Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgefahr)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von blueskoda »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Du hättest es auch einfacher machen können.
Wenn man 2 Mal kurz hintereinander die "zu" Taste auf der Fernbedienung betätigt, wird die Safe-Verriegelung aufgehoben und das Fahrzeug ist/bleibt verriegelt. ;)
Ist von einmal drücken und zweimal drücken am aufleuchten der Blinker was zu sehen oder akustisch was zu hören?
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von dsg-driver »

Warum soll so eine Funktion nicht zulässig sein?
Wer sperrt vorsätzlich denn jemand im Auto ein?
U selbst wenn, dann sollte man sich halt vorher mit seinem Auto befassen denn dann weiß man auch, wie man diese Funktion deaktiviert!
Ich bin jedenfalls froh über die Safe-Verriegelung!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn man in "Hörweite" ist, hört man, dass die Safe-Verriegelung aufgehoben wird. Die Blinker blinken IMO auch (noch) einmal, so wie bei "zu".

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von gunnarmd »

dsg-driver hat geschrieben:Warum soll so eine Funktion nicht zulässig sein?
Wer sperrt vorsätzlich denn jemand im Auto ein?
U selbst wenn, dann sollte man sich halt vorher mit seinem Auto befassen denn dann weiß man auch, wie man diese Funktion deaktiviert!
Ich bin jedenfalls froh über die Safe-Verriegelung!
Hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe. Dann hast Du es offenbar nicht verstanden. Komme einmal unbeabsichtigt in eine solche Situation dann siehst Du die Sache etwas anders. Und sage nicht so etwas passiert Dir nie. Das haben schon ganz andere gesagt, und sich geirrt.

Aber ich wiederhole mich gern. Weil eine (unbeabsichtigte) Fehlbedienung nicht ausgeschlossen werden kann und damit möglicherweise eine Gefahr für Leib und Leben ensteht.
U selbst wenn, dann sollte man sich halt vorher mit seinem Auto befassen
Der war richtig gut. Das sage mal jemandem, der bereits in dieser Falle sitzt. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von dsg-driver »

Hab es nicht ganz gelesen, weil das Thema ein alter Hut ist!
Hab es aber jetzt gelesen...hoffe du bist zufrieden :wink:
Ich schüttle mit dir den Kopf :rofl:
Schönen "safen" Abend noch...
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von gunnarmd »

Wünsche ich auch. :)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also "Gefahr für Leib und Leben" sind große Worte.... :roll:
Wenn es wirklich auch nur annähernd so prekär gewesen wäre, dann hätte Deine Frau auch einen Weg (und wenn es das Raustreten einer Seitenscheibe gewesen wäre) gefunden, sich zu befreien!
Und, ja es steht ausdrücklich im RTFM, dass man keine Personen im Auto einschließen soll!
Du kannst ja mal recherchieren, wie viele Personen in den letzten Jahren in einem Skoda/Audi/VW undwasweißich zu Schaden gekommen sind, weil sie (aus Versehen) eingeschlossen wurden. ;)

Grüße
Torsten
PS: Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, weshalb Du überhaupt den Autoschlüssel mitgenommen hast, obwohl Deine Frau im Auto geblieben ist!
Wenn meine GöGaIn im Auto bleibt, darf ich ihn gar nicht mitnehmen......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von gunnarmd »

also "Gefahr für Leib und Leben" sind große Worte....
Gebe ich zu. :D
Und, ja es steht ausdrücklich im RTFM, dass man keine Personen im Auto einschließen soll!
Stimmt. Nur nutzt das nichts, wenn man unbewußt einen Fehler macht.
Du kannst ja mal recherchieren, wie viele Personen in den letzten Jahren in einem Skoda/Audi/VW undwasweißich zu Schaden gekommen sind, weil sie (aus Versehen) eingeschlossen wurden. ;)
Zu Tode ist vermutlich noch keiner gekommen. Aber spätestens nach dem ersten Ereignis dieser Art würde es vermutlich eine gewaltige Rückrufaktion geben. Aber es reicht ja auch schon, wenn Menschen aus so einer mißlichen Situation befreit werden müssen. Und da gibt es einige Berichte.
PS: Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, weshalb Du überhaupt den Autoschlüssel mitgenommen hast, obwohl Deine Frau im Auto geblieben ist!
Wenn meine GöGaIn im Auto bleibt, darf ich ihn gar nicht mitnehmen...
Das ist eben reine Routine. Meine Frau fährt nicht so oft mit und aus reiner Gewohnheit ziehe ich den Schlüssel beim Verlassen des Fahrzeuges generell ab. Ursache dafür ist ein Vorfall, den ich mir bis heute nicht richtig erklären kann. Vor meiner Garage hatte ich einmal meinen Schlüssel stecken gelassen und alle Türen geschlossen. Die Zündung war aus. Beim Öffnen des Garagentores hat es hinter mir "Klack" gemacht und der Wagen war verriegelt. Ich mußte aus meiner Wohnung den Zweitschlüssel holen. Das ist vor vier Jahren passiert, es wirkt aber immer noch bei mir nach. Es könnte schließlich wieder passieren. Es ist nie wieder passiert, vielleicht war es eine einmalige Fehlfunktion. Was weiß der Teufel. :D Allerdings habe ich das aber auch schon einmal von einem anderen User in einem anderen Forum gelesen. Konnte sich dort ebenfalls keiner erklären. Passiert so etwas irgendwo anders weit weg vom Zweitschlüssel hat man dann richtig die Brille auf. Seitdem ist der Autoschlüssel immer dort wo ich bin. Das finde ich nicht so prickelnd, bei meinem alten Audi 80 ohne ZV hatte ich die Sorge nicht.
Zuletzt geändert von gunnarmd am 16. Juli 2017 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da es in den vielen Jahren und vielen vielen hunderttausenden gebauten Autos weder eine Rückrufaktion noch eine Änderung an der Safe-Verriegelung gab, hast Du hier (sorry für die direkten Worte) nur einen Sturm im Wasserglas erzeugt..... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gunnarmd
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2016 08:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 75 kW, BSE, 1.6 Liter
Kilometerstand: 115000

Re: Octavia 1Z - Türen entriegeln nicht von Innen (Lebensgef

Beitrag von gunnarmd »

Das kann man durchaus so sehen.

Nur ändere ich meine persönliche Meinung zu diesem Problem dadurch nicht. Es bleibt eine potentielle Gefahr. Und es hat auch schon Rückrufaktionen viele Jahre nach der Markteinführung eines Details gegeben. Es kann durchaus Mängel geben, die lange Zeit ohne Folgen bleiben und irgendwann zu einer Situation führen, wo ein Nachdenken einsetzt.

Ein gutes Beispiel ist die Flugzeugindusrtrie. Airbus hatte z.B. einen Mangel in ihrer Software des A300 der 1991 fast zu einem Absturz durch eine Fehlbedienung führte. Diese Maschine flog drei Jahre unverändert so weiter bist zur Katastrophe in Japan:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Cz59QsSitg

Mit ihr viele baugleiche Maschinen. Erst danach wurde die Software so modifiziert, dass diese Fehlbedienung nicht mehr möglich war.
Zuletzt geändert von gunnarmd am 16. Juli 2017 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“