Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn ich mit meinem Radio schwache Sender noch so gut empfange, dass sie "hörbar" sind, dann kommen die stärkeren Sender erst Recht (außer beim alten Stream, aber das lassen wir mal außen vor) mit anständiger Qualität rein.
Unabhängig davon, wenn Deine "Experimente" mit anderen Antennen nur eine Verschlechterung gebracht haben, dann sind IMHO die Antennen erstmal in Ordnung. Also kann es eigentlich nur am Radio liegen!
*dummfrag* Wie und was hat die Werkstatt denn getestet? Weil, damals beim Stream hat sich ja SAD auch erst dumm gestellt und versucht, die Kunden zu veraxxen. Da haben sie auch mit allen möglichen Taschenspielertricks versucht, den Kunden den schlechten Empfang schönzureden und zu "erklären". :motz: Fanden mein :P und auch SAD damals gar nicht witzig, als sie rausbekommen hatten, was ich beruflich mache...... 8)
Zur Werkstatt: Klar könn(t)en die was machen!!! Auch wenn Skoda mauert, müssen die noch lange nicht mitspielen. Und wenn die einen zufriedenen Kunden behalten wollen, dann sollen die sich gefälligst bewegen!
Haben die denn nicht mal einen Vorführ-/Leihwagen da, mit dem Du das gegenchecken könntest?
Im schlechtesten Fall musst Du es auf die "harte Tour" machen, mit schriftlicher Mängelanzeige und so.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Hallo nochmal

Sie haben mir mitgeteilt, das Sie die Antennen geprüft haben und ob Fehler im Steuergerät gelistet sind - mehr dürfen sie nicht. Software Updates gibts auch keine zu dem Thema, somit alles i.O.

Es ist ein VW Autohaus mit Skoda Service, die haben keinen O3 zum prüfen.

..... Ich werde mir mal einen anderen Freundlichen raussuchen müssen
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin,

genau das meinte ich. :motz:
Wie haben sie denn die Antennen geprüft? Gucken, alles da, ok?! 8)
Wenn sie richtig prüfen wollen, dann müssen sie die Diagnose dranstöpseln und während der Fahrt den/die Empfangspegel messen!
Weil, an den Antennen liegt es ja offensichtlich nicht.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Mahlzeit,
so, ich war nun eben in der Werkstatt und habe einen Termin gemacht.

Sie wollen nun am Donnerstag eine Messfahrt machen und nochmal alles prüfen.
Dem Servicetechnicker habe ich auch mitgeteilt das sein Kollege vor Wochen schonmal eine Anfrage ans Werk gestellt hat und dabei nichts rauskam.
Der meinte dazu, das er mit seinem Kollegen erst sprechen möchte, ob er auch wirklich eine Anfrage gestellt hat.

Der Satz war schon etwas verdächtig. - Aber gut.

Ich lass mich überraschen, ob was rauskommt....
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Guten Morgen.
Update : ich hatte also mein Auto letzte Woche und diese Woche in der Werkstatt. Man hat angeblich die Antennenverstärker rechts und links hinten getauscht - ohne jegliche Verbesserung.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, mit einem anderen O3 zu testen.

@Torsten , kannst du mal kurz ein Statement abgeben wie es bei dir ist ?
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin,

in 2 Octis (Limo der Tochter, unser Combi) einwandfrei. Sowohl UKW als auch DAB (was ich momentan ausschließlich höre). ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Guten Abend zusammen.
Nachdem auch ein weiteres Autohaus nichts an meinem Problem ändern kann/darf, bin ich nun kurz davor mir eine Original Octavia 1Z aktiv Dachantenne zu montieren.

Ich war nun im Autohaus, um eine zu erwerben (140eu - Antenne , Fuß, Kabel ) da meinte der Meister das er nicht sicher ist, ob es Probleme mit dem Can Bus vom O3 geben könnte und ob das vom Widerstand so passt.

Könnt Ihr mir folgendes bestätigen :?

Octavia 2 und Octavia 3 haben beide Fakra-F Antennenanschluss - richtig ?
Hat die 1Z Dachantenne einen anderen Widerstand als was das O3 Bolero benötigt ?

Kann ich ggf auch folgendes Verwenden ?:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... V_FLEX.pdf +
http://www.amazon.de/Baseline-Connect-A ... +f+adapter


Vielen Dank im Voraus
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mann, immer wieder dieser Schwachsinn mit dem CAN-BUS. :evil: :motz:
Eine Antenne hat mit dem CAN exakt absolut NICHTS zu tun!
Der CAN ist ein Bus, über den Steuerbefehle laufen. Die Antennen passen problemlos. Einzige Voraussetzung ist eine Stromaufnahme im Bereich >30 mA und das ist gewährleistet.
Ich bezweifle aber, dass eine Dachantenne Dein Problem lösen wird. Lass (und wenn es erstmal testweise ist), das Radio tauschen. Wenn der Empfang bei DAB und UKW wirklich so grottig ist, dann liegt es nicht an den Antennen.

Grüße
Torsten
PS: Man kann übrigens per VCDS und/oder Diagnose die Empfangspegel auslesen.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Guten morgen,
ich merke gerade , meine Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

- DAB+ funktioniert eigentl problemlos. (Nur in vielen Gegenden des Vogtlandes, wo ich unterwegs bin, ist DAB noch nicht ausgebaut - somit muss ich UKW nehmen)

- UKW macht Probleme, wenn ich in bergige Regionen komme [erzgebirge], da war halt meine Vermutung/Hoffnung mit einer grösseren Aussenantene etwas mehr "einfangen" zu können als mit ner Scheibenantenne.

Und ein Test mit einer Dachantenne kostet ja nicht die Welt. Kannst du bitte nochmal ein Statement zu der Antenne abgeben, die ich in meinem vorigen Update vermerkt habe, das ist lt. Datenblatt eine Dachantenne mit Phantomspeisung , welche einen Widerstand von 150 Ohm besitzt - kann das probleme bereiten, welchen Widerstand erwartet das RAdio ?

Oder ist eine originalantenne die bessere Wahl trotz 140 Eu ?

Ich habe bei verschiedenen Händlern nachgefragt - keiner will bzw darf ein Radio tauschen

Vielen Dank für dein Update und sorry wenn ich euch schonwieder belästigen muss. Die Aussenantenne ist mein letzter Versuch....
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin

die 150 Ohm sind der sogenannte "Wellenwiderstand". Kannst Du im Prinzip vergessen, auch wenn es eigentlich der Falsche ist. Die Radios haben einen 50 Ohm Eingang. Das ist aber nur für die UKW-Frequenzen eine "Fehlanpassung", die absolut unkritisch ist.
Im (bergigen) Vogtland ist der Empfang eh nicht sooooo prall. Da kann (muss aber nicht) eine Dachantenne eine Verbesserung bringen. Aber ob das wirklich den ganzen Aufwand (Loch ins Dach etc.) wert ist?!
Ich an Deiner Stelle würde es mal mit einer auf Phantomspeisung umgebauten Bosch Funline probieren. Die wird an der Frontscheibe montiert, verursacht keine Schäden und ist einer "normalen" Dachantenne ebenbürtig.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“