1Z FL: AFS - Adaptives Frontlicht System erweitern

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
fireball
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. September 2014 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI (CEGA)
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

1Z FL: AFS - Adaptives Frontlicht System erweitern

Beitrag von fireball »

Der der Golf hats der O2 nicht... Rausschwenken der Scheinwerfer in der Stadt und anheben der Leuchtweite und Zusatzausleuchtung des linken Fahrbahnrandes über 140km/h.

Dabei geht es explizit NICHT um den Fernlichtassistenten - das ist eine völlig andere Baustelle. Es geht hierbei um Stadtlicht, bei dem der linke Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird, und Autobahnlicht, bei dem bei höheren Geschwindigkeiten der Linke Fahrbahnbereich besser ausgeleuchtet wird und die Scheinwerfer etwas angehoben werden.

Gefällts? Mir hat die Idee auch gefallen. Und ich habs nicht akzeptieren wollen, dass es im Octavia nicht geht ;)

Voraussetzungen:

Im Prinzip ein 1Z Facelift mit Kurvenlicht oder ein 1Z vFL mit komplettem Umbau auf FL Front mit Kurvenlicht. Kein Kurvenlicht, kein AFS!

Genauer heisst das in Steuergeräte-Form:
Teilenummer Steuergerät 55 (Leuchtweitenregulierung): 5M0907357C

Ohne C-Index keine Chance auf Aktivierung.

Getestet habe ich den Kram bisher nur mit Steuergeräten mit Softwarestand 0148 - für alles andere kann ich nichts endgültiges sagen, ich hoffe auf entsprechende Rückmeldungen durch Euch.

Ausserdem: Zeit, direkt zur Werkstatt zu fahren! Die Grundeinstellung der Scheinwerfer liegt höher als bei der normalen Codierung des Octavia, der Gegenverkehr wäre unweigerlich geblendet. Also bitte, nehmt Rücksicht auf die Kollegen auf der Straße und aktiviert das AFS nicht, ohne direkt danach Eure Scheinwerfer einstellen zu können.


Zunächst möchte ich noch als Referenz einen Thread im motor-talk.de Forum anführen, der noch einige Grundideen gebracht hat: Xenon und Kurvenlicht (ich mag es testen) : VW Passat B6 & CC

Hier haben sich dann einige Info angefunden, die für die Codierung wichtig sind und die anscheinend über die Steuergeräte übergreifend funktionieren:

Bit 15 = 4WD
Bit 12 = NAR
Bit 11 = DCC
Bit 10 = 1 LWR Sensor
Bit 8 = Rechtslenker
Bit 4 = Optionen im KI (Achtung - nur bei Softwarestand 0148 aufwärts, alles niedrigere funktioniert nicht!)

Alle anderen Bits sind leider nicht schlüssig bekannt.

Die Modifikation erfolgte auf einem Octavia 1Z FL RS, Linkslenker, logischerweise 2WD. Originalcodierung: 1507354. Wenn die Codierung Eures Octavias hiervon abweicht, seid bitte sicher, dass Ihr den ganzen Kram im Folgenden verstanden habt oder meldet Euch samt Codierung, Softwarestand und Teilenummer des LWR-Steuergeräts hier im Thread.

Basis für die Modifikation ist (wie so oft) die Codierung eines europäischen Golf 6, Linkslenker, 2WD, mit Xenon-Scheinwerfern, selbige lautet:

1442908. in Binär bedeutet das: 10110 00000100 01011100.

Der Golf hat allerdings wie man leicht sieht das Bit 10 gesetzt - das ist auch korrekt, weil das Fahrzeug im Gegensatz zu unserem Octavia nur einen Achssensor für die Leuchtweitenregulierung hat.

Dementsprechend wird für uns erstmal noch das Bit 10 gelöscht: 10110 00000000 01011100 (mit diesen Werten werde ich alles weitere beschreiben).

* Sollte jemand von Euch Rechtslenker fahren, bitte Bit 8 setzen.
* Sollte jemand einen Allrad fahren (es gibt ja auch einige nicht-RS-Fahrer hier im Forum bzw. ich werden den Text hier identisch auch noch an anderen Stellen veröffentlichen): Bit 15 setzen!
* Nordamerika-Variante: Bit 12 setzen!
* DCC entfällt bei uns wohl... gibts ja am Octavia nicht.


Um es einfach zu halten gehe ich im weiteren von der Standardeinstellung eines deutschen Linkslenker-Octavia mit 2WD Antrieb aus. Wir haben also:

10110 00000000 01011100 -> dezimal 1441884.

Dies tragen wir als neue Codierung des LWR-Steuergeräts ein. Die Codierung der Leistungsteile (Slave Steuergeräte) wechselt automatisch von 23 auf 22 - sollte dies nicht von allein geschehen, bitte von Hand nachziehen. ACHTUNG: die Anlernwerte der Achssensoren gehen dabei verloren. Im KI dürfte ziemlich zügig die Meldung "Kurvenlicht ausser Funktion" erscheinen nebst Meldung im Fehlerspeicher des Steuergeräts, dass keine Grundeinstellung ausgeführt wurde.

Nächster Schritt: Grundeinstellung der Achssensoren neu einlernen (Kofferraum leeren! Laptop irgendwo hinstellen) -> Bei Grundeinstellungen in VCDS oder VCP, jenachdem was man nutzt, Kanal 1, auslesen, aktivieren. Genaueres dazu findet sich reichlich im Netz, das will ich nicht großartig ausführen.

Jetzt zügig zur nächsten Fachwerkstatt zum einstellen der Scheinwerfer fahren. Die Hell/Dunkelgrenze liegt sichtbar einige Grad höher als mit der Originalcodierung, Gegenverkehr wird unausweichlich geblendet.

Im Dunklen dann drüber freuen, dass der linke Scheinwerfer n der Stadt zwischen 15 und 45km/h fast völlig nach links rausschwenkt (und etwas nach unten stellt) und auf der Autobahn ab ca. 140 der Lichtkegel nach links wandert und die Leuchtweite knapp verdoppelt wird.

Viel Spass mit dem neuen Licht ;)
Zuletzt geändert von fireball am 9. Januar 2015 22:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z FL: AFS

Beitrag von Chief »

Für mich als Laie liest sich das gut. Auch der Sinn erschließt sich.

Ich gehe aber fast jede Wette ein was ziemlich bald angemerkt wird...
fireball
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. September 2014 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI (CEGA)
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z FL: AFS

Beitrag von fireball »

Ochnaja. Das System wird mit identischen Linsen und Stellmotoren in Golf, Superb und anderen verbaut. Da gibts Leute, die deutlich illegaler rumfahren. Wenn man das überhaupt "illegal" einordnen kann.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z FL: AFS Adaptives Frontlicht System

Beitrag von Chief »

...es gibt ja auch einige nicht-RS-Fahrer hier im Forum bzw. ich werden den Text hier identisch auch noch an anderen Stellen veröffentlichen
Wir sind nicht das RS-Forum...hier ist alles bunt gemischt und die RS nicht an vorderster Front.
An anderen Stellen heißt in anderen Foren? Denn hier reicht einmal...ich habe die Überschrift erweitert, so dass per Suche dieser Thread zu finden ist.
fireball
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. September 2014 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI (CEGA)
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z FL: AFS Adaptives Frontlicht System

Beitrag von fireball »

Ja natürlich (ursprünglich hatte ich den Text im RS-Forum verfasst, daher die Passage - ich habe per Copy/Paste übertragen) - selbstverständlich wird es hier im Forum keine Mehrfachposts geben, dazu bin ich lang genug im Web unterwegs ;)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z FL: AFS Adaptives Frontlicht System

Beitrag von Chief »

Bestens... :wink:
Herr B aus W

Re: 1Z FL: AFS Adaptives Frontlicht System

Beitrag von Herr B aus W »

Für mich sehen die Binärcodes alle identisch aus.

Funktioniert das ganze auch mit dem 5M0 907 357 C?
Das ist bei meinem schon verbaut.

Gruß
fireball
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. September 2014 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI (CEGA)
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z FL: AFS Adaptives Frontlicht System

Beitrag von fireball »

Herr B aus W hat geschrieben:Für mich sehen die Binärcodes alle identisch aus.
Gut dafür kann ich nichts ;)
Herr B aus W hat geschrieben: Funktioniert das ganze auch mit dem 5M0 907 357 C?
Die Teilenummer im Ursprungspost war ein Copy/Paste-Fehler - hab ich im oben korrigiert.
Herr B aus W

Re: 1Z FL: AFS Adaptives Frontlicht System

Beitrag von Herr B aus W »

Nein? Also ich bekomme folgende Binärwerte raus, den letzten verwendest du im gesamten Text.

1441884 = 101100000000001011100
1507354 = 101110000000000011010
1442908 = 101100000010001011100
fireball
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. September 2014 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI (CEGA)
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z FL: AFS Adaptives Frontlicht System

Beitrag von fireball »

Stimmt. Direkter Hinweis hätte eher zum Erfolg geführt. Danke, ist korrigiert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“