Skoda Neuling und 2.0 Combi Kauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Sandratte
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. November 2014 19:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Skoda Neuling und 2.0 Combi Kauf

Beitrag von Sandratte »

Hallo,

wir suchen gerade einen günstigen, vernünftigen und familientauglichen Wagen. Bei diesen Kriterien fallen viele Gebrauchte leider aus. Bei der Suche nach etwas passendem bin ich auf einen 2003er Octavia Combi 2.0 gestoßen. Preis und Laufleistung wären ok und der Unterhalt ist (wenn die Angaben hier stimmen: http://www.autokostencheck.de/Skoda/Sko ... 21126.html) wirklich günstig. Bis dato haben wir uns eher nach Autos mit 1.6 Motor umgesehen, einfach weil viele Autos mit mehr als 2l Hubraum (und die 10 Jahre+ alt sind) locker 10-12l verbrauchen. 116PS brauchte ich auch nicht wirklich. Beim Octavia Combi werden auf der obigen Seite 8,9l angegeben und laut dem Verkäufer lässt sich der Wagen auch mit unter 8l fahren. Wie realistisch ist das im Alltag und im Stadtverkehr ?
Entschuldigt bitte die sehr allgemeine Frage aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen könnte.

Danke & Gruß,

Alexander
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Neuling und 2.0 Combi Kauf

Beitrag von Golf_vier »

Sandratte hat geschrieben:… Wie realistisch ist das im Alltag und im Stadtverkehr ?…
Hallo,
das sind eventuell zwei Paar Schuhe…
Der Golf4-Combi mit 2.0l Zweiventiler schleppt mit Fahrer knapp 1,5t und das dürfte bei Skoda nicht anders sein. Gewicht kostet Sprit.
Im Innerort-Berufsverkehr gehen deshalb auf Fahrstrecken bis 15 km schon gerne rund 9 Liter Sprit durch.
Fährt man Strecken >50km auf der Autobahn mit 100bis 140km/h , sind knapp 8 Liter normal.

Genaue Werte hängen von Klimaanlage, Wetter, Reifen, Garagenparken, Pflegezustand, Kurz/Langstrecke und Fahrweise ab.
Das ist der Grund, weshalb man die Verbrauchswerte anderer Leute eigentlich… in der Pfeife rauchen kann.
Die 2,0l-Motoren nehmen gerne mal 0,3l Öl auf 1000km, verlangen aber keine teuren Öle. Nimmt auch jede Spritsorte.
Aufwand für Werkstatt ist geringer als bei 1.6l oder den unsäglichen 1.4l, die Motoren und Getriebe halten gerne auch bis 300.000km. Das kann den geringen Mehrverbrauch schnell in ein anderes Licht setzen.

Empfehlung: weniger auf den Verbrauch achten, 1.6l und 2.0l probefahren und vergleichen.
thomraid

Re: Skoda Neuling und 2.0 Combi Kauf

Beitrag von thomraid »

@sandratte: Steht die Entscheidung für einen 2.0 Benzinmotor fest oder kann es auch ausweichend ein Diesel sein ?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“