Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Guten Morgen,
ich habs korrigiert - ja du hast recht - es sieht so besser aus.

Vielen Dank und einen schönen Tag
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die 2. Antenne beim Combi ist normalerweise in der rechten hinteren Seitenscheibe.
Bist Du sicher, dass vorne keine ist? Das ist ein ganz dünner Streifen, den man nur schräg gegen das Licht sieht. Der geht mittig von oben runter.
Die Funline kann man auch auf Sunset setzen. Wichtig ist, dass der Abstand der "Stäbe" zum Rand eingehalten wird.
Die Funline ist aber, wenn Du nicht die DAB-Version kaufst, nur für UKW! Die Drossel ist ein Stück aufgewickelter Draht. Also isses Wurscht, wie rum sie reinkommt. Der Antennenanschluss wird nur so lange deaktiviert, wie nix dran ist. Wenn beim Einschalten eine Antenne Strom zieht, wird er wieder aktiviert. Steht dann nur ein sporadischer Fehler im Speicher.
SMB/FAKRA-STECKER brauchst Du den mit dem Loch in der Mitte, also F.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von RootsPlague »

Also die Funline (UKW-Version) kann ich nicht wirklich empfehlen. Hatte sie zwei Jahre im Einsatz und zweimal(!) hat sich die werkseitige Verbindung Montageplatte/Klebefolie gelöst -> das Teil baumelt dann an der Scheibe wobei i.d.R. die Antennendrähte abreißen. Jedesmal als das Auto im Sommer in der prallen Sonne stand.

Der Empfang war aber gut und vom Blaupunkt Service gabs anstandslos Ersatz.

Falls du sie dennoch einbauen willst, ich hab noch ein originalverpacktes Exemplar hier rumliegen :wink:

Gruss
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Guten Abend.
also mein O3 hat 2 Antennen, eine rechts hinten (lt. Verkäufer für UKW) und eine links hinten (lt. Verkäufer für DAB).
In der Frontscheibe hat er keine Antenne (das kenn ich von unserem Fabia - der hat eine senkrecht in der Mitte der Scheibe).

Wünsche einen schönen Abend

(bei MT gibt es für den Golf 7 einen Thread - aber auch dort ohne Erfolg)
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Guten Abend
also, die Antenne und das Zubehör sind angekommen und die ukw Drossel nun bereits auch eingelötet.
Ich habe mit einer Batterie getested - die blaue LED leuchtet - somit scheint das schonmal zu funktionieren.

Die Innenleuchte habe ich bereits rausgemacht und darunter eine Hutmutter am Dach vorgefunden - die werde ich für die Masse verwenden.
Den Kabelkanal zum Spiegel kann man auch leicht zurückdrücken, somit sollte das Verlegen der Antenne kein Problem bereiten.
Das Radio hatte ich auch schon draussen und habe 2 Antennenstecker vorgefunden. Die sind aber scheinbar mit einer Klammer zusammengeklemmt. (das habe ich Gestern abend im Finstern nicht mehr genau gesehen)

Nun zu meinen hoffentlich letzten Fragen zu dem Thema :
-kann man die 2 antennenstecker einfach trennen ?
-Sind die Antennenanschlüsse am Radio gleichwertig oder muss ich die vermeintlich bessere an den ersten anstecken ?
-Kann ich die Hutmutter unter dem Dach für die Masse nutzen wenn ich die Farbe darunter etwas wegschleife und dann wieder versiegle ?
-Kann es sein das die DAB antenne (im linken hinteren Fenster) gleichzeitig die 2.te UKW Antenne ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Mahlzeit,
also mit der Blaupunkt Dachantenne und einer original Antenne ist es minimal schlechter als mit den 2 Originalen. Somit ist diese wieder rausgeflogen.

Habt Ihre vielleicht noch ne Idee ? - ich bin verzweifelt - Autofahren macht keinen Spass mehr!
Eine Original Dachantenne verbauen ?

Vielen Dank für eure Meinung
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde mal das Radio checken und ggf. tauschen.
Weil, zwischenzeitlich hat meine Tochter ihren Octi bekommen (auch Bolero mit DAB+) und dessen UKW-Empfang ist nicht schlechter als der von meinem Swing.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

Hi,
danke für dein Update, aber das wurde schon gemacht.

Lt Werkstatt wäre technisch alles i.O. und da dürfen Sie lt. Werk nichts ändern oder tauschen - deswegen kämpfe ich ja schon auf "eigene Faust".

Ich starte diese Woche noch einen Versuch - vielleicht bei einer anderen Werkstatt

(Gut zu wissen das es bei euch funktioniert, bei mir sind zwischen 1Z-Bolero und 5e-Bolero Welten)

Danke trotzdem und schönes Rest-Wochenende
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sehr sehr merkwürdig......
Ich konnte das ganz gut testen und vergleichen, da bei uns "Rockland" ziemlich schwach ist und den höre ich gerne/viel.
Mal sehen, nächste oder übernächste Woche müsste unser neuer Octi kommen, der hat auch das Bolero mit DAB+ drin *froi*, dann kann ich auch bei dem gucken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bolero mit DAB+ - schlechter UKW Empfang

Beitrag von stonegrey31 »

...ich spreche hier nicht von Sendern, die schlechter reinkommen (R.SA - z.Bsp habe ich schon aufgegeben) ... ich spreche von den Hauptsendern in Sachsen, RTL, PSR , Jump...

(selbst meine Freundin [Fabia II- Swing Radio] musste gestern mehrfach lachen , als RTL anfing mit rauschen - das ist peinlich)

Guten Wochenstart...
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“