Lautsprechersystem Plug and Play

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
sabesto
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. September 2007 12:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von sabesto »

Hallo,
bekomme demnächst meinen Octavia RS. Da mir das Canton nicht so zusagte, wollte ich mich hier mal kundig machen ob es für den O3 auch schon eine Nachrüst Plug and Play lösung gibt ? Im Golf 6 hatte ich mir das Focal IFVW mit dem AXTON AXB20STP und bin sehr zufrieden damit! Würde das System auch im O3 passen ? Der Reseverad Sub auf alle fälle, doch kommt vorne genug "Druck" an ?
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von The Terminator »

Ich suche auch gerade. In einem Nachbarforum hat einer ein VW Helix in seinem O3 nachgerüstet und war zufrieden. Der Test in der AutoHifi 1/2013 klang auch euphorisch.
Könnte somit die preiswerteste Lösung sein. Eine Einbauanleitung für den Golf VII gibt's auch im Netz.

Schreib mal, wenn Du was einbaust. Als Familienvater habe ich leider nicht mehr so viel Zeit und Geld, wie vor 20 Jahren, als ich im Corsa eine Rockford Fosgate Anlage eingebaut habe :-(
Benutzeravatar
sabesto
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. September 2007 12:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von sabesto »

ich habe es nun doch geschafft und mir von ACR den Axton Sub einbauen lassen und zwar nur den Sub. Die Serien Lautsprecher blieben alle drin, auch die Hochtöner. Gedämmt wurde nur Reserverad Mulde und Kofferraum allgemein.
Hatte ja bedenken das der Druck nicht ausreicht, aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich Positiv überrascht wurden.
Alles im allen nur 450 €
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von The Terminator »

Ich hatte mittlerweile das Helix eingebaut. Infos auf der in meiner Signatur verlinkten Seite. Ergebnis ist ok, wenn man den minimalen Aufwand und Preis berücksichtigt.
Ich war vorher mit meinem Rockford Fosgate Sub im Corsa ziemlich verwöhnt und in unserem Zweitwagen Renault Mégane Coupé Cabrio III ist der Sound ab Werk besser, als der Klang im O3 mit Helix. Argh...
Benutzeravatar
sabesto
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. September 2007 12:21
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von sabesto »

Das Helix hatte ich mir auch angesehen, doch wirklich positives konnte ich dem nicht abgewinnen, auch die Leute die es eingebaut hatten, hatten Schwierigkeiten die passende Abstimmung für den O3 hin zu bekommen. Und der Preis hatte mich auch noch abgehalten.
Also wie gesagt der Axton ist richtig gut, kann ich nur jedem empfehlen.
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
Turok
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2015 00:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6L Diesel 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von Turok »

Kann man nicht einfach nen Sub inkl Endstufe am Radio anschliessen? In meinem jetzigen chevy ging das über nen high-low Adapter noch. War aber auch fest verbaut von Werk aus das Radio. Stell mir den Sub auch in Kofferraum der is ja gross genug :D
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von The Terminator »

Wichtiger Hinweis: Da mein Columbus aktuell knackt und ich meinen Octavia III im Rahmen der Gewährleistung in der Werkstatt habe, wurde mir seitens der Werkstatt mitgeteilt, dass sie keine Arbeiten an Autos durchführen dürfen, die mit nicht von Skoda zugelassenen Nachbauten versehen sind. Eine Reparatur meines Radios wurde mit dieser Begründung abgelehnt. Auf Nachfrage bei Skoda Deutschland wurde dies bestätigt. Auch wenn Octavia III und Golf VII auf MQB Basis gebaut sind und Columbus und VW Discover Pro von der Hardware her identisch sind, ist das VW Zubehörteil halt nicht von Skoda genehmigt und somit als unzulässiges Zubehör zu sehen.

Für mich sehr ärgerlich, weil ich jetzt zunächst das Helix zurückrüsten muss, bevor der Fehler korrigiert wird.

Randnotiz: Wenn es am Columbus bis zu einem bestimmten Baujahr zu "Tonaussetzern" kommt, haben die Werkstätten den Hinweis, das gesamte Steuergerät im Handschuhfach (kostet 3.500 Euro) auszutauschen. Mein O3 ist Baujahr 3/2014 und hiervon offensichtlich betroffen. Ich vermute aufgrund des hohen finanziellen Aufwands wird man auch jede Möglichkeit nutzen, die Gewährleistung abzulehnen.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von orkfresh »

Also ich würde viel verstehen...aber selbst mein Skoda Autohaus hat einen Vorführer, wo das verbaut ist...
die Armen...wehe wenn das knackt. Übrigens: Es ist ein Mehrmarkenhaus.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Lautsprechersystem Plug and Play

Beitrag von The Terminator »

"Mein" Autohaus ist auch ein VW / Audi / Skoda Händler. Mehr als Teile tauschen und sich 100% an die Vorgaben halten können die aber nicht. Vom Helix hatten die noch nie gehört, wollten es nicht bestellen und schon gar nicht einbauen. So kann man einen potentiellen Kunden auch exakt 24 Monate nach dem Neuwagenkauf zur freien Werkstatt treiben. Schade aber auch, dass Skoda das System nicht mit ins Programm nimmt. Wahrscheinlich sind alle Kunden so hochgradig mit ihrem Canton Soundsystem zufrieden :evil:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“