Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Octavia3privat
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Dezember 2014 18:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von Octavia3privat »

Hallo
Ich habe einen octavia 3 bj 2014 und es ist das einfachste radio verbaut. Ich wollte dies gegen ein radio mit navi/touchscreen ersetzten.
Der erste eigen versuch war mit einem china radio, da haben weder die anschlüsse noch die passform gestimmt. Als ich dann bei einem car hifi spezialist war sagte der mir nach einer woche das es kein navi radio für den octavi 3 gibt. Hat einer von euch schon mal eins verbaut das passt und wo es auch eine blende dazu gibt ohne basteln zu müssen?

Danke schon mal im vorraus
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von Gorgse »

fahr mal zu ACR.
er ist da: Octavia III Scout
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von jens_w. »

Hallo,
Zenec (ACR) bringt " in Kürze" das 2024m auch für den O3. Für den Golf ist es bereits erhältlich.
Ebenfalls kommt ESX mit dem 810er in ersten Quartal. Das ist mein Favorit.
Brauchst also noch ein wenig Geduld.
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von Apollon »

Passen denn die 2 DIN-Radios nicht, die in den Octavia 2 passen?
Ich denke da z.B. an das Kenwood DNX525DAB.
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von The Terminator »

Ich würde es mittlerweile sein lassen, ein Radio eines Drittherstellers einzubauen. Ich habe das bei meinem O2 vor 9 Jahren gemacht und es war die Hölle. Siehe http://www.skyynet.de/octavia.php. Die Möglichkeiten, die das Columbus heute im Rahmen der Vernetzung mit der Fahrzeugelektronik bietet, kann kein Gerät eines Drittanbieters. Damals war mein Kenwood DDX-7025 mit DVD Navigation den im VW Konzern angebotenen Lösungen um Jahre voraus und auch meine Freisprecheinrichtung FwD Audio Com mit Bluetooth SAP Protokoll. Die Vernetzung mittels diverser CAN Bus Interfaces war aber schon 2005 ein immenser Aufwand. Wenn ich meine Kenwood Lösung im O2 mit dem Columbus im O3 vergleiche, würde ich definitiv das Columbus nehmen.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von jens_w. »

Apollon hat geschrieben:Passen denn die 2 DIN-Radios nicht, die in den Octavia 2 passen?
Ich denke da z.B. an das Kenwood DNX525DAB.
Nein, das geht nicht. In der Mittelkonsole kein Platz für ein 2-DIN Gerät. Die Tiefe reicht nicht.
Außerdem sind die Geräte der Generation O2 bei weitem nicht so in die Fahrzeugeinstellungen integriert wie die der neuesten Generation.

Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von jens_w. »

The Terminator hat geschrieben:Ich würde es mittlerweile sein lassen, ein Radio eines Drittherstellers einzubauen. Ich habe das bei meinem O2 vor 9 Jahren gemacht und es war die Hölle. Siehe http://www.skyynet.de/octavia.php. Die Möglichkeiten, die das Columbus heute im Rahmen der Vernetzung mit der Fahrzeugelektronik bietet, kann kein Gerät eines Drittanbieters. Damals war mein Kenwood DDX-7025 mit DVD Navigation den im VW Konzern angebotenen Lösungen um Jahre voraus und auch meine Freisprecheinrichtung FwD Audio Com mit Bluetooth SAP Protokoll. Die Vernetzung mittels diverser CAN Bus Interfaces war aber schon 2005 ein immenser Aufwand. Wenn ich meine Kenwood Lösung im O2 mit dem Columbus im O3 vergleiche, würde ich definitiv das Columbus nehmen.
Das Problem ist halt wenn man das Columbus nicht hat. Nachrüsten geht bekanntlich nicht.
So bleibt nur der Weg über Drittanbieter. Auch diese werden laut Hersteller alle Einstellungsmöglichkeiten die über den CAN-Bus kommen unterstützen. Aber generell ist natürlich das Columbus immer die erste Wahl (wenn man die Wahl hat), keine Frage...
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von The Terminator »

Interessant, dass es mit dem Zenec eine Lösung gibt, die sich scheinbar gut in die Fahrzeugelektronik integriert. Beim ESX steht davon nichts.
Beim O2 hatte ich mit meinem Kenwood erhebliche Probleme, mit dem Platz auszukommen, da noch diverse Adapterstecker ihren Platz finden mußten. Beim O3 scheint dies ja noch krasser zu sein.
Aktuell erscheint mir das Zenec am Interessantesten, wenn man keinen O3 mit Columbus hat.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von jens_w. »

Nun, beide Geräte sind ja erst seit kurzem für den Golf 7 verfügbar. Der O3 folgt wohl im ersten Quartal 2015. Zumindest sagt das ESX. Bei Zenec ist der O3 in Planung. Augenscheinlich ist das ESX das leistungsfähigere Gerät. Wobei ich die beide nur in der Demowand eines Autohifi-Shops probiert habe. Beide unterstützen alle Werkseitigen bzw. ausstattungsabhängigen Funktionen die über die "CAR"- Taste ( wie die bei VW heißt weiß ich nicht) der Seriengeräte einstellbar sind. Der Aufwand der Drittanbieter hat sich also vervielfacht. Bisher war das ja auf einige wenige Funktionen wie MFL, Maxidot, Parksensoren... beschränkt.
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
seppel84
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. März 2015 13:34
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 3 / 2014 Radio nachrüsten

Beitrag von seppel84 »

Hallo,
ich habe gestern meinen RS bekommen. Leider ohne Navi. Das Autohaus sagt, dass man das nicht nachrüsten kann, stimmt das?
seppel84
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“