O3 1.8 Tsi zieht nach HJS Downpipe einb. erst ab3500 U/min

Speziell zum Tuning des Octavia III
Antworten
Hamster 67
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2015 14:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8L TSI 180 PS
Kilometerstand: 10400
Spritmonitor-ID: 661532

O3 1.8 Tsi zieht nach HJS Downpipe einb. erst ab3500 U/min

Beitrag von Hamster 67 »

Habe heute eine 76mm Downpipe (HJS) in meinem O3 1.8 Tsi verbaut.
Und bin sehr enttäuscht. Viele leute auch HG Motorsport (am Telefon) meinte der
würde auch ohne Softwareanpassung deutlich früher den Ladedruck bekommen und
unten rum zügiger los legen.
Leider nicht: Motor geht erst ab ca.3500 U/min richtig los (vorher schon ab 2000 U/min)dreht zwar oben rum deutlich
besser als vorher aber das späte ansprechen ist völlig Inaktzeptabel.
Hätte ich die 70mm Downpipe nehmen sollen?Oder????
Hamster 67
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2015 14:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8L TSI 180 PS
Kilometerstand: 10400
Spritmonitor-ID: 661532

Re: O3 1.8 Tsi zieht nach HJS Downpipe einb. erst ab3500 U/min

Beitrag von Hamster 67 »

Nachtrag nach nun ca 30 Km Fahrt.Vermutlich mußte sich das Steuergerät erstmal auf die Downpipe einstellen meinte mein Mechaniker. Die ersten 10 Km denkt man als würde das Auto im Motorraum Brennen .Stinkt und Qualmt wie sau.
Auto läuft nun absolut super ,zieht nun entlich auch im ersten Gang schnell hoch fand ich in Serie
sehr Zäh die Beschleunigung.Gefühlt war er im 2 Gang schneller als im 1.
Das ist nun nicht mehr der Fall. Geht richtig gut, Ladedruck wird sehr schnell aufgebaut und er dreht
recht schnell bis 6400 U/min. Motor ist etwas Dumpfer und Kerniger geworden. Bei untertouriger Fahrweise ca 1500-1800 U/min sehr Brummig beim Beschleunigungen, mit Serien AGA nicht lauter drinnen als vorher.
Nach Telefonat mit HJS:Die 76mm Downpipe wird meistens für den RS genommen und die 70mm für den 1.8.
Weil sonst hat man eine große Reduzierung von 76mm auf Serie 60mm Rohrquerschnitt.
Lieferumfang: Reduzierverbindung bei 76mm Downpipe ist 76 auf 65mm(SerieRS).
Beim der 70mm Downpipe liegt eine 70mm auf 60mm mit dabei.
Ich habe nun die 76 aber mein Werkstatt Futzi durfte sich was einfallen lassen um erstmal wieder Fahrtüchtig zu werden.
HJS schickt mir nun eine Reduzierungsverbindung von 76 auf70 und auf 60mm.(in einem Stück)
damit ich keinen Verwirblungen durch eine Stoßkannte von der Serien AGA habe.
Mal schauen ob das so funzt ansonsten muß man sich über einen Sportauspuff Gedanken machen.
Benutzeravatar
Der Pero
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 28. Juni 2013 15:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O3 1.8 Tsi zieht nach HJS Downpipe einb. erst ab3500 U/min

Beitrag von Der Pero »

Halt uns auf dem Laufenden.
Überlege auch wegen einer DP für den 1.4 TSI.
hewelsr
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2014 19:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 6300
Spritmonitor-ID: 675661

Re: O3 1.8 Tsi zieht nach HJS Downpipe einb. erst ab3500 U/min

Beitrag von hewelsr »

Hallo,

wer hat schon Erfahrungswerte über die

Bull-X VAG 1.8-2.0TSI EWG-Downpipe ( für Euro 6 Modelle )

wäre diese Woche noch mit Sammelbestellung über 999 € zu bekommen.
RS330
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dezember 2015 14:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 @ 330 PS
Kilometerstand: 51200

Re: O3 1.8 Tsi zieht nach HJS Downpipe einb. erst ab3500 U/

Beitrag von RS330 »

Hallo,

die Downpipe von HG Motorsport habe ich bei meinem Octavia RS verbaut, allerdings zusammen mit einer Leistungssteigerung.
Bis auf ein wenig Gestank, kurz nach dem Einbau, läuft alles bestens!

PS: Ist übrigens die Bull-X bei mir ;)

Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“