Nach dem Yeti kommt der Scout

User und Fahrzeugvorstellung O³
Antworten
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Nach dem Yeti kommt der Scout

Beitrag von HarzerHexer »

Eigentlich ist der Betreff nicht richtig, denn den Yeti fährt meine Frau. Doch über diesen bin ich nun zum O3 Scout gekommen.

Aber erstmal ganz kurz zu mir ... männlich, selbstständig arbeitend ... Naturmensch ... aus dem Harz ... orangener Motorradfahrer ... Heavy Metal hörend ... das reicht, geht um Autos.

Ich bin ein Fan von Dieselmotoren und am besten nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Daher habe ich auch einen alten Land Cruiser in der Garage, der mit seinem 4 Liter Saugdiesel und unglaublichen 100PS mit Stolz seine schwarze Umweltzonenplakette trägt. Keine Angst, ich fahr mit dem Ding nicht viel. Der ist so eine Art Schrauberprojekt.

Vor (ich habe ihn immer noch) dem O3 Scout bin ich einen Fiat Ducato mit nur 3 Litern und grüner Plakette gefahren. Doch die Fahrzeughöhe und -breite störten mich nun nach knapp 5 Jahren.

11 Wochen nach Bestellung habe ich den O3 Scout mit dem 184PS TDI bekommen. Das erste Mal, dass ich ein Auto bestellt habe, ohne es vorab zu fahren/testen ... also in der Scout Version. Mit dem 150PS-TDI O3 war ich gefahren. Daher war die Spannung bei der ersten Fahrt doch schon recht groß.

Als Ausstattung ließ ich Dinge weg, die kein Mensch braucht und zu dem auch noch kaputt gehen können. Mein Bruder ist Passat-Fahrer und gab mir hier ein Paar Hinweise ... "Müdigkeitserkennung habe ich rausprogrammieren lassen". Als Harzer und Draussenparker (In der Garage steht der Yeti, obwohl der sich über Schnee und Kälte eigentlich freuen sollte) gab's eine Standheizung und als Freund der lauten Musik die Canton-Lautsprecher. Dann noch Licht, Sunset, den Ladeboden und piepende Einparkhilfen ... Mann halt.

Die erste Fahrt: Nach 500m stehe ich an einem Kreisel und der Motor geht aus. Start-Stop-Automatik. Wußte gar nicht, dass ich das bestellt habe. Egal, kann man sich leicht dran gewöhnen und vielleicht hilft es beim Sprit Sparen. Raus aus der Stadt und ein Paar Harzkurven gefahren. Die Traktion bei Nässe und Laub ist unglaublich. Aus der Kurve raus geht der Scout gnadenlos nach vorne, ohne dass irgendwo ein Traktionslämpchen aufleuchtet. Kein Unter- oder Übersteuern. Hammer. Auch so mal aus dem Stand Vollgas schiebt der TDI mächtig nach vorne, wird aber halt diesel-like obenrum etwas schwächer. Den Unterschied zum 150PS TDI finde ich unerwartet groß.

Aber es gibt auch 2 Dinge, die mir nicht gefallen. Wenn man halt keine Probefahrt macht. Der Seitenhalt der Sitze ist < der Kurvengeschwindigkeit. Also doch mehr Förster- als VRS-Sitze. Dann finde ich das Canton-Soundsystem sehr enttäuschend. Aber das hatten hier auch schon andere geschrieben.

Last but not least habe ich bis dato immer silberne Autos gefahren. Allerdings muss ich hier sagen, dass mir andere Farben beim O3 besser gefallen. Der Kontrast zur schwarzen Platikbeplankung ist mir etwas zu hoch. Ist aber nicht so wild, ich sitze ja im Auto und da ist alles schön.

Und nun ... die Suche nach Winterreifen.
Zuletzt geändert von HarzerHexer am 1. November 2014 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Nach dem Yeti kommt der Scout

Beitrag von digidoctor »

Der kleine Bruder :)

Schöne Räder. 8)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach dem Yeti kommt der Scout

Beitrag von HarzerHexer »

In 4 Wochen hat er Geburtstag ... dann gibt's ein kleines Fazit nach 12 Monaten.
Dateianhänge
IMG_8515.jpg
IMG_8515.jpg (154 KiB) 6057 mal betrachtet
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia III“