getroffen....bin auch mit dem halben Bierglas weniger Hubraum zufrieden....und würde auch nie auf die Idee kommen, so einen selbsternannten fuelmap -"Chiptuner" an den Karren zu lassen. Zum Einen sichern die ihren Humbug rechtlich gegen jegliche Verantwortung ab, (jeder Fliesenleger oder Schreiner muss für seine Dienstleistung mehr Verantwortung übernehmen und weiss, wovon er redet und womit er arbeitet) zum Anderen fummeln die Meisten nur mit lizensierten Einstellungen ohne echten Sinn und Verstand in den Steuergeräten herum und verkaufen das dann für teuer Geld.
Es sind keine Tippfehler....ich denke nur schneller als meine beiden Zeigefinger tippen können.....
40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben!
Schraub dich nicht ab.
Lerne richtig Schweißen und Schrauben.
gery79

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von gery79 »

Ja klar aber es gibt Solche und Solche die am Steuergerät "rumfummeln" wie du so schön sagen würdest :wink:
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von digidoctor »

Der Hubraumunterschied zwischen den beiden Dieseln beträgt nur 3% und ist daher tatsächlich nur psychologischer Natur.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von Master-D »

ob nun per OBD (Chip) oder per Box. Das "Ergebnis" ist das selbe. Mehr Leistung durch Erhöhung von Ladedruck und Änderung an der Kraftstoffeinspritzung.
Ein OBD Tuning wird etwas besser auf den Motor der vor Ort ist abgestimmt, sofern keine fertigen Maps übertragen werden. Wird ein fertiges Map geschrieben, kann man auch zu einer guten Box greifen. Wird der Motor aber sauber auf nen Prüfstand abgestimmt ist nen OBD klar im vorteil.

Box kann man sofort rückgängig machen, per OBD nicht ganz so schnell, bzw. gibt es vom Hersteller nen Update ist das Tuning weg.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung auf 145 PS durch Maxchip

Beitrag von Chief »

Was "chippen" ist ist bekannt...wie man's macht auch...was passieren kann ebenfalls.

Bitte dem TE helfen indem zur gefragten Firma Infos gegeben werden, wenn denn bekannt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“