Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Ich habe meinen neuen Octavia mit Windschutzscheibenheizung bestellt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, wie ich diese österr. Autobahn-Vignette, die ja innen an der Scheibe klebt, ohne Beschädigung der Heizdrähte entfernen kann.

Befinden sich diese Heizdrähte innen an der Scheibe, wie bei der Heckscheibenheizung oder sind diese zwischen den Glasschichten, weil es sich ja um eine Verbundglasscheibe handelt?
Wenn sich die Heizdrähte zwischen den Glasschichten befindet, ist ja das Ablösen der Vignette mittels Schaber kein Problem. Sollten sich diese Drähte aber innen befinden, würde ich mir da schon Sorgen machen ....

Viele Grüße
Werner

PS.: Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und Google befragt - aber keine ordentliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von digidoctor »

Nur an den Ecken anheben und dann ggf. stückweise abziehen. Die Reste lösen sich problemlos mit Scheibenreiniger.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von digitalbertl »

Hallo digidoctor!

Danke für deine Antwort!

Wie man diese Vignette ablöst, weiß ich eh. Das habe ich schon oft genug getan - schließlich bin ich ein Eingeborener vom wilden Bergvolk hinter dem Semmering, wie uns die Wiener nennen. 8)

Diese Jahresvignette geht sehr besch..... ääh ...eiden zu entfernen. Man muss leider, wenigstens teilweise, mit einem Metallschaber arbeiten, bis sich Teile ablösen - auch wenn die Vignette vorher angewärmt wurde. Mit Fingernägeln oder einem Kunststoffschaber hat man kaum eine Chance.

Ich wollte aber hauptsächlich wissen, ob sich die Heizdrähte an der Innenseite der Scheibe befinden oder zwischen den beiden Glaslagen der Verbundglasscheibe.

Viele Grüße
Werner
gery79

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von gery79 »

Also ich "darf" den Dreck auch jedes Jahr aufs neue kleben
Zuerst alles "fuzzerlweise"bzw.Stück für Stück mit den Fingernägel runterfuzzeln und danach mit einem Glasreiniger und einem sauberne Tuch die ganze Scheibe reinigen.
jupp70
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2011 08:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von jupp70 »

Mahlzeit,
Lest Ihr vor dem antworten auch schon mal die Frage?

Mich würde das nämlich auch interessieren, da meine Frontscheibe ebenfalls beheizt ist.

Gruss
Jupp
gery79

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von gery79 »

Was sagt die Betriebsanleitung/Google oder gegebenfalls der Händler wo man das Auto gekauft hat?Oh wait.... muss man ja nicht.Ich hätte mal gesagt wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt ,merkt man recht schnell ob die Heizdrähte innen sind und man so etwas kaputt machen könnte wenn man einen Schaber benutzt :wink:
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von digitalbertl »

Hallo gery79!

Du hast ganz hervorragende Ideen!

Wie ich in meinem Eingangsposting geschrieben habe, habe ich bereits die Suchfunktion in diversen Foren bemüht und auch Google befragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Sonst hätte ich ja hier nicht mehr fragen müssen! Selbstverständlich habe ich auch die Betriebsanleitung heruntergeladen und gelesen und darin ebenfalls keine Antwort auf meine Frage erhalten.

Da ich das Auto erst bestellt habe und voraussichtlich erst im November bekomme, kann ich auch schwerlich mit einem Fingernagel über die Scheibe fahren, um die Heizdrähte zu erfühlen! Auch das habe ich bereits in meinem Eingangsposting geschrieben!

Freilich könnte ich auch meinen Freundlichen fragen. Ich war aber so naiv anzunehmen, dass es in diesem Forum Leute gibt, die mir diese Frage beantworten können! Wozu gibt es sonst solche Foren?

Offensichtlich kann aber niemand antworten. Macht nix - muss ich eben warten, bis ich mein Auto habe! Es hätte mich halt schon vorher interessiert ... ...

Viele Grüße
Werner
Zuletzt geändert von digitalbertl am 17. September 2014 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von digitalbertl »

jupp70 hat geschrieben:Mahlzeit,
Lest Ihr vor dem antworten auch schon mal die Frage?

.....

Gruss
Jupp
Das frage ich mich auch gerade!

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von Chief »

digitalbertl hat geschrieben:Ich habe meinen neuen Octavia mit Windschutzscheibenheizung bestellt.
Hier jetzt zwanghaft abzuleiten, dass der Wagen noch nicht in Deinem Besitz ist, sehe ich nicht als gegeben! Gehe deshalb bitte etwas ruhiger an die Sache heran und warte noch etwas ab mit weiterer Kritik. Allein über das Profil ist es auch nicht immer zu erkennen, da es schon mal vergessen wird zu aktualisieren.

@Jupp70
Teilst Du mir bitte einmal mit was Du zur Klärung des Sachverhalts beigetragen hast?

Wenn man keine Ahnung hat... (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
hai
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. August 2013 11:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSi, 140 kW
Kilometerstand: 190
Spritmonitor-ID: 602786

Re: Windschutzscheibenheizung - Vignette ablösen

Beitrag von hai »

Mach Dir keine Sorgen. Die Vignette kanst Du wie gewohnt ablösen, da die Heizdrähte der Frontscheibe nicht innen aufliegen sondern in die Verbundscheibe integriert sind.
1972-1973 DKW Junior + NSU Prinz
1973-1975 VW Käfer 1302
1975-1981 Scirocco TS + GLi
1981-1984 Golf I GTi
1984-1993 Passat Varint GT
1993-2000 MB 230 TE
1999-2001 Golf II GTD
2001-2005 Laguna GT 1,9 DCi
2005-2013 Laguna GT 2,2 DCi
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“