Allgemeine Frage zur Felgen- und Reifengröße

Speziell zum Tuning des Octavia II
Gesperrt
DanHero
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. August 2014 18:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS, 125kW
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Allgemeine Frage zur Felgen- und Reifengröße

Beitrag von DanHero »

Hey User.

Da ja momentan die Winterschuhe wieder angezogen werden und ich nächstes Jahr etwas Veränderung am Auto (ein O2 RS TDi, Serienfahrwerk) haben möchte, würde ich mir gerne neue Sommerfelgen zulegen.

Diese haben die Dimensionen 8x19" mit einer ET von 35 und es sollten eigentlich 225/35/R19 aufgezogen werden. Dazu habe ich aber einige Fragen. Habe schon über den Felgenthread versucht, ein paar User anzuschreiben, aber die waren alle schon seit Anfang des Jahres nicht mehr online...nun also die Fragen:

1. Bin ich richtig informiert, dass die 225er Reifen mit Tragfähigkeitsindex 88 (580kg) NICHT auf dem RS2 TDi gefahren werden dürfen und ich daher 235/35/19 mit 91 TFI brauche?
2. Wenn dem so ist, passt der Abrollumfang der 19 Zöller dann überhaupt noch oder muss der Tacho dann angeglichen werden? Laut reifenumfang-rechner.de sind ist der Umfang der 19" nämlich größer und es ergibt sich eine Tachoabweichung von -1%, was eigentlich nicht erlaubt ist...
3. Wird die Rad-Reifen-Combi dann überhaupt vom Kotflügel abgedeckt, oder steht das Rad zu weit heraus (ich könnte mich mit Flaps anfreunden, würde es aber eher bevorzugen, nichts mehr am Fahrzeug verändern zu müssen).

Vielen Dank für eure Mühe und bis dann!

Grüße,

Dan
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Sommer

Beitrag von Chief »

1. Ich habe Dein Posting aus dem von Dir gewählten Thread abgetrennt, da in ihm Fotos gesammelt werden.
2. Es ist wenig hilfreich, wenn Du in Deinem Profil einen falschen Typ angibst.
3. Es gibt zahlreiche Threads zu Felgen der Dimension 19". Auch eine Aufstellung zu gewählten Felgen, Reifengrößen, Tieferlegung sowie notwendiger Anpassungen.

Informiere Dich doch vorab bevor Du fragst. Bei Bedarf stellst Du Fragen in einem bestehenden Thread.

Und ein Posting reicht zum Thema...
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“