Vibrationen/Geräusch aus Motorraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
justav2
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 30. November 2014 19:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Vibrationen/Geräusch aus Motorraum

Beitrag von justav2 »

Hallo,

Kurzversion:
aus dem Motorraum kommt ein Geräusch von einer Plastikverkleidung oder auch Blech, welches bei einer Drehzahl von 1900-2000 U/min vibriert.

Details:
Nach der 120 TKm Inspektion mit Zahnriemenwechsel meines Skoda Octavia Combi I Bj. 2004 kommt, als Fahrer gesehen, aus dem Motorraum das o.gen. Geräusch bei entsprechender Drehzahl. Im Motorraum hört man es kaum noch was wahrscheinlich am Motorgeräusch liegt. Meine Skoda-Werkstatt hat auf Kulanz erst einen Tag, dann nochmal drei Tage gesucht, ohne den Ursprung des Geräusches zu finden. Danach haben sie in 4 Tagen nochmal den Motor auseinander genommen, da der Verdacht war, ein Abdeckblech des Zahnriemens würde vibrieren, was auch nicht der Fall war. Jetzt wollen sie das komplette Armaturenbrett auseinander nehmen, was dann allerdings nicht auf Kulanz laufen würde, da dies bei der Inspektion/Zahnriemenwechsel nicht angefasst wurde.

Das Geräusch ist nicht sehr laut, wird aber bei Rechtskurven deutlicher. Ich würd es so lassen, allerdings nervt es. Bevor ich jetzt mit dem Geräusch lebe oder doch das Armaturenbrett auseinander nehmen lasse, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hat, woher das Geräusch kommen könnte oder vielleicht schonmal ein ähnliches Problem hatte.

Schönen Dank
Frank
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Vibrationen/Geräusch aus Motorraum

Beitrag von Octi_TDI »

Hier sind schon etliche Geräusche untersucht worden. Bitte nutze dazu mal die Suche. Hinweise diesbezüglich u.a. in meiner Sig.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vibrationen/Geräusch aus Motorraum

Beitrag von linzlover »

Schade, dass nur auf die Suche verwiesen wurde, denn ich habe ein ähnliches Problem - Vibrationsgeräusche vorne rechts - die ebenfalkls nach dem Zahnriementausch auftauchten. Die Suche hat mir hier nichts Brauchbares ausgeworfen (oder ich war zu blöd dazu).

Aus dem Innenraum heraus lokalisiere ich das Geräusch irgendwo vorne rechts, entweder unterm Armaturenbrett oder davor im Motorraum. Tritt ab etwa 1500 Umdr. auf, und nur beim Beschleunigen, also unter Last. Wird irgendwann zwar vom Auspuff und sonstigem Geklapper übertönt und ich fahre nun auch schon über 30 Tkm damit, aber es ist nervig.

Vielleicht weiß ja doch jemand was dazu...?
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Vibrationen/Geräusch aus Motorraum

Beitrag von Octi_TDI »

Bei Vibartionen vom Motor nach dem ZR-Wechsel kann man folgendes prüfen:

- Motorlager VR mosste ausgebaut werden-> ist dieses wieder richtig eingbaut worden oder ggf. verschlissen.
- Zahnriemeneinstellung (Steuerzeiten) prüfen
- Mehr fällt mir nicht ein, ggf. weiß jemand noch etwas.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“