von EURO 3 auf EURO 4 bei 1U

Zur Technik des Octavia I
Antworten
xam93
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2015 09:10
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

von EURO 3 auf EURO 4 bei 1U

Beitrag von xam93 »

hallo habe einen Skoda gekauft 1U , Erstzulassung 26.03.2004 RE-Import aus Frankreich 66KW und EURO 3

mir ist gesagt worden , man könne von EURO 3 auf EURO 4 umschlüsseln

Kann das sein ?
Hat jemand das schon gemacht? Erfahrungswerte?

danke für eine rasche Antwort !
xam93
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2015 09:10
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: von EURO 3 auf EURO 4 bei 1U

Beitrag von xam93 »

hat sich erledigt , hab endlich jemand kompetenten von skoda dran


skoda bietet sowas garnicht an .

trotzdem danke


euch allen ein unfallfreies 2015
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: von EURO 3 auf EURO 4 bei 1U

Beitrag von linzlover »

Ja, der Bullshit hat mich auch interessiert. Ich wohne in Österreich, fahre aber 2-3x im Jahr nach Deutschland zur Familie, und die wohnen in grüner Euro4-Umweltzone. Es gibt Umrüstsätze z.B. von HJS und auch ATU bietet so etwas an, kostet aber weit vierstellig, da ein Partikelfilter erforderlich ist und somit eine Gesamterneuerung der Auspuffanlage inklusive Kat.

Ich habs für mich durchgerechnet und bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt... der wagen lebt noch vermutlich drei Jahre - selbst wenn ich bei JEDEM Besuch erwischt werde und 80€ an die Staatskasse abdrücken muss ist das gerade einmal die Hälfte dessen, was die Umrüstung kosten würde....

In der Bucht gibts grüne Aufkleber mit Stinkefinger statt der 4... aus 50m Entfernung, wenn der Kieberer quer über die Kreuzung schaut, reicht das wohl zur Täuschung. Wenn Du in einer Euro4-Zone parkst, investiere das Geld und fahr ins (private) Parkhaus, da dort die Parkraumüberwachungskräfte nicht kontrollieren - wenn die das am geparkten Auto sehen bist nämlich auch dran. Und ganz wichtig: schreib NIEMALS Dein Kennzeichen auf so nen Buchtaufkleber, sonst ist es Urkundenfälschung und wird richtig teuer!

Äh ja... das ist natürlich rein informativ gemeint und soll auf gar keinen Fall zu illegalen Handlungen ermuntern. Alles klar?
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
Basic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. November 2019 16:31
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 1084994

Re: von EURO 3 auf EURO 4 bei 1U

Beitrag von Basic »

Hallo,

Das Thema interessiert mich bez. 1.4 16V (BCA).
Mein Auto ist Erstzulassung 2003, und als EURO3 zugelassen. Spätere Baujahre mit BCA Motorcode waren aber EURO4.

Ich frage mich, ob sich später auch technisch was geändert hat, oder mein 2003-er auf EURO4 umgeschlüsselt werden könnte...

Was meint ihr?
Bild
Benutzeravatar
Basic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. November 2019 16:31
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 1084994

Re: von EURO 3 auf EURO 4 bei 1U

Beitrag von Basic »

Kleines Update bzw. Antwort auf meine eigene Frage:

Ich habe beim Importeur (in Ungarn, wo ich lebe), nachgefragt, und mein 2003-er Octavia verfügt über ein Code "OGG", was zwischen den Extracodes auf dem weißen Aufkleber am Kofferraumboden auch zu finden ist. OGG bedeutet "emissions concept EU4". 8)
Jetzt bekomme ich irgendein Papier vom Škoda Kunendienst zugeschickt, und kann damit das Auto auf die höhere abgasnorm umschlüsseln. Ein 2003-er Auto mit EURO4, nicht schlecht...

PS: Damit ist die Kiste wirklich zukunftssicher, denn bis EU4 Benziner irgendwo rausgesperrt werden, vergehen sicher noch lange Jahre...
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“