Radiotausch für Doofe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
TaigaWutz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2015 22:15
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Radiotausch für Doofe

Beitrag von TaigaWutz »

Liebe Octavia-Fahrer,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte das Originalradio meines Octavia I gegen ein günstiges Radio mit BT-Schnittstelle tauschen. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von Auto-Hifi, also habe ich lediglich beide ISO-Stecker angeschlossen. Das Radio funktioniert soweit (Radioempfang selber habe ich noch nicht getestet, da ich erst noch einen Adapter brauche), allerdings fehlt jegliche Beleuchtung des Radios. Sprich Display und Tasten sind dunkel.

Lt Bedienungsanleitung braucht das Radio folgende Belegung:
4 - +12V Konst. Stromversorgung
5 - Elektr. Antenne
7 - +12V Zubehörschalter
8 - Erdung

Vorhanden ist folgende Verkabelung: 1 (blauweißes Kabel), 4 (rotgelb), 6 (graublau), 7 (rotweiß) und 8 (braun).

Ich habe mich jetzt ein paar Stunden mit diversen Forenbeiträgen zum Einbau oder Tausch von Radios auseinandergesetzt, habe allerdings nichts gefunden, was mir mit meinem akuten Problem weiterhilft. Daher wende ich ich jetzt in der Hoffnung an Euch, etwas Hilfe zu bekommen. Was muss ich machen, damit dem Radio ein Licht aufgeht?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich freue mich auch über den Verweis auf Forenbeiträge, die ähnliches behandeln und mir helfen können.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
TaigaWutz hat geschrieben:
Lt Bedienungsanleitung braucht das Radio folgende Belegung:
4 - +12V Konst. Stromversorgung
5 - Elektr. Antenne
7 - +12V Zubehörschalter
8 - Erdung

Vorhanden ist folgende Verkabelung: 1 (blauweißes Kabel), 4 (rotgelb), 6 (graublau), 7 (rotweiß) und 8 (braun).
Was is'n das für ein merkwürdiges Radio? :o
Das hat, wenn Du nix vergessen hast, keinen Eingang für die Beleuchtung. Vom Auto her ist alles da:
blauweiß - Speedsignal
rotgelb - Dauerplus
graublau - Beleuchtung
rotweiß - S-Kontakt (es kann sein, dass rotgelb und rotweiß "andersrum" sind, dann musst Du sie tauschen)
braun - Masse

Den Schaltausgang vom Radio an PIN 5 machst Du bitte SOFORT ab!!! Da liegt vom Fahrzeug her die K-Line (Diagnose) drauf! Mit den 12V vom Radio da drauf erzeugst Du die wunderlichsten Effekte bis zum Grillen von Steuergeräten!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
TaigaWutz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2015 22:15
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TaigaWutz »

Hi Torsten,

danke fuer die schnelle Antwort! Das ist ja sehr verwunderlich. Kann es sein, dass das Radio einfach nicht funktionell ist? (Sprich ist es ueberhaupt normal, dass man ne extra Stromversorgugn fuer die Beleuchtung hat?) Herr Google sagt mir, dass Pin 6 beleuchtung sein soll. Du sagst, dass das graublaue Kabel dafuer da ist. Muesste darauf dann 12V sein?
Ich glaub, ich setz mich mal mit dem Haendler in Verbindung...

Bzgl Pin 5: Verstehe gerade nicht, was Du meinst. Vom Auto her ist der Pin ja unbelegt..

Vielen Dank fuer die Hilfe!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TorstenW »

Moin,
TaigaWutz hat geschrieben:Kann es sein, dass das Radio einfach nicht funktionell ist? (Sprich ist es ueberhaupt normal, dass man ne extra Stromversorgugn fuer die Beleuchtung hat?)
Was ist "normal"?! Bei Billigradios ist es häufig so, dass die Beleuchtung eben immer "volle Pulle" an ist, wenn sie angeschaltet sind. Bei den "besseren" wird sie extra geschaltet und gedimmt. 8)
TaigaWutz hat geschrieben: Herr Google sagt mir, dass Pin 6 beleuchtung sein soll. Du sagst, dass das graublaue Kabel dafuer da ist.
Korrekt! Das graublaue Kabel ist doch an Pin 6.
TaigaWutz hat geschrieben: Muesste darauf dann 12V sein?
Wenn das Licht vom Fahrzeug an ist, freilitsch. ;)
TaigaWutz hat geschrieben: Bzgl Pin 5: Verstehe gerade nicht, was Du meinst. Vom Auto her ist der Pin ja unbelegt..
Das erstaunt mich jetzt aber........ :o
Normalerweise sitzt da der Diagnoseanschluss für das (Original)Radio. Weshalb der bei Dir unbelegt ist, keine Ahnung. Aber dann isses egal, kannst Du nix falsch machen.
TaigaWutz hat geschrieben: Vielen Dank fuer die Hilfe!
Immer wieder gerne!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
TaigaWutz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2015 22:15
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TaigaWutz »

Hi Torsten,

nochmals danke fuer deine Antwort! Ganz ehrlich: Ob die Beleuchtung jetzt volle Pulle is oder gedimmt ist mir bei meiner alten Karre recht egal. Ein generell beleuchtetes Display waere allerdings ganz nett :D
Ich stehe leider noch immer etwas wie der Ochs vorm Berge. Kann es sein, dass auf dem Kabel, das auf Pin 6 liegt gar kein Saft ist?
Hast Du sonst noch eventuelle Tipps, wie ich das Problem loesen koennte?

Besten Dank,
Philipp
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du hast einen Denkfehler.
Wenn ich die Anschlüsse des Radios, die Du beschrieben hast, richtig deute, dann fehlt da der Anschluss, nicht am Auto! Das schrieb ich übrigens bereits....... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
TaigaWutz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2015 22:15
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TaigaWutz »

Hey Torsten,

Du meinst, dass lt. Anleitung gar kein Pin fuer Beleuchtung vorgesehen ist, richtig?
Ich hab grad mal die einzelnen Pins des Iso-Steckers durchgemessen. Auf Pin 7 liegt der Dauerplus, auf 4 der Zuendungsplus (d.h. die muesste ich tauschen, wie Du schon geschrieben hattest). Auf Pin 6 ist keine Spannung.

Das Radio muss ja irgendwie an Saft fuer die Beleuchtung kommen. Auch wenn diesbzgl. nichts in der Anleitung steht, ist es ja nicht vermessen, anzunehmen, dass das ueber Pin 6 passieren muss, oder? Ist es sicher, einfach mal den Dauerplus auf Pin 6 zu legen und gucken, ob die Beleuchtung dann geht? Oder mache ich mir dann u.U. was kaputt?

Danke!!

Philipp
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

so, lange Du den Draht aus Richtung Fahrzeug abmachst, dürfte (eigentlich) nix passieren. Vorausgesetzt, der Pin 6 am Radio ist wirklich für die Beleuchtung!
Was mich wundert ist, dass vom Fahrzeug nix kommt, wenn das Licht an ist.

Grüße
Torsten
PS: Ich übernehme aber keine Garantie, falls Du bei diesen Experimenten doch was abschießt, da ja bisher die Bezeichnung des Radios nirgends gefallen ist und meine Glaskugel noch Winterurlaub hat. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
TaigaWutz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2015 22:15
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TaigaWutz »

Guten Morgen,

ja, das ist wirklich komisch, aber da mir das Multimeter fuer die anderen Kabel eine sinnvolle Spannung angezeigt hab, bin ich bereit zu glauben, dass auf Pin 6 kein Strom is :D

Beim Radio handelt es sich um das Folgende: http://www.amazon.de/Auna-Fernbedienung ... al_qh_dp_i

Ich gucke nachher mal, obs mit Pin umstecken klappt.

Gruss,
Philipp
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiotausch für Doofe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich war mal so frei und habe für Dich im (sehr übersichtlichen) RTFM nachgeguckt. :roll:
Dat Dingen hat KEINEN Steuereingang für die Beleuchtung! Die ist also (eigentlich) immer an, wenn das Gerät an ist. Am Auto liegt es also definitiv nicht!
Man kann aber (irgendwie) die Beleuchtung einstellen, Farbe und so.
Musst Du gucken.....

Grüße
Torsten
PS: Zum Radio an sich sage ich lieber nichts........ 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“