Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Benutzeravatar
sarden2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Februar 2015 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2001
Motor: AGR/ALH; 1896; Diesel; 90PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von sarden2008 »

Hallo liebe Octavianer!

Ich habe dieses Forum schon des öfteren besucht und habe mir jetzt mal ein Herz gefasst mich hier ebenfalls anzumelden.

Mein Name ist Dennis und ich wohne im schönen Ostallgäu, bin 25 Jahre alt und bin gelernter Fahrzeuglackierer.

Ich fahre seit März 2013 einen Skoda Octavia 1.9 tdi (66kW/90PS) Combi in der Farbe Diamantsilber metallic in der "Ambiente" Ausführung.

Nun mal die Geschichte wie ich zum Octavia gekommen bin:

Im Frühjahr 2013 wurde leider mein Vorgänger Auto von meiner Freundin auf den Weg in die Nachtschicht bei Glatteis in einen Unfall verwickelt und konnte nicht mehr repariert werden. So musste ich mich schnellst möglich nach einem neuen Gefährt umsehen. Da ich gerne ein geräumiges größeres Auto suchte, aber leider nicht wirklich was passendes fand, gab mir mein Vater den Tipp von seinem Arbeitskollegen das Auto doch mal anzuschauen. Gesagt getan, wir fuhren am nächsten Tag zu ihm und da stand er, der gute Octavia.
Auf den ersten Blick sah er ganz gut aus, doch bei näherer Betrachtung sah man ihm schon an das er einiges mitgemacht hatte. Dellen soweit das Auge nur reichte.
Da er aber technisch einwandfrei war, machten wir erst mal eine Testfahrt und ich war schon sehr angetan. Und da man ja selbst Lackierer ist waren die Dellen und Beschädigungen für mich Nebensache was kein Problem war zum reparieren.
Wie ich erfur benutzte der Vorbesitzer den Octavia nur als "Packesel" um Baustoffe von Baustelle zu Baustelle zu transportieren. Dadurch war der Innenraum auch sehr verdreckt und alles voll mit Zigarettenkippen. Doch da er es mir einfach angetan hatte kaufte ich ihn prompt und nahm ihn mit nach Hause, wo er erst mal eine Innenraum vollaufwertung bekam. So sah er innen schon wieder fast wie neu aus. Der Geruch vom Rauch war nach einigen Monaten verschwunden. War noch die Sache mit den Dellen. So sah es aus:
- Kofferraum unterm glas Rost (farbe blätterte ab)
- Türe rechts vorn u. hinten mehrere kleine Dellen
- Linke Seite ganz hinten zwei Dellen
- A-Säule links große Delle (dadurch das beim Abbau von einem Gerüst eine strebe die Frontscheibe schon einmal durchschlagen hat)
- mehere kleine Roststellen an den Kotflügel Rändern
Wurde nach meheren Stunden Arbeit alles behoben und so stand er wieder richtig gut da und erledigt seine Dienste bis jetzt tadellos.
Ach ja, als ich den Octavia kaufte, hatte er erst 59000 km runter was mich sehr freute.
Dateianhänge
Der Octavia am Tag als er gekauft wurde
Der Octavia am Tag als er gekauft wurde
image.jpg (171.92 KiB) 9886 mal betrachtet
Benutzeravatar
sarden2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Februar 2015 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2001
Motor: AGR/ALH; 1896; Diesel; 90PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von sarden2008 »

Hier noch ein Bild Vor und Nach der Motorraum Reinigung
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (114.61 KiB) 9887 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sarden2008 am 9. Februar 2015 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sarden2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Februar 2015 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2001
Motor: AGR/ALH; 1896; Diesel; 90PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von sarden2008 »

Lackierarbeiten
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (109.51 KiB) 9799 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (142.85 KiB) 9875 mal betrachtet
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von 1-1-2 »

willkommen im Forum

Ich wünsche dir viel Spass mit dem alten Neuen Skoda...

Olli
AAnton
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2015 09:37
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von AAnton »

Hallo Dennis und Willkommen im Forum. :D
Benutzeravatar
sarden2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Februar 2015 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2001
Motor: AGR/ALH; 1896; Diesel; 90PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von sarden2008 »

Vielen Dank Leute :D
Benutzeravatar
sarden2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Februar 2015 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2001
Motor: AGR/ALH; 1896; Diesel; 90PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Mein Octavia 1,9 TDI / Projekt "Felgensanierung" :)

Beitrag von sarden2008 »

Habe nun mal begonnen meine Alufelgen die ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft habe wieder schick herzurichten.
Sie waren leider beim Kauf schon ziemlich zerkratzt und beschädigt. Deswegen werde ich sie nun selbst neu lackieren und aufbereiten.
Natürlich hätte ich mir auch andere, auch schönere Felgen besorgen können, doch ich wollte gerne die passenden Originalen haben :)
Hier werdet ihr dann mal den Ablauf des Verfahrens sehen.

=>> der weitere Verlauf folgt in Kürze ;)
Dateianhänge
Die Felgen werden vor dem ersten Schliff sorgsam geputzt und entfettet damit keine lösenden Rückstände bleiben. Die Felgen vor dem reinigen (links) und danach (rechts)
Die Felgen werden vor dem ersten Schliff sorgsam geputzt und entfettet damit keine lösenden Rückstände bleiben. Die Felgen vor dem reinigen (links) und danach (rechts)
image.jpg (120.5 KiB) 9507 mal betrachtet
Die Felgen werden im ersten Gang mit 180-240 Schleifpapier angeschliffen, da noch eine schicht Füller drauf kommt muss man hier noch nicht zu fein schleifen, denn ein Zwischenschliff wird hier auch noch notwendig sein. Felgen vor dem schleifen (links) und danach (rechts)
Die Felgen werden im ersten Gang mit 180-240 Schleifpapier angeschliffen, da noch eine schicht Füller drauf kommt muss man hier noch nicht zu fein schleifen, denn ein Zwischenschliff wird hier auch noch notwendig sein. Felgen vor dem schleifen (links) und danach (rechts)
image.jpg (116.39 KiB) 9505 mal betrachtet
Solche tiefen Kratzer müssen ordentlich verspachtelt werden, dass sich später keine Unebenheiten abbilden. Kratzer davor (links) und nach dem spachteln (rechts)
Solche tiefen Kratzer müssen ordentlich verspachtelt werden, dass sich später keine Unebenheiten abbilden. Kratzer davor (links) und nach dem spachteln (rechts)
image.jpg (72.02 KiB) 9511 mal betrachtet
Benutzeravatar
sarden2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Februar 2015 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2001
Motor: AGR/ALH; 1896; Diesel; 90PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Projekt Felgensanierung Teil 2.

Beitrag von sarden2008 »

Die Felgen und ihre letzten Arbeitsschritte
Bild
Bild


Die Felgen nach dem Füllern

Bild

Bild

Die Felgen nach dem Basislack spritzen (Farbe: BMW Weiß Aluminium Metallic)

Bild


Und nach dem Klarlacken :)
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von O2005 »

Super! Ich sage ja immer, Handwerk hat goldenen Boden! :D
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Benutzeravatar
sarden2008
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Februar 2015 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2001
Motor: AGR/ALH; 1896; Diesel; 90PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung und Geschichte zu meinem Octavia

Beitrag von sarden2008 »

So nach einiger Zeit mal wieder ein paar kleine Verschönerungen vorgenommen :wink: zwar nichts weltbewegendes aber macht doch gleich wieder ein bisschen mehr her.

Zuerst habe ich mal für meine neu lackierten Felgen die Nabendeckel neu bestellt. Denn wenn die Felgen schon so toll blitzen dann kann der Rest das ja auch :D bei den Ventilen habe ich mir welche aus Metall raus gesucht da diese gut zu den Felgen passen.
Bild

Das nächste war die Zusatz Bremsleuchte, da diese schon ziemlich matt und abgestumpft ausgesehen hat und die Hälfte der Lichter nicht mehr gegangen ist hatte ich beschlossen gleich eine neue einzubauen, was wie ich finde sich schon rentiert hat
Bild

So und dann war da noch das Skoda Emblem vorne am Kühlergrill, das mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen ist. Es löste sich schon die oberste Klebeschicht und das Grün war eher ein "türkisgrau" :D
Das störte mich schon eine ganze Weile und dann dachte ich mir, kaufste das doch auch gleich noch neu Bild

Zuerst einmal habe ich den Kühlergrill raus gebaut um überhaupt das ziemlich fest sitzende Emblem ab zu bekommen. Nachdem dies geschafft war hab ich noch mit einer Verdünnung die restlichen Klebereste entfernt.
Bild

Dann noch das neue Emblem eingesetzt und den Kühlergrill wieder angeschraubt und fertig war das Ding. :wink:
Bild

Bild

So das war's erst mal wieder von mir. :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“