Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgefahr)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgefahr)

Beitrag von Chief »

octaviana hat geschrieben:
Ich werde jedenfalls mein Account hier löschen
Per Mail wurde um Löschung gebeten und dem selbstverständlich entsprochen.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgefahr)

Beitrag von Gorgse »

Danke, Du bist unser Erlöser :D .
Pass nur auf, dass der nicht unter anderem Namen wieder reinkommt :roll: .
er ist da: Octavia III Scout
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgefahr)

Beitrag von neuhesse »

Wenn sie/er nicht nur den Nick ändert, kann sie/er gern wieder teilnehmen. Ansonsten ist sie/er ja identifizierbar.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgefahr)

Beitrag von Octi_TDI »

Aus meiner Sicht kann dieser Thread nun ins Testboard.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von gunnarmd »

Der Thread ist ja schon etwas älter. Ich melde mich aber trotzdem hier einmal als Betroffener. Ich zähle mich selbst zu denjenigen, die über die verbaute Technik im Skoda eigentlich recht gut Bescheid wissen. Selbstverstänlich gehört auch dazu die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Nur wann hat man das zum letzten Mal gemacht. Bei mir liegt das mindesten zwei Jahre zurück.

Das ist aber auch nicht der Punkt um den es hierbei geht. In diesem Fall ist in meinem Pkw eine Funktion wirksam, die im Extremfall lebensgefährlich werden kann. Nicht ganz diesen Extremfall habe ich unbewußt selber verursacht. Meine Fau habe ich auf dem Parkplatz für einen kurzen Einkauf zurück gelassen. In Gewohnheit habe ich mit der Fernbedienung abgeriegelt. Diesen Irrtum habe ich sofort wieder korregiert. Nun kommt mein Fehler, ich habe nicht daran gedacht, dass die Verriegelung 40 Sekunden nach dem Öffnen der Zentralverriegelung wieder zu macht, wenn man keine Tür öffnet. Das Verriegeln habe ich nicht mehr mitbekommen (hört man bei starkem Umgebungslärm und etwas Entfernung ohnehin nicht mehr). Nun kam zufällig kurz nach meinem Weggang die Sonne hinter den Wolken vor, ich war glücklicherweise "nur" fünfzehn Minuten weg. Meine Frau war von Schweiß gebadet und außerdem blass vom Schreck eingesperrt gewesen zu sein.

Ich denke, dass so etwas niemals passieren dürfte. Diese Fahrzeuge werden auch vermietet, verborgt oder sonst etwas. Niemals kann man sicherstellen, dass jeder Nutzer über diese Gefahr Bescheid erhält (bei meinem Modell gibt es auch keine Warnlmeldung). Fluchtwege (und um solch einen handelt es sich wenn man durch Überhitzung oder andere Umstände in Gefahr gerät) müssen immer ohne Hilfsmittel zu öffnen sein. Ich stelle einmal die provokante Behauptung auf, dass man theoretisch alle betroffenen Fahrzeuge zurück rufen müßte, um diesen erheblichen Mangel zu beseitigen.

Da ich das für sehr unwahrscheinlich bzw. unrealistisch halte, habe ich für mich diesen Mangel beseitigt. Das geht zumindestens bei meinem Fahrzeug (Skoda Octavia Baujahr 9/2007 Baureihe 1Z) sehr einfach mit VCDS. Vielleicht nutzt ja diese Information auch anderen betroffenen Fahrzeugbesitzern:

1. Menü Steuergeräteauswahl --> 46 - Komfortsystem
2. Menü Menü Steuergerät --> 07 - Codierung
3. Assstent für Codierung
4. Zentralverriegelung mit bewußtem Safen (Byte 0 Bit 5 setzen)

Die Screenshots habe ich zur Verdeutlichung noch zusätzlich eingefügt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Ab sofort kann ich keinen Menschen mehr aus Versehen einsperren. Man kommt in jedem Fall mit zweimal Ziehen an der Entriegelung aus dem Fahrzeug heraus. Benötige ich die Safe-Funktion, betätige ich die Fernbedienung beim Verschließen kurz zweimal hintereinander. So kenne ich das auch von anderen Fahrzeugtypen. Vergißt man das einmal, geht die Welt davon nicht gleich unter. Das Fahrzeug ist ja dann immer noch verschlossen, wenn auch nicht "Safe".

Ich will mal hoffen, dass ich nicht so hart angegriffen werde, wie einige meiner Vorposter. Ich hätte selbst vorher nie im Leben daran geglaubt, dass ich einmal in eine solche Situation kommen könnte. Ich bin danach etwas vorsichtiger beim "Verurteilen" von anderen Fehlermachern geworden.
Zuletzt geändert von gunnarmd am 16. Juli 2017 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du hättest es auch einfacher machen können.
Wenn man 2 Mal kurz hintereinander die "zu" Taste auf der Fernbedienung betätigt, wird die Safe-Verriegelung aufgehoben und das Fahrzeug ist/bleibt verriegelt. ;)

Grüße
Torsten
PS: Ab dem Octi 3 Facelift gibt es die Safe-Verriegelung übrigens nur noch in Verbindung mit der Alarmanlage.
PPS: Warum Du den Schlüssel überhaupt mitgenommen hast, obwohl Deine Frau im Auto geblieben ist, muss man (ich zumindest) auch nicht verstehen.....
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von gunnarmd »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Du hättest es auch einfacher machen können.
Wenn man 2 Mal kurz hintereinander die "zu" Taste auf der Fernbedienung betätigt, wird die Safe-Verriegelung aufgehoben und das Fahrzeug ist/bleibt verriegelt. ;)
Du hast natürlich vollkommen Recht. Nur hatte ich ja garnicht vor zu Verriegeln. Daher habe ich gleich wieder geöffnet. Das ist eben dumm gelaufen.

Nach meiner vorgenommenen Umprogrammierung geht es mir jetzt auf jeden Fall besser. Der Mensch handelt nunmal nicht immer fehlerfrei. Davon ist wohl keiner ausgenommen.
Zuletzt geändert von gunnarmd am 16. Juli 2017 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von tehr »

gunnarmd hat geschrieben:Fluchtwege (und um solch einen handelt es sich wenn man durch Überhitzung oder andere Umstände in Gefahr gerät) müssen immer ohne Hilfsmittel zu öffnen sein.
Interessante Interpretation. Ich bin scheinbar einer der wenigen, der an seinen Türen zu Hause Knaufzylinder hat. Mir wäre keine Vorschrift bekannt, die das vorschreibt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von TorstenW »

Moin,

auch wenn es jetzt OT wird....
Fluchtwege müssen sehr wohl ohne Hilfsmittel zu öffnen sein! Sowas steht in Bauvorschriften und Landesbauordnungen drin. ;)
Was Du in Deinen 4 Wänden (auch in der Mietwohnung) machst, ist Deine Sache. Aber in Mehrfamilienhäusern z. B. darf die Haustür (wenn sie nicht ein sogenanntes Antipanikschloss hat) NICHT verschlossen werden!

Grüße
Torsten (der auch Knaufzylinder an den Zugangstüren hat)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von gunnarmd »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

auch wenn es jetzt OT wird....
Fluchtwege müssen sehr wohl ohne Hilfsmittel zu öffnen sein! Sowas steht in Bauvorschriften und Landesbauordnungen drin. ;)
Was Du in Deinen 4 Wänden (auch in der Mietwohnung) machst, ist Deine Sache. Aber in Mehrfamilienhäusern z. B. darf die Haustür (wenn sie nicht ein sogenanntes Antipanikschloss hat) NICHT verschlossen werden!

Grüße
Torsten (der auch Knaufzylinder an den Zugangstüren hat)
Ich habe es mir garnicht getraut zu schreiben. Ich habe 25 Jahre im Stahl- und Metallbau gearbeitet. Ich hatte dort u.a. mit dem Einbau von Türen in Gebäuden aller Art zu tun. Genau so ist es. Und es gibt seeeehr gute Gründe dafür. Es hilft Menschenleben zu schützen.

Hier einmal ein paar interessante Links zu diesem Thema:

https://www.bernerzeitung.ch/leben/rat- ... y/17637489

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... m-auto-ein

https://www.tcs.ch/de/auto-zweirad/kont ... felock.php

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass so ein System zulassungsfähig ist. Technik die durch Fehlbedienungen nachweislich Menschenleben gefährden kann dürfte so nicht zugelassen werden. In Gebäuden darf ich auch nicht Türen in Fluchtwegen verschließen und den Schlüssel in einen Kasten hängen. Nach dem Motto alle wissen ja wo der Schlüssel hängt (es gibt schließlich regelmäßig Belehrungen darüber, das kann man mit dem Hinweis auf das Lesen der Betriebsanleitung gleich setzen). Es kann irgendwann eine Person in akuter Gefahr geben (z.B. bei einem Brand), die das eben nicht weiß und im Extremfall sterben muß.
Zuletzt geändert von gunnarmd am 16. Juli 2017 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“