Garantieverlängerung
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 103 kw Benzin
- Kilometerstand: 25700
- Spritmonitor-ID: 0
Garantieverlängerung
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Wir fahren nun ca 14 Monate den Octavia 1.4 TSI den wir gebraucht gekauft haben. Im Februar wird er zwei Jahre alt, damit läuft die Garantie aus. Eine Verlängerung auf weitere drei Jahre wird für ca 1150 Euro "angeboten". Ich frag mich ständig muss die Verlängerung sein oder nicht, ist das Fahrzeug irgendwie für eine bestimmte Anfälligkeit bekannt? Egal wo ich Antworten gesucht habe, habe ich keine gefunden. Klar die Entscheidung kann keiner abnehmen - aber es ist doch ein sehr gutes Fahrzeug, wenn in den ersten beiden Jahren keine Anfälligkeiten waren kann man doch eigentlich "Kinderkrankheiten" ausschließen....
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte das es in den ersten Jahren Probleme z.B. mit der ganzen Technik, wie z.B. mit dem Multimediacenter, Navi usw. - das ist ja letztendlich das was richtig teuer werden könnte wenn es zu Ausfällen/Problemen kommt. Oder Probleme anderer Art.
Mit unserem Fahrzeug sind wir super zufrieden, es macht Spaß ihn zu fahren - aber so eine Riesensumme will gut überlegt sein. Wäre schön wenn es Erfahrungsmeldung gibt - vielen Dank
devilduck
ich bin neu in diesem Forum.
Wir fahren nun ca 14 Monate den Octavia 1.4 TSI den wir gebraucht gekauft haben. Im Februar wird er zwei Jahre alt, damit läuft die Garantie aus. Eine Verlängerung auf weitere drei Jahre wird für ca 1150 Euro "angeboten". Ich frag mich ständig muss die Verlängerung sein oder nicht, ist das Fahrzeug irgendwie für eine bestimmte Anfälligkeit bekannt? Egal wo ich Antworten gesucht habe, habe ich keine gefunden. Klar die Entscheidung kann keiner abnehmen - aber es ist doch ein sehr gutes Fahrzeug, wenn in den ersten beiden Jahren keine Anfälligkeiten waren kann man doch eigentlich "Kinderkrankheiten" ausschließen....
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte das es in den ersten Jahren Probleme z.B. mit der ganzen Technik, wie z.B. mit dem Multimediacenter, Navi usw. - das ist ja letztendlich das was richtig teuer werden könnte wenn es zu Ausfällen/Problemen kommt. Oder Probleme anderer Art.
Mit unserem Fahrzeug sind wir super zufrieden, es macht Spaß ihn zu fahren - aber so eine Riesensumme will gut überlegt sein. Wäre schön wenn es Erfahrungsmeldung gibt - vielen Dank
devilduck
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Garantieverlängerung
bei mir ging der Allrad kaputt und dann das Navi
war aber alles noch in der Garantiezeit
nach der Garantie kamen so Reparaturen um die 1500€ zusammen, die die Versicherung übernommen hat.
war aber alles noch in der Garantiezeit
nach der Garantie kamen so Reparaturen um die 1500€ zusammen, die die Versicherung übernommen hat.
- Michal
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Servus,
für das 3. zusätzliche Jahr ist die Summe idR. immer exorbitant hoch!
Lass es einfach nochmal für 2 zusätzliche Jahre ausrechnen, dann ist es deutlich günstiger und wird um die 500 Euro kosten.
Ich denke, das wäre ein vernünftiger Kompromiss - denn auch bei mir steht das bald zur Debatte.
Bei meinem TDI und Fahrprofil wären es für
12 Monate 332 Euro
24 Monate 571 Euro
36 Monate 1578 Euro.
Ich nehm da nun die goldene Mitte, schliesse es aber erst 1-2 Wochen vor Ablauf der Original-Garantie ab. Man weiß ja nie, was noch passiert bis dahin, nicht dass man einen Unfall hat vorher oder so...
Gruß Michal
für das 3. zusätzliche Jahr ist die Summe idR. immer exorbitant hoch!
Lass es einfach nochmal für 2 zusätzliche Jahre ausrechnen, dann ist es deutlich günstiger und wird um die 500 Euro kosten.
Ich denke, das wäre ein vernünftiger Kompromiss - denn auch bei mir steht das bald zur Debatte.
Bei meinem TDI und Fahrprofil wären es für
12 Monate 332 Euro
24 Monate 571 Euro
36 Monate 1578 Euro.
Ich nehm da nun die goldene Mitte, schliesse es aber erst 1-2 Wochen vor Ablauf der Original-Garantie ab. Man weiß ja nie, was noch passiert bis dahin, nicht dass man einen Unfall hat vorher oder so...
Gruß Michal
- octavius
- Alteingesessener
ich hatte bei mir das 6te und das 7te Jahr mit je 550€ versichert.
Vorher waren es für 3 bis 5tes Jahr ca. 1000€ (Ende 2008).
Vorher waren es für 3 bis 5tes Jahr ca. 1000€ (Ende 2008).
- Michal
- Alteingesessener
Diese "alten" Skoda - Garantieverlängerungen gibt es allerdings seit einigen Jahren nicht mehr.
Vorteil war hier, dass sie deutlich günstiger waren. Ich konnte bei meinem 2008er Octi das 3. UND 4. Jahr für insgesamt 298 Euro versichern!
Nachteil dieser Garantien war, dass sie gegenüber der Werksgarantie deutlich abgespeckter und mit etlichen Ausschlüssen und Klauseln belegt waren.
Bei den neuen, teureren Garatieverlängerungen ist es nun eine 1:1 Werksgarantie-Verlängerung.
Gruß Michal
Vorteil war hier, dass sie deutlich günstiger waren. Ich konnte bei meinem 2008er Octi das 3. UND 4. Jahr für insgesamt 298 Euro versichern!
Nachteil dieser Garantien war, dass sie gegenüber der Werksgarantie deutlich abgespeckter und mit etlichen Ausschlüssen und Klauseln belegt waren.
Bei den neuen, teureren Garatieverlängerungen ist es nun eine 1:1 Werksgarantie-Verlängerung.
Gruß Michal
-
- Frischling
- Motor: 103 kw Benzin
- Kilometerstand: 25700
vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.
Diesen kann ich entnehmen das bisher nur einer die Garantie in Anspruchen nehmen musste. Da stellt sich die Frage ob man soviel Geld ausgibt. Klar man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ist ein teures Ruhekissen.....
Schönen Tag an Alle
Diesen kann ich entnehmen das bisher nur einer die Garantie in Anspruchen nehmen musste. Da stellt sich die Frage ob man soviel Geld ausgibt. Klar man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ist ein teures Ruhekissen.....
Schönen Tag an Alle
- octavius
- Alteingesessener
stimmt so nicht. Volle Garantie war bis Ende 5. Jahr. Ab 6. Jahr nur noch Baugruppengarantie. Es wurde aber fast alles übernommen bei mir, bis auf einen Defekt in der automatischen Scheinwerfereinstellung.Michal hat geschrieben:Diese "alten" Skoda - Garantieverlängerungen gibt es allerdings seit einigen Jahren nicht mehr.
Gruß Michal
- Michal
- Alteingesessener
VOLLE Garantie (also adäquat der Werksgarantie) gab es ab dem dritten Jahr NIE!
Hier waren immer etliche Dinge ausgeschlossen, das habe ich selbst schon im dritten Jahr bemerkt (Seitenairbag).
Ich kann jetzt nur für den 1Z sprechen, hier hatte es sich in jedem Fall gelohnt, die Garantie zu haben:
VOR Wegfall der 2 jährigen VOLLgarantie:
Seitenairbag Befestigung gerissen (zufällig bei 3 facher ((!)) Bemängelung knarzender Sitz entdeckt)
Heckwischermotor defekt
Fensterheber Fahrerseit lautes Knarzen, 2x getauscht!
Hinterachs-Lagerung gewechselt (war Standardproblem der Mehrlenkerhinterachse vom o2)
Über Garantieverlängerung wurde ein Motorlager getauscht (Knacken bei Lastwechsel), wären 350 Euro gewesen
Skodaembleme 2x defekt, wasserunterlaufen und haben sich gelöst (Kulanz 100%)
Fensterhebermotor Beifahrerseite defekt (wären glaub ich ebenso rund 350 gewesen)
Schlossfalle der Heckklappe elektrisches Problem (100% nach langer Diskussion)
NACH Garantieende dann im 6. Jahr:
Radlager vorn links bei 110 000km
Nockenwellensensor defekt
Daraufhin hab ich ihn verkauft.
Man muss es selbst entscheiden, was man tut. Das war ja auch ein 1Z. Der neue Octi hält sich bis jetzt wacker und wird im Juni 2 Jahre. Trotzdem verlängere ich und lasse ihn vor dem Ablauf in jedem Fall GRÜNDLICH checken - das Geld kommt da erfahrungsgemäss DICKE wieder raus!
Gruß Michal
Hier waren immer etliche Dinge ausgeschlossen, das habe ich selbst schon im dritten Jahr bemerkt (Seitenairbag).
Ich kann jetzt nur für den 1Z sprechen, hier hatte es sich in jedem Fall gelohnt, die Garantie zu haben:
VOR Wegfall der 2 jährigen VOLLgarantie:
Seitenairbag Befestigung gerissen (zufällig bei 3 facher ((!)) Bemängelung knarzender Sitz entdeckt)
Heckwischermotor defekt
Fensterheber Fahrerseit lautes Knarzen, 2x getauscht!
Hinterachs-Lagerung gewechselt (war Standardproblem der Mehrlenkerhinterachse vom o2)
Über Garantieverlängerung wurde ein Motorlager getauscht (Knacken bei Lastwechsel), wären 350 Euro gewesen
Skodaembleme 2x defekt, wasserunterlaufen und haben sich gelöst (Kulanz 100%)
Fensterhebermotor Beifahrerseite defekt (wären glaub ich ebenso rund 350 gewesen)
Schlossfalle der Heckklappe elektrisches Problem (100% nach langer Diskussion)
NACH Garantieende dann im 6. Jahr:
Radlager vorn links bei 110 000km
Nockenwellensensor defekt
Daraufhin hab ich ihn verkauft.

Man muss es selbst entscheiden, was man tut. Das war ja auch ein 1Z. Der neue Octi hält sich bis jetzt wacker und wird im Juni 2 Jahre. Trotzdem verlängere ich und lasse ihn vor dem Ablauf in jedem Fall GRÜNDLICH checken - das Geld kommt da erfahrungsgemäss DICKE wieder raus!
Gruß Michal
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Meiner ist jetzt über 5 Jahre als und hat über 150 tkm auf dem Tacho.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
2, jeweils zum Leuchtmittelwechsel
Das ergibt in Summe weniger als 20 Euro Reparaturkosten, die wahrscheinlich auch von der Garantie nicht abgedeckt gewesen wären.
In meinem Fall hätte sich eine Garantieverlängerung also definitiv nicht gelohnt.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
2, jeweils zum Leuchtmittelwechsel
Das ergibt in Summe weniger als 20 Euro Reparaturkosten, die wahrscheinlich auch von der Garantie nicht abgedeckt gewesen wären.
In meinem Fall hätte sich eine Garantieverlängerung also definitiv nicht gelohnt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- TorstenW
- Stromer
Moin,
zum Thema "Unfall..... man weiß ja nie....": Wenn das Fahrzeug an einen gewerblichen Wiederverkäufer verkauft oder verschrottet wird, erlischt die Garantieverlängerung und der unverbrauchte Betrag wird monatsgenau zurückgezahlt.
Grüße
Torsten
zum Thema "Unfall..... man weiß ja nie....": Wenn das Fahrzeug an einen gewerblichen Wiederverkäufer verkauft oder verschrottet wird, erlischt die Garantieverlängerung und der unverbrauchte Betrag wird monatsgenau zurückgezahlt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.