Seite 1 von 2

Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 19. Februar 2015 22:25
von Funsurfer
Hallo liebe Octavia Freunde.
Ich lese schon eine Weile interessiert mit, und nun habe ich ein Problem mit meinem Octi.

Bei mir schaltet sich sporadisch das Gebläse der Climatronic aus. Wenn das eintritt, kann ich das Gebläse auch nicht mehr mit den + - Tasten einschalten.
Schalte ich dann auf den Defroster, geht das Gebläse wieder. Aber zurück auf "Auto" oder Luft nach oben, geht das Gebläse wieder aus.
Schalte ich in dem Moment z.B. die heizbare Heckscheibe ein, blinkt die Leuchte nur.
Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und alles funktioniert wieder.

Der Fehler tritt eigentlich nur im Winterhalbjahr auf, wo ich nur Kurzstrecke fahre, und natürlich viele Verbraucher (Sitzheizung usw.) an habe.
Gestern fiel mir noch auf, das die Leerlaufdrehzahl kurz bevor das Gebläse ausgeht, auf 1000 U/min ansteigt (statt 800 wie üblich).

Der Wagen war wegen dieses Problems schon zweimal beim Freundlichen ohne belastbare Ergebnisse, obwohl der Fehler auch dort auftrat.

Habt Ihr eine Idee?

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 21. Februar 2015 10:49
von Piddy99
Ich würde mal die Batterie laden...

durch die beschriebenen Kurzstrecken, mit vielen elektrischen Verbrauchern nicht auszuschließen, dass die Batterie einfach nicht ordentlich nachgeladen wird.

Im Sommer keine Probleme... Da laufen auch keine Sitzheizung, Scheibenheizung usw...

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 21. Februar 2015 21:47
von Funsurfer
Piddy99 hat geschrieben:Ich würde mal die Batterie laden...
Wenn ich eine längere Strecke fahre(so ca. 100 km), tritt das Problem die nächsten 2 - 3 Tage garantiert nicht auf.
Die Frage ist daher, ist das normal, daß vielleicht irgendein Steuergerät Verbraucher abschaltet, wenn vielleicht zuwenig Spannung da ist?

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 22. Februar 2015 08:16
von 4X4octi
Ja ist normal.

Grüße

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 22. Februar 2015 14:45
von TorstenW
Moin,

Du solltest die Batterie mal checken lassen, wenn der Fehler so häufig auftritt. Die hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen weg.

Grüße
Torsten

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 23. Februar 2015 00:22
von Funsurfer
Hi Torsten,
bist Du denn auch der Ansicht, das das normal ist, also kein Fehler irgendwo in der Climatronic?

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 23. Februar 2015 06:30
von insideR
Ja, dem Kerl darfste nix glauben, der schreibt immer irgendwas, was ihm gerade in den Sinn kommt. Warum der sich hier berufen fühlt, sich zu jedem elektrischen/elektronischen Problem zu äußern, kann niemand verstehen.

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 23. Februar 2015 07:34
von TorstenW
Hi,

danke Herr insideR, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. :rofl:

@Funsurfer:
Ich lese gerade Perry Rhodan. Da fragt ein Loower Julian Tifflor: "Braucht ihr Menschen eigentlich für alles eine zweite Bestätigung?" ;)

Aber sei's drum: Ja, gerade weil in der Climatronic nix drinsteht, tippe ich auf die Batterie. Die Climatronic selber überwacht nicht die Bordspannung, das übernehmen andere Steuergeräte.
Es sollte(n) aber entweder im KI oder im Bordnetz- bzw. Zentralsteuergerät ein/mehrere Fehler abgelegt sein.

Grüße
Torsten

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 23. Februar 2015 07:37
von insideR
Und ich war so gespannt auf seine Äußerung zu meinem Post! Aber Sie Gutmensch müssen ja gleich wieder den Erklärbären rauslassen! Bild

Re: Gebläse der Climatronic schaltet sich sporadisch ab

Verfasst: 23. Februar 2015 07:43
von TorstenW
Sorry, ich gelobe Besserung! :lol:

Grüße
Torsten